mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Bezüglich XBox 360 kann man echt froh sein, dass sich die Releasepolitik von J-RPGs zu PS2 Zeiten massiv verbessert hat.
    Zum Ende der PS2 Ära jedenfalls sehr stark. Dank der sinkenden PS2 Software-Verkäufe in Japan, kamen viele JRPG's auch nach Europa, dadurch wurde die PS2 Lebensspanne in Europa auch deutlich erhöht. In den letzten 2 Jahren sind in Europa auf jeden Fall soviele JRPG's für die PS2 erschienen, wie in den 5 Jahren zuvor zusammengerechnet^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei Soma Bringer hätte ich das echt machen sollen, aber naja, jetzt isses auch zu spät :3 .
    Nintendo ist sowieso ein Kapitel für sich. Mal kommt ein Nischentitel wie Etrian Odyssey eingedeutscht nach Europa und im nächsten Augenbick findet man sich im Casual Wahn wieder nton:
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    auch der eine oder andere Achtungserfolg in den USA (in Europa hab ich jetzt weder Zahlen noch ist mir eine größere Popularität von RPGs aufgefallen )
    Also Firmen wie NIS expandieren auch auf den europäischen Markt und Bamco hat ja auch ein Distributionsabkommen mit Atari beschloßen. Und im letzten Finanzbericht von Atari sahen die Zahlem ja auch ganz gut aus.
    Das würde ich schon als "größere Popularität " bezeichnen

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)
    Layton ist sowieso etwas besonderes, da die Puzzle teilweiße für die westlichen Versionen stark bearbeitet werden müssen.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.

Zitat Zitat
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Dazu von From Software (Demons Souls):
    Zitat Zitat von Kotaku
    While From Software's Masanori Takeuchi is not disparaging about the Microsoft hardware — but rather, the situation it puts Japanese developers in. According to Takeuchi, developing for the Xbox 360 is "difficult". "Japanese game makers want to make games for Japan," he explains. But things like the low install base in Japan mean that developers must think about creating titles for a larger audience. "The fact that you must make games for a global audience," he explains, "makes the Xbox 360 a difficult platform."
    http://kotaku.com/5304192/capcom-dev...er-on-xbox-360

Die Xbox 360 spiele sind von vorne rein für den Globalen Markt gedacht. Was die JRPGs der PS3 anbelangt hat Lucian recht.

Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.

Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.
    Eigentlich find ich das nur bei TLR etwas zuviel.
    Und dafür dass die Unreal Engine 3 ja viel mehr kann und das mit viel weniger problemen,sehen wir mit Batman: AA

Hm, das mit dem globalen Markt macht durchaus Sinn, im Endeffekt ist das aber für uns im Westen natürlich von Vorteil.

Finde es aber dann merkwürdig, dass From Software z.B. Demon Souls gleich ins Englische übersetzt hat. Oder es liegt eventuell am westlichen Stil.

Zitat Zitat
    Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness.
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs
    Das was ich von Operation Darkness gesehen habe, erinnert es mich an Valkyria Chronicles. Ich finde es ein bisschen albern SPRGs nicht zu den RPGs zu zählen aber nun gut jeder wie er will. Agarest Senki und Spectral Force 3 kann ich euch auch noch anbieten als SPRGs die nicht hier raus kamen.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Was mich generell überrascht, dass die Xbox 360 momentan die einzige wirkliche Wahl für Rollenspieler ist (vor allem für Japano-RPGs). Ich meine gut, zum Release und auch ein Jahr später gab es nur Enchanted Arms, mitunter das schwächste RPG der Xbox 360.

Und dann kamen alle aufeinander. Blue Dragon und Eternal Sonata, glaube die folgten so dicht, dass man echt überlegen musste, welches man sich besorgt. Dann dauerte es ein halbes Jahr, da kam schon Lost Odyssey. Und ein halbes Jahr später dann relativ dicht aufeinander Infinite Undiscovery und The Last Remnant. Dann wieder ein halbes Jahr Pause und wieder dicht aufeinander Star Ocean 4 und Tales of Vesperia. Praktisch immer so, dass man eines erstmal nicht kauft und wartet. Da die jeweiligen Kontrahenten immer ungefähr ein gleich gutes oder durchwachsenes Niveau hatten, war die Wahl nicht immer einfach.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir zumindest schon mal eine Hand voll guter Rollenspiele auf der Xbox 360 haben und hoffe, dass selbiges auch auf der PS3 eintreten wird.
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003