Vielen, vielen Dank erstmal für das anspielen und die Kritik, die du angebracht hast, das ist sicher hilfreich um zu sehen, was ich noch ändern kann (wenn mein Computer, ich denke so Anfang Januar wieder repariert ist, was mir genug Zeit gibt das Projekt noch ein wenig mehr zu planen)...
Jetzt möchte ich noch ein wenig detailierter auf die einzelnen Punkte eingehen...

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.
Eigentlich war es in der Tat so gedacht, dass das Intro mit den beiden Textboxen, den Grundgedanken des Spiels zum Ausdruck bringt. Die Grundfrage, und die eigentliche Geschichte gleich danach beginnt. Allerdings kann ich verstehen, dass das ganze sehr kurz vorkommt, im Grunde genommen war es allerdings so geplant. Ich weiß auch nicht wirklich was ich da jetzt noch hinzufügen könnte, eventuell noch eine Erklärung über Balor und Hagen und wo genau sie jetzt sind. Die anderen Elemente der Vorgeschichte hatte ich eigentlich geplant in passende Stellen im Spiel einzubauen. Wenn dies allerdings so negativ auffällt werde ich mal überlegen, inwiefern ich den Anfang noch ausbauen könnte. Da würde mich auch interessieren, ob du jetzt etwas bestimmtes speziell vermisst hast? Oder ob du sonst evtl. Ideen hättest was man da noch einbringen könnte? Da wäre ich sehr dankbar...

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Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre.
Ja mit den Dialogen weiß ich, dass das einer meiner Schwachpunkte ist, auch wenn ich Geschichten schreibe habe ich mit wörtlicher Rede immer so meine Probleme, das beschreiben einer Situation fällt mir um einiges leichter als ein Gespräch zwischen Personen. Daran wird aber mit Sicherheit noch gefeilt werden. Das angebrachte Beispiel allerdings sollte ich vielleicht im Spiel nochmmal erklären vielleicht auch etwas, dass ich im Intro machen könnte... und zwar Stelle ich mir die Magie bei Keltenrabe durchaus als ein lebendes Gewebe vor, das -meist unsichtbar- die Welt durchzieht, das Avalon trägt und vieles schafft. Und der Grundgedanke des Spiels ist eben das Sterben der Magie.... ich weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken sollte, eventuell Niedergang der Magie? Ich bin mir nicht ganz sicher, wäre auch hier für jegliche Vorschläge dankbar ... Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das Into im gesamten Überarbeitungswürdig ist, mir allerdings der Dialog, den ich mit Luise in der Bibliothek geschaffen habe mir recht gut gelungen ist. Da würde mich interessieren was du davon hälst? Meinst du der Dialog in der Bibliothek braucht auch noch Überarbeitung?

Ich hab immer so Phasen in denen ich gut und Phasen in denen ich weniger gut schreiben kann...


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Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.
Danke, danke Lob hört man natürlich auch gerne... mein Ziel ist es eben Keltenrabe fertigzustellen, sonst war all die Arbeit, die ich in das Projekt gesteckt habe umsonst. Aber Druck mache ich mir da nicht, ich lasse mir Zeit dem Anfang des Spieles mehr Substanz zu geben, es ein wenig auszudehnen, auch wenn ich es gar nicht mehr abwarten kann in meinem Projekt mit der Geschichte der Stadt Madainn anzufangen, denn auch für Kati (die evtl. einen anderen Namen im Spiel kriegt xD) werde ich die Vorgeschichte überarbeiten, da habe ich schon einen schönen Plan.

Danke auf jeden Fall fürs anspielen, erste Meinungen zeigen mir natürlich worauf ich mich mehr konzentrieren muss, Dialoge.... Evtl. sollte ich die bevor ich sie ins Spiel einsetze bereits zu Papier bringen und sie dann von jemanden - wie es bei Fanfictions üblich ist - betalesen lassen.

Also wer würde gerne mein Dialog-Betaleser werden? Meldet euch :P.... und wäre cool wenn ihr dafür Skype hättet


lg Katii