@Altair66

Auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen und als ignorant zu gelten,

Ich halte es für keine gute Idee einen Charakter positiv darzustellen, der ein buch geschrieben haben soll, das Völkermord so offen als gangbaren Weg zu Konfliktbewältigung propagiert, wie das der Qur'an tut. Ich hielte es auch für keine gute Idee Hitler, Mao Zedong, Stalin, Charles Manson etc. positiv zu charakterisieren, aus genannten Gründen. Weisheit ist diesen Menschen mit Sicherheit nicht zu unterstellen.

Ja, diese Darstellung mag dreist erscheinen, aber das liegt nicht daran dass sie es ist, sondern an dem absurden Konzept von religiösen Gefühlen, das sämtliche Religionen für sich beanstpruchen, und das es unmöglich macht, sie, selbst völlig objektiv, zu kritisieren, ohne dass dies als Beleidigung aufgefasst wird.

Das ist bisher eher eine Kritik am Islam als an dem Konzept selbst,
diese konkrete Kritik kommt jetzt:

Ich komme nicht umhin die Vorsicht mit der vorgegangen wird als lächerlich zu bezeichnen.
Der Qur'an ist und war immer ein Fantasy Werk, welches sich selbst zu ernst nimmt, ebenso die Bibel und die Thora und alle anderen religiösen Werke.
Wenn du den Qur'an darstellen willst, dann tu das auch, und gib dir nicht so große Mühe alles möglichst unkontrovers zu gestalten, was du zeigen willst solltest du auch zeigen. Bei so einer Selbstzensur, wie du sie zu betreiben scheinst, wird etwa so viel übrigbleiben, wie von einem Film über Gleichberechtigung in der Zeit des Nationalsozialismus. Wenn du den Propheten positiv darstellst wird sich von muslimischer Seite nur ein Idiot daran stören, dass du ihn darstellst. Allerdings wirst du dir mit einer durchweg positiven Darstellung Mohammeds nicht viele Intelligente Menschen zum Freund machen, was allerdings nicht weiter tragisch ist, weil diese in der Regel für die freie Meinungsäußerung eintreten.

Und ich bitte dich darum, versuch mit dem Spiel nicht, den Spielern den Islam als attraktiv zu vermitteln. Das ist meine persönliche Meinung, Religion ist obsolet, ein Relikt, die Zeit in der geglaubt wird sollte mittlerweile der Vergangenehit angehören, je eher jegliche Religion ausstirbt und man in Museen über ihre albernen Vorstellungen lacht, desto besser.

Eine ambivalente und sinnvolle Darstellung von Charakteren wie Mohammed ist ja leider kaum möglich, da kritische Schriften gegen ihn nicht zugelassen und schon garnicht überliefert wurden.

Also falls das Spiel lediglich eine lobpreisung von Dingen darstellt, die in unserer Zeit keinen platz mehr haben sollten, kannst du nicht von vielen Menschen erwarten, dass sie begeistert sind. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nur von meiner Person sagen.