Als ich David Perry gelesen habe, hab ich immer an Luke Perry gedacht, bis mir bewusst wurde, dass David Perry ein Spielentwickler ist.

Bedeutungslos sind die Zahlen jedenfalls nicht. Wenn 9 von 10 Leute bei McDonalds essen, dann sicher nicht, weil ihnen das Essen nicht schmeckt. Ein paar Meter weiter gibt es den Bratwurstgrill, der x Mal bessere Hamburger und Pommes macht - zumindest in Bremen. Warum essen sie nicht dort? Dass jemand beim eigenen Geschmack lügt, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich stimmt es, dass die Konsolen-RPGs außerhalb von Japan einen schweren Stand haben; das merkt man ja auch schon daran, dass sie sich oft nicht mal die Mühe machen, die Spiele zu übersetzen (und selbst die FFs wurden nicht synchronisiert). Das liegt aber wohl auch daran, dass die Leute hier lieber die westlichen Rollenspiele spielen. Die sich auch nicht so stark verändert haben. Ich bringe immer das gleiche Beispiel. Ultima V hat schon vieles von dem was Spiele wie Oblivion heute haben. Aber das ist eben auch die Frage, müssen sich die Spiele verändern? Ich weiß nicht, ob die Konsolenrollenspiele die ideale Formel gefunden haben. Nein, das stimmt nicht, sie haben sie ganz sicher noch nicht gefunden, aber sie sind auch nicht völlig auf dem Holzweg.

Ich kann ja mal eine Umfrage aufmachen. Darüber, was den Leuten bei einem Makerspiel das sie toll fanden am Gameplay besonders gut gefallen hat. Und das Gegenteil auch noch.

Zitat Zitat
Zwing...mich nicht...das zu kommentieren xD.
Ich will ja nicht, dass es sich ändert. xD Ok, in Maßen schon und beim Storytelling darf es ruhig etwas mehr sein.

Zitat Zitat
Pacing versaut man sich auch gut mit dem nächsten Gang zum Feuerberg, weil nur der zur Hauptstadt führt.
Ja, das ist das allgemeine Problem vom Prinzip "Film wird durch Gameplay ständig unterbrochen", aber wenn man die Dungeons nur in den ruhigen Momenten durchstöbern könnte und müsste, dann würden sich viele über die fehlende Interaktivität beschweren. Es stimmt schon, dass zwischen der Freischaltung des letzten Dungeons in FFVII und dem Endkampf gegen Seppel vermutlich 30 Stunden oder mehr vergehen, wenn man alle Sidequests machen will, und das zeigt, wie sehr dem Spieler die Welt von FFVII egal ist, aber ich finde, dass es auch unmöglich ist zu erwarten, dass man wie Cloud & Co fühlt. Man kann ja auch nicht zu spät kommen.

Zitat Zitat
Eigentlich logisch, aber in einer Community, die als Entwickler mehr wie ein Spieler denkt, ist das schwer zu verdeutlichen, ohne dass man klingt wie ein alter, mürrischer Mann
Es wird doch eher das Gegenteil gesagt. Die Makerentwickler sollen alles nur aus der Sicht des Entwicklers sehen und nicht aus der des Spielers. Dem Spieler wäre das über was wir hier diskutieren alles egal, er spiele selbst die billigsten Makerspiele mit Vergnügen.