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  1. #1
    @Rina

    Oh ja, den DS wollte ich noch nennen. Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen.

    Ansonsten liegt das sicherlich nicht an der X360 an sich, sondern entweder an Firmen wie Square-Enix, die sich anscheinend gebessert haben oder eben Microsoft, die das eventuell durch ihr Budget oder sonstiges begünstigen. Bei Spielen wo sie als Publisher fungieren (LO, BD) ja sowieso.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    @Rina

    Oh ja, den DS wollte ich noch nennen. Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen.
    Kam überhaupt einer aus Japan raus o,O

    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)

  3. #3
    Naja, wär noch schöner wenn die RPGs auf der Xbox noch länger auf sich warten liesen oder garnicht erschienen.
    Welcher japanische Hersteller verpasst denen denn keinen Regioncode? Gut, Nicht-Online-Spieler können den mittlerweile umgehen, aber zukünftige Spiele werden Updates benötigen, die dies wieder zunichte machen.
    Ich wiege mich jedenfalls noch lange nicht in Sicherheit und warte nur auf das erste regionsgesperrte RPG, welches es nicht über die USA oder gar Japan hinaus schafft. Wohl dem der klug genug war, eine Asia Box zu kaufen...

    Zitat Zitat
    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    Oh ja. Wenn ich nur meine Playstation 2 Sammlung anschaue gibt es noch so viel nachzuholen, richtet sich mein Blick auf meine Playstation 1 Sammlung wird mir schlecht... da bietet so ein Next-Gen RPG hin und wieder eine nette "Abwechslung". Ok, genug abgeschweift.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Ich wiege mich jedenfalls noch lange nicht in Sicherheit und warte nur auf das erste regionsgesperrte RPG, welches es nicht über die USA oder gar Japan hinaus schafft. Wohl dem der klug genug war, eine Asia Box zu kaufen...
    Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness. Beides zwar SRPGs und beides wohl auch keine herrausragenden Titel, aber in Palnesien sind beide nicht erschienen.
    Atlus hat damals im Forum geschrieben, da sie einen Regionalcode einbauen mussten. (Wer auch immer das beschlossen hat...)
    Das ist die andere Seite, den während es absolut begrüssenswert ist das viele Spiele in absehbarer Zeit in Europa erscheinen, so ist es gleichzeitig für einen Großteil der Spieler auch zwingend nötig, das sie hier erscheinen im Gegensatz zu PS2 Zeiten. Bei Tales of Vesperia musste man lange bangen ob es den noch kommt.
    Die Releasepolitik hat sich durch MS sicherlich zum positiven gewandelt, die Regionalcodes der Xbox stellen allerdings ein Problem dar. Ich fürchte irgendwann wird Atlus wieder einen Nischentitel ausgraben, der keinen europäischen Publisher findet.

    Die globale Ausrichtung bei Xbox Titel betrachte ich dagegen mit gemischten Gefühlen... Wir alle haben das Genre lieben gelernt als sich keiner der japanischen Devs in irgendeiner Form für den Westen interessiert hat. Wir mögen JRPGs weil wir den japanischen Stil mögen, und den Geschmack der Japaner zumindest zu einem gewissen Grad teilen. Verändert die J Devs den Stil in Richtung des westlichen Geschmacks (oder was sie dafür halten ^.°), bewegen sie ihn auch von uns weg. Resultat von sowas ist dann auch das die gezeichneten Porträts aus SO4 verschwinden.

    Auf der anderen Seite räumt das natürlich den Weg frei für Neuerungen und Idee, die sich die meisten von uns für das Genre wünschen und die das Genre auch benötigt. Wenn ich z.B. Resonance of Fate/End of Eternity betrachte, welches offensichtlich mit einem globalen Zielpublikum vor Augen entwickelt wurde, so denke ich das dabei auch viele frische Ansätze rauskommen können.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  5. #5
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Oh ja. Wenn ich nur meine Playstation 2 Sammlung anschaue gibt es noch so viel nachzuholen, richtet sich mein Blick auf meine Playstation 1 Sammlung wird mir schlecht... da bietet so ein Next-Gen RPG hin und wieder eine nette "Abwechslung". Ok, genug abgeschweift.
    Meine PSx Sammlung ist ziemlich mager xD Eigentlich nur Titel die so richtig gut waren und man ganz selten nu noch erhält.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Layton ist sowieso etwas besonderes, da die Puzzle teilweiße für die westlichen Versionen stark bearbeitet werden müssen.
    Naja, kein Grund damit EIN Jahr zu warten, wenn ehrlich sein soll. Der 3. Teil ist schon seit dem Oktober in Japan erhältlich während jetzt grad mal der 2 erscheint (Mit deutscher Syncro ieeeh! englischer Akzent is mir lieber =P)
    Naja, irgendwann wirts halt kommen, bis dahin spiele ich halt Rockband 8D

