Professionelle Arbeit kann man schon mit Geld belohnen. Von irgendwas muss man sich als Künstler ja den Pappkarton im Pack verdienen.

Kommt natürlich auch auf den Makerer an, wie gut er den Zeichner kennt und welche Erwartungen hat.
Denn ein gutes Bild ist für den zeichner auch Arbeit, auch wenn es für ihn einfach von statten zu gehen scheint.

Zum Glück für viele nicht-Zeichentalentierte, sind viele Zeichner aber so nett, es bei einem Credit-Eintrag zu belassen (dann soll man aber auch kein Leinwandgemälde erwarten).

Allerdings habe ich bei vielen solcher Anfragen das Gefühl, dass die Leute meinen, ne Manga-Figur zöge sich ein Zeichner einfach so aus dem Rektum, mal so nebenbei.
Und das kann's dann irgendwo auch nicht sein. Ich verdinge mich selbst auch als Mangazeichner und zeichne (natürlich) für mein Leben gerne, aber mit solchen Anfragen wird dann suggeriert "Deine Arbeit ist mir ziemlich wenig Aufwand wert und eigentlich könnte ich's ja selber hinschmieren, aber ich bin soooo faul..." Und das ist schon ein Tritt ins Gesicht, mMn.

Wer also solche Anfragen startet, muss wirklich Glück haben oder seine Erwartungen einfach gewaltig runterschrauben.

Btw. ist es auf vielen Künstlerseiten Gang und Gebe, "Comissions", also Auftragsarbeiten anzubieten und als Auftraggeber auch mit ner (nicht zu hohen, bei kleinen Sachen) Geldsumme zu bezahlen. Dafür ist die Quali dann meist wirklich nicht von schlechten Eltern.

MfG Sorata

Edit: Meine Ausführungen beziehen sich auf solche Anfragen, die das Zeichnen von Bildern und/oder Manga-Figuren etc. beinhalten.