Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    Huch - frischer Kaffee?
    *Tasse voll schnapp*
    Danke Haderer.

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    klingt mir eher wie etwas aus dem Bereich Dialekt.
    Für mich klingt das eher nach einem Fall von Legasthenie. Ja, Legastheniker müssen nicht unbedingt mit Zahlen kämpfen, es gibt auch die Variante die Probleme mit Buchstaben, Silben oder ganzen Wörtern hat. Ich hab auch eine leichte Legasthenie und vertausche ab und an mal Buchstaben, Silben oder ganze Wörter beim Aussprechen.
    Da kommen dann so Sätze wie: Deine Quietschn bremst. raus oder neue Wörter wie Schwiegerschuss, Sägescheiten oder Polster.
    So und wer mir jetzt bei allen 4 Beispielen sagen kann was ich in Wirklichkeit sagen wollte bekommt einen Keks.

*Couch...*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Guten Morgen zusammen,

Öhm, sims, Legasthenie hat immer etwas mit der Lese-Rechtschreibschwäche und dem Vertauschen von Silben und Buchstaben zu tun. Zahlen fallen in einen anderen Bereich, nämlich den der Dyskalkulie. Das eine davon fällt in meinen Aufgabenbereich, das andere nur am Rande.

Ansonsten bin ich momentan wirklich am Überlegen, ob ich mir das Sonderangebot von Microsoft für Windows 7 für Studenten anschaffe und Vista von meinem Laptop kicke. Hat irgendwer zufällig schon Erfahrungen damit gesammelt?

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    So und wer mir jetzt bei allen 4 Beispielen sagen kann was ich in Wirklichkeit sagen wollte bekommt einen Keks.
    Deine Quietschn bremst. Einfach...
    Schwiegerschuss Wenn ich noch einmal meine Schwiegermutter besuchen muss, nehm ich das Jagdgewehr mit.
    Sägescheiten Alter, ich zieh dir gleich den Scheitel mit der Kettensäge.
    Polster Ähm... Das Wort gibt es doch?

Ich entschuldige mich bei allen Schwiegermüttern und Menschen mit Scheitel. *sich bei sich selbst entschuldigt* Muss am Wetter liegen heute (nasskalt), dass mir zuerst solche in Amerika wegpiepswürdigen Sachen einfallen.
    Sätze und Wörter verdrehen mache ich aber auch manchmal, und ich hab bestimmt keine Legasthenie. Das ist bei mir nur ein Fall von schneller sprechen als denken. Oder andersrum.

Außerdem wache ich seit Anfang der Woche wieder total gerädert auf, egal wann ich schlafen gehe und wie lange ich schlafe. Letzte Woche bin ich morgens noch ausgeruht und gut gelaunt aus dem Bett gehüpft. Ich hasse diese sich abwechselnden Phasen.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Öhm, sims, Legasthenie hat immer etwas mit der Lese-Rechtschreibschwäche und dem Vertauschen von Silben und Buchstaben zu tun. Zahlen fallen in einen anderen Bereich, nämlich den der Dyskalkulie.
    Echt? Na dann hat mich mein Lehrer ja ganz schön angelogen. Der meinte das Legasthenie eigentlich das verdrehen und verwechseln von Zahlen ist - aber auch Buchstaben, Silben und Wörtern.
    Dyskalkulie... wieder ein neues Wort für meinen Wortschatz.

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Deine Quietschn bremst. Einfach...
    ... ich weiß, dennoch steht da nicht die Lösung.
    Zitat Zitat
    Schwiegerschuss Wenn ich noch einmal meine Schwiegermutter besuchen muss, nehm ich das Jagdgewehr mit.
    Falsch.
    Zitat Zitat
    Sägescheiten Alter, ich zieh dir gleich den Scheitel mit der Kettensäge.
    Auch falsch.
    Zitat Zitat
    Polster Ähm... Das Wort gibt es doch?
    Ja, das Wort gibt es so - es war dennoch ein Versprecher. Aber wenn ich jetzt den Satz noch dazuschreibe in dem ich das Wort benutzt habe wird es zu leicht.

deine bremsen quietschen

ich dachte ja, wenn ich pünktlich um 3 ins bett gehe, wache ich von allein entspannt vor 11 auf. also kein wecker. bin dann eineinhalb stunden zu spät aufgewacht und habe eiskalt genau die erste vorlesung verpasst.

Zahlen verdrehen im Matheunterricht ist übrigens schlicht und einfach verrechnen, nicht "Legasthanie"

Stichworte