  6. #6
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Bezüglich XBox 360 kann man echt froh sein, dass sich die Releasepolitik von J-RPGs zu PS2 Zeiten massiv verbessert hat.
    Zum Ende der PS2 Ära jedenfalls sehr stark. Dank der sinkenden PS2 Software-Verkäufe in Japan, kamen viele JRPG's auch nach Europa, dadurch wurde die PS2 Lebensspanne in Europa auch deutlich erhöht. In den letzten 2 Jahren sind in Europa auf jeden Fall soviele JRPG's für die PS2 erschienen, wie in den 5 Jahren zuvor zusammengerechnet^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei Soma Bringer hätte ich das echt machen sollen, aber naja, jetzt isses auch zu spät :3 .
    Nintendo ist sowieso ein Kapitel für sich. Mal kommt ein Nischentitel wie Etrian Odyssey eingedeutscht nach Europa und im nächsten Augenbick findet man sich im Casual Wahn wieder nton:
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    auch der eine oder andere Achtungserfolg in den USA (in Europa hab ich jetzt weder Zahlen noch ist mir eine größere Popularität von RPGs aufgefallen )
    Also Firmen wie NIS expandieren auch auf den europäischen Markt und Bamco hat ja auch ein Distributionsabkommen mit Atari beschloßen. Und im letzten Finanzbericht von Atari sahen die Zahlem ja auch ganz gut aus.
    Das würde ich schon als "größere Popularität " bezeichnen

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)
    Layton ist sowieso etwas besonderes, da die Puzzle teilweiße für die westlichen Versionen stark bearbeitet werden müssen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.

    Zitat Zitat
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Dazu von From Software (Demons Souls):
    Zitat Zitat von Kotaku
    While From Software's Masanori Takeuchi is not disparaging about the Microsoft hardware — but rather, the situation it puts Japanese developers in. According to Takeuchi, developing for the Xbox 360 is "difficult". "Japanese game makers want to make games for Japan," he explains. But things like the low install base in Japan mean that developers must think about creating titles for a larger audience. "The fact that you must make games for a global audience," he explains, "makes the Xbox 360 a difficult platform."
    http://kotaku.com/5304192/capcom-dev...er-on-xbox-360

    Die Xbox 360 spiele sind von vorne rein für den Globalen Markt gedacht. Was die JRPGs der PS3 anbelangt hat Lucian recht.

  8. #8
    Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.

  9. #9
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.
    Eigentlich find ich das nur bei TLR etwas zuviel.
    Und dafür dass die Unreal Engine 3 ja viel mehr kann und das mit viel weniger problemen,sehen wir mit Batman: AA

  10. #10
    Hm, das mit dem globalen Markt macht durchaus Sinn, im Endeffekt ist das aber für uns im Westen natürlich von Vorteil.

    Finde es aber dann merkwürdig, dass From Software z.B. Demon Souls gleich ins Englische übersetzt hat. Oder es liegt eventuell am westlichen Stil.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness.
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs

  12. #12
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs
    Das was ich von Operation Darkness gesehen habe, erinnert es mich an Valkyria Chronicles. Ich finde es ein bisschen albern SPRGs nicht zu den RPGs zu zählen aber nun gut jeder wie er will. Agarest Senki und Spectral Force 3 kann ich euch auch noch anbieten als SPRGs die nicht hier raus kamen.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  13. #13
    Was mich generell überrascht, dass die Xbox 360 momentan die einzige wirkliche Wahl für Rollenspieler ist (vor allem für Japano-RPGs). Ich meine gut, zum Release und auch ein Jahr später gab es nur Enchanted Arms, mitunter das schwächste RPG der Xbox 360.

    Und dann kamen alle aufeinander. Blue Dragon und Eternal Sonata, glaube die folgten so dicht, dass man echt überlegen musste, welches man sich besorgt. Dann dauerte es ein halbes Jahr, da kam schon Lost Odyssey. Und ein halbes Jahr später dann relativ dicht aufeinander Infinite Undiscovery und The Last Remnant. Dann wieder ein halbes Jahr Pause und wieder dicht aufeinander Star Ocean 4 und Tales of Vesperia. Praktisch immer so, dass man eines erstmal nicht kauft und wartet. Da die jeweiligen Kontrahenten immer ungefähr ein gleich gutes oder durchwachsenes Niveau hatten, war die Wahl nicht immer einfach.

    Ich bin jedenfalls froh, dass wir zumindest schon mal eine Hand voll guter Rollenspiele auf der Xbox 360 haben und hoffe, dass selbiges auch auf der PS3 eintreten wird.
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  14. #14
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kam überhaupt einer aus Japan raus o,O
    "Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen" bezog sich glaube ich auf das Franchise im Allgemeinen. Tempest und Innocence auf dem DS kommen weder nach USA noch Europa, Hearts ist natürlich immer noch möglich, aber... naja ._. . Auf der PSP kam immerhin beide (?) Tales of the World und Eternia nach Europa. Und naja, Vesperia (360) und Dawn of the New World (Wii) liessen / lassen sich halt Zeit

    Zitat Zitat von R.D.
    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)
    Ja, wenn klar ist, OK es kommt in 6 Monaten oder so kann ich auch damit Leben. Blöd ist halt wenn es Null Hinweise und Aussagen gibt und das zum Teil von an sich großen Publishern wie SE, Sega oder Nintendo.

    Bei Layton ist es wohl so dass NoE / NoA immer ein Layton pro Jahr veröffentlichen, letztes Jahr hat man es ja quasi als großen Weihnachtstitel veröffentlicht und bei solche aufwändigeren Lokalisationen lässt man sich halt auch Zeit.

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Finde es aber dann merkwürdig, dass From Software z.B. Demon Souls gleich ins Englische übersetzt hat. Oder es liegt eventuell am westlichen Stil.
    Oder das Konzept war halt auch ein bisschen für "global audience" nur halt trotzdem PS3 Exklusiv... (und so hoch ist die PS3 Hardwarebasis in Japan ja auch wieder nicht... nton: )

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