Ich hatte hier zwar schon reingeschrieben, aber ich denke, ein weiteres mal kann nicht schaden. 8)
1. Final Fantasy VIII
Das storymäßig beste Final Fantasy. Die Story hebt sich vom normalen Durchschnittsbrei komplett ab und geht sehr interessante Wege durch die Hexen/Familienthematik. Mir gefiel auch dieses lockere Feeling am Anfang und das es bis zum Ende hin gar nicht so sehr um das Ende der Welt ging, sondern mehr um die persönlichen Probleme von Squall und seiner Vergangenheit. Das gefiel mir wirklich sehr, denn ich mochte den kaltherzigen Squall super gerne und nein, er ist kein Emo wie viele immer sagen.FFVIII war mitsamt FFVI der einzige Teil, wo ich immer wissen wollte wie es von der Story her nun weitergeht.
Außerdem fand ich die Idee mit der Vergangenheitskopplung genial. So erfuhr man vieles aus der Vergangenheit und das pushte die die geniale Story von FFVIII noch weiter hoch. So war es also bei mir so, dass ich immer wissen wollte wie es mit Squall und wie es mit Laguna weitergeht. Der gute Laguna errinerte mich zudem immer an mich selber, so in etwa bin ich auch mit Frauen.
Jau, FFVIII wird wohl ewig mein Lieblingsteil bleiben.
2. Final Fantasy VI
Eigentlich auch Platz 1, finde FFVIII aber in einigen Sachen besser als den sechsten Teil. FFVI war ein ziemlich einzigartiges Erlebnis und bis heute ist es für mich eines der genialsten Spiele die es gibt. Das liegt nicht nur an der tollen Story und dem genialen Bösewicht aka Kefka, nein, das liegt auch daran, dass man nach der Vernichtung der Welt noch weiter spielt und die Hoffnung hat, die Welt irgendwie noch zu retten. Nachdem also die Welt zerstört wurde sucht man in Form von Celes in dieser völlig zerstörten Welt seine alten Kameraden, in der Hoffnung, die Welt doch noch irgendwie retten zu können. Und gerade dieses Gefühl fand ich damals so genial. Wo es noch bei der ersten Hälfte des Spieles um das übliche "Rette die Welt" ging, ging es in der zweiten Hälfte einfach nur um die "Hoffnung etwas zu verändern".
Das war ein krasser und genialer Kontrast, da die Welt vorher noch voller Leben war und danach voller Trauer und Hoffnungslosigkeit. Nun trommelt man in den vielen Sidequests seine alten Kameraden zusammen, kämpft gegen die verschiedensten Monster, erlebt Abenteuer in den unterschiedlichsten Gegenden und irgendwann ist man dann soweit oder besser gesagt so stark, sich der letzten Prüfung zu stellen: Kefka!
FFVI ist ein Meisterwerk. Auch die Tatsache, dass es keinen festen Helden gibt ist für mich ein weiterer Pluspunkt. Ganz ehrlich? Das Spiel bockt!
3. Final Fantasy IX
Final Fantasy IX war zwar kein Oberhammer, aber es war einfach nur ein sehr gutes Spiel, was die Stärken der alten Teile noch weiter verbessert hat. Es gefiel mir in so ziemlich jeden Bereich recht gut. Die Story war ganz unterhaltsam, die Charakterer hatten was (besonders Steiner mochte ich von CD 1-2 sehr gerne, danach wurde er zu soft..), die Minispiele waren lustig und ansonsten gefiel mir einfach die Welt und die Atmosphäre. Ein Spiel, was mich einfach gut unterhalten hat, das war FF IX für mich.
4. Final Fantasy II
Ja, ich weiß. Viele sagen FFII wäre der schrecklichste Teil der gesamten Reihe, dabei stimmt das so noch nichtmal. Im Gegenteil, FFII war für mich einer der interessantesten Teile! Man konnte viel spekulieren über die Motive der einzelnen Charaktere und über die Story selber. Ich mochte auch die Tatsache, dass sich Charas immer wieder anschloßen für eine kurze Zeit und danach wieder gingen. Empfand ich immer wieder als recht erfrischend mit neuen Leuten zu kämpfen und diese aufzuleveln mit dem zugegebenermaßen eigenwilligen Auflevel System.
Achja, in FFII ist der beste Weißmagier der FF Reihe vertreten: Mindu! Ich finde den Typen irgendwie genial, vom Charakter wie auch vom Design her. Keine Ahnung wieso, aber ich hatte meinen Spaß an FFII...
Und nochwas: FFII hat für mich einige sehr geniale Musikstücke. Besonders das Pandemonium Theme ist genial, wirklich episch und genau richtig für den letzten Abschnitt eines Spieles.
5. Final Fantasy VII
Storymäßig recht gut, wird mir aber ansonsten viel zu sehr gehypt von den ganzen Sephiroth Fanboys. Das Spiel hat auch mir eine menge Spaß gemacht, aber die Complication machte später meinen Gesamteindruck von FFVII ziemlich zunichte. Jetzt bin ich aber soweit, dass ich darauf garnicht mehr großartig achte. FFVII alleine ist ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel, würde es aber auf keinen Fall als den besten Teil der Saga bezeichnen. Besonders gegen Ende verliert der Teil storymäßig an Tiefe. Das haben die anderen Teile besser hingekriegt. Nichtsdestotrotz gefällt es mir, dass man oft durch Sidequests vieles zur Hintergrundstory erfährt und das schraubt FFVII zurecht noch in meine Top 5.
Die anderen Teile gefielen mir auch sehr gut, aber das ist meine Top 5.