Ich weiß ja nicht,ob das dazu zählt, aber mir ist was komisches passiert.
Ich hab manchmal... nun ja, "Ohrwürmer" von Worten. Letzten Monat ist mit das Wort "Quintessenz" durch den Kopf gegeistert, hatte es irgendwie immer wieder im Kopf.
Eine Woche später benutzt meine Geschichtslehrerin das Wort zigtausend Mal im Unterricht. Das fand ich sehr lustig.

Na ja zu deiner Frage:
Ich glaube, deja-vu's entstehen ähnlich wie Dinge in Vergessenheit geraten zum Beispiel wenn man zehnmal überprüft, ob man jetzt abgeschlossen hat un das dann noch immer nicht weiß. Ich denke, weil das etwas alltägliches ist, sortiert das Hirn das einfach aus.
Wenn man sich etwas genau vorstellt oder vornimmt, hat man vielleicht die Illusion, das schon gemacht zu haben iwann mal oder so, einfach weil man fest davon überzeugt ist, stuft das Gehirn das vielleicht eher als Erinnerung als einen Plan ein.
Aber das lässt sich vor allem auf Beispiele wie deins eben anwenden

Es muss noch andere Möglichkeiten/Faktoren geben
zum Beispiel kann ich mir folgendes nicht erklären:
ich war mal mit der Klasse auf Klassenfahrt und wir waren am Strand und ich stand mit einer Freundin und ich hatte plötzlich das Gefühl an genau dieser Stelle schonmal gestanden zu haben (war mit Sicherheit nur Illusion, aber das Gefühl war echt seltsam, ich war mir total sicher)

Sowas oder sowas wie mit meiner Geschichtslehrerin hab ich aber sehr selten...
Nyo
LG
cenny