Das ist easy, er hat einfach jeweils eine Kampfani gemacht, in der Grandy/seine Freunde nutzlos rumsteht, auftaucht und verschwindet und dann einfach in jedem Kampf ein Event hinzugefügt:
Erste Runde: wenn Grandy anwesend ist, Grandy Ani zeigen, wenn Julie anwesend ist, Ani zeigen, und so weiter. Genauso hat auch Square das bei EL gemacht
Aber mir ist gerade noch eine Idee gekommen.
Das wäre nur ziemlich umständlich, bzw du müsstest das ganze Spiel durch denselben Kampfhintergrund benutzen:
Du könntest dann nämlich die Stellen, an denen du die Helden in den Hintergrund integrierst, in der KAmpfanimation verwenden und eben über den Helden tun, also das du den Helden verdeckst und das aussieht, als wäre er gerade beim Gegner.
Wie Arnold aber schon gesagt hat, wird das so oder so sehr aufwendig und viel Arbeit ^^
Die Monster musst du dann im übrigen auch alle gleich platzieren, bzw dürfte nur eins da sein >_< weil sonst die Abdeckung wieder flöten geht...