Wenn REWE etc. 7 Tage die Woche (oder gar 24/7) auf hätten wär das toll? Für die Konsumenten sicherlich, aber ich will nicht in der Haut der Angestellten und Aushilfen dieser Läden sein, die sich die Nächte um die Ohren schlagen dürfen oder deren Wochenende versaut wird, weil sie Samstags und Sonntags arbeiten müssen. Dass die Läden bis 22 Uhr auf haben ist an sich schon richtiger Luxus und die Angestellten/Aushilfen haben zumindest noch einen Tag in der Woche frei. Längere Öffnugnszeiten oder sogar Öffnungszeiten am Sonntag brauche ich definitiv nicht; mir würd's sogar reichen, wenn die Läden bis 20 Uhr auf haben.
Und ich habe auch schon mal kurz vor 22 Uhr in einem REWE gestanden - mehrmals. Aber nur, weil ich meine Freundin abgeholt habe, wenn sie mal wieder Freitags oder Samstags bis 22 Uhr dort ihrem Aushilfsjob nachgehen durfte.
Das ist genau so wie der eine Euro Spar in Bremen, der von 7 bis 24 Uhr auf hat (an 6 Tagen in der Woche wohlgemerkt).
Solche Dinge werden wohl von einigen Ketten in Gegenden gemacht, in denen es sich lohnt, längere Ladenöffnungszeiten anzubieten. Und ich meine: das ist ja noch okay und besser, als wenn man pauschal alle Läden mit einer Öffnungszeit bis 24 Uhr ausstattet...
Kein Mensch braucht generelle 24/7-Öffnungszeiten.
Aber bei 1,5 Millionen Menschen in Wien wird's wohl nicht zuviel verlangt sein, 3,4 Geschäfte zu haben, wo man auch am Sonntag Lebensmittel zu normalen Preisen kaufen kann.