Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt in erster Linie von den Verkaufszahlen in Japan gesprochen, aber Erfolg ist ohnehin relativ. Da sollte man vielleicht auch darauf schauen, wie es einerseits bei den Kritikern angekommen ist und andererseits, was für ein Aufwand dahintersteckt. Im Falle von Rogue Galaxy ist es durchweg positiv aufgenommen worden, auch wenn die Meinungen der Spieler teils weit auseinandergehen. Hingegen hat sich Level 5 wohl selbst mehr von WKC erwartet als all die bösen Dinge, die darüber geschrieben wurden, und das, obwohl es in der Entwicklung alleine schon wegen der Plattform und den Online-Features, für die erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden mussten, ein Vielfaches von einem Rogue Galaxy gekostet haben wird.
Kosten die auch entstanden wären, wenn sie ein Sequel zu Dark Cloud oder Rogue Galaxy gemacht hätten und die sich wahrscheinlich auch nicht besser verkauft hätten.
Mit dem Launch neuer Hardware ist es natürlich, dass versucht wird neue Spiele zu veröffentlichen. Ob es nun zum besseren oder schlechteren war zeigt sich erst hinterher.

Zitat Zitat
Warum also wird das Spiel fortgesetzt, das im Prinzip am allerwenigsten in die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Unternehmens hineinpasst, wenn so vielversprechende Alternativen denkbar wären? Ich weiß, ich wiederhole mich.
Wiederverwertbare Materialen zum einen und Verträge zum anderen nehme ich mal an.
Wie du geschrieben hast, ist es Zeit- und Kostaufwendig HD Projekte zu machen. Für WKC steht schon alles bereit, Engine, Art, Charaktere, Story etc. Wenn sie nun ein neues Rogue Galaxy oder Dark Cloud machen würden, müssten sie vieles neu machen und die Engine an die neuen Projekte anpassen, etc. Es macht also schon Sinn ein Sequel zu WKC zu bringen und nicht zu den anderen.
Und im Endeffekt schreibt Sony die Checks aus. Wenn Sony Checks für ein neues WKC ausschreibt, wird Level 5 die dankend entgegennehmen. Wobei es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass L5 selber gerne ein Sequel zu WKC entwickeln will. xD

Zitat Zitat
Und hab ich das geträumt, oder hat Level 5 nicht vor ein paar Jahren ein Dark Cloud 3 angekündigt oder zumindest ganz provokativ in Aussicht gestellt? Ist nie was draus geworden bis jetzt, daher mein Unmut. Bei Rogue Galaxy bin ich mir sicher, dass es die offizielle Aussage gab "Wenn es ein Erfolg wird, werden wir davon eine Fortsetzung machen." Aber Erfolg scheint man bei Level 5 irgendwie anders zu definieren als 800.000 fucking verkaufte Einheiten *seuftz*
Das war mehr eine Randbemerkung in einem Interview, dass die Serie nicht vergessen wurde, aber es war nichts konkretes.