Ich würd mitmachen, allein um blutfeuer's Forum zu hintergehen!![]()
Ich würd mitmachen, allein um blutfeuer's Forum zu hintergehen!![]()
Nach den überwiegend negativen Kommentaren möchte ich hier mal ein wenig Mut machen. Ich finde die Idee gut und denke, sie sollte umgesetzt werden.
Warum? Nun, zum einen weil man vorher gar nicht wissen kann, ob die Seite ankommt oder nicht. Ja, es gibt Konkurrenz und ja, die ist groß. Aber vielleicht ist die Seite von denen doof, der Staff unfreundlich, weiß der Geier was noch alles. Es besteht eine Chance, groß zu werden und die sollte man nutzen. Daß einige Netzwerkseiten in der Vergangenheit nicht gelaufen sind, sollte einen auch nicht abschrecken. Es geht maßgeblich darum, den Markt zu bedienen. Die Kollegen von der World of Players machen das auch so: die stampfen Seiten im Akkord aus dem Boden, wenn sie User bringen halten sie sich, wenn nicht werden sie wieder plattgemacht und dadurch vergrößert sich die Userbase, denn je mehr Seiten man macht, umso mehr kommen. Und auch, wenn eine Seite nur zehn User anzieht und danach wieder abgestoßen wird, ist die Chance da, daß diese zehn User trotzdem im Forum bleiben. Denn immerhin sind wir kein Hoster, der alle Foren separat und unter sich funktionieren läßt, sondern ein Verbund, wo man auch auf die Schwesterseiten verwiesen wird. So entsteht Integration.
Also, wenn Du Lust hast, eine Seite zu Risen zu machen, dann nur zu. Wenn sie nicht funktioniert, ist das schade, aber schaden kann es dem Netzwerk auf gar keinen Fall. ^^
Das was du sagst ist natürlich nicht falsch, aber ersteinmal muss zum einen auf der Seite, und zum anderen in den Foren etwas los sein, damit sich tatsächlich neue User finden. Die Seite sei mal nicht so ganz das große Problem, wenn man genügend Enthusiasmus mit sich bringt , allerdings hat Risen im West RPG Forum afair einen einzigen Thread der bereits 4 Monate alt ist und gerade einmal 4 Seiten umfasst.
Das wiederum bedeutet dass wohl ohne weiteres ein Risen Forum still wie ein Grab sein wird. Mit der richtigen Moderation wie es Dragonlady afair beim West-RPG Forum getan hat , also indem man selbst eine menge Themen eröffnet wird man die Leute wohl einfacher zum schreiben motivieren , aber das alles erforedert wahrscheinlich eine langzeitmotivation die die meisten Leute einfach nicht mit sich bringen.
Und ohnehin gibt es das Problem dass die Leute nie selbst einsehen , das ihre Seite nicht läuft und sie dann bis ins nirvana vor sich her vegetieren lassen, oder einfach nicht ihren Staffposten ablegen wollen. Es wird auch keiner interna behaupten wollen dass eine Seite nicht läuft und es zur diskussion stellen. Ich meine, wer ist denn da am ende das Arschloch?
Geändert von Zelretch (15.08.2009 um 13:05 Uhr)
Das Problem daran, zu jedem West-RPG eine eigene Seite zu machen, und natürlich auch gleich ein Forum, welches in 4 Wochen eine Leiche ist:
Es werden Threads aus dem West-RPG abgezogen, welche dieses Forum _dringendst_ brauchen könnte.
Das West-RPG ist seit Monaten/Jahren klinisch tot, und statt dankbar zu sein, wenn wenigstens bei jedem neuen Release ein paar Wochen was los ist, wird bei jedem Titel wieder die Idee von einem eigenen Forenbereich ventiliert.
I don't get it.
Wir haben einfach nicht die Userbasis für Unterforen zu West-RPGs.
Wir kriegen sie aber auch nie, wenn wir immer am momentanen Status quo festhalten. Das ist ein Teufelskreis.
Mit der TES haben wir eine stabile Fanbase für West-RPGs, ich sehe keinen Grund, warum man das nicht ausbauen sollte. Wenn es immer nur Threads im West-RPG-Forum sind, dann wird sich via Google kein hilfesuchender User hierher verirren.
Da stimme ich zu, es gibt Foren wie Onlinewelten und das WoP als Metropolen für West RPG's weil diese die einzigen grossen zu finden sind. Gibt es keine "Komnkurenz" werden sich auch nicht mehr User anmelden. Speziell, soweit ich denke, die Fanbasis von West RPGs und Spielen in Deutschland größer ist als Ost (Manga usw - da bin ich allerdings nicht sehr belesen also entschuldigung falls Fehler - ). Wird wie gesagt Unterstützung durch Google gegeben, und es ein Trend wird starke Seiten zu Spielen zu hosten könnte das Forum und die Besucher/Memberzahl steigen.
btw:
Stalker (kommt bald neuer Teil) - noch keine Seite weder hier noch im wop
Fallout 3 - auch noch keine Seite im WoP
Geändert von Nero Leto (15.08.2009 um 15:46 Uhr)
Eine Risen page wäre in meinen Augen ein Schuss in den Ofen. Die popularität ist viel zu groß um da konkurieren zu können. Die Worldofgothic, hat nun auch mit der WorldofPlayers die Risenpage so verfeinert und ausgebaut das kaum eine Seite dies noch toppen könnte. Da fehlt es einfach an nichts, um es mal so zusagen. Hier würde ich eher andere Spiele versuchen hochzu pushen, neue, bessere west RPG´s um dann gleich früh ein geordnetes Team zusammen zubekommen. Es spielt natürlich auch vieles ein wichtige Rolle, aber ersteinmal die Konkurenz darf nicht zu groß sein. Also bei allem Respekt, an die Risenpage kommt nichtmal Onlinewelten ran.
What?
Und jetzt schauen wir mal, wieviele User Fallout uns gebracht hat... there's the problem staring you right in the eyes, people.
Die User waren da, hier entwickelte Mods waren da und Third Fallout dürfte zeitweise unter den drei größten deutschen Fallout-3-Seiten gewesen sein.
Mod-Entwickler und -Nutzer wurden wegen Rechtsunsicherheiten vergrault (ob da eine berechtigte Furcht dahinter steckte oder nicht) und sind jetzt bei GlobalGamePort.
Manchmal schneiden wir uns schon selbst ins Fleisch.
Wenn es nicht berechtigt gewesen wäre, hätten wir mit Sicherheit nicht so gehandelt, wie getan, soviel sollte klar sein, denn wer schneidet sich schon gern selber ins Fleisch? Man hätte natürlich auch warten könne, bis ein Fall eingetreten wäre, der dementsprechende rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte, und dann? Ich denke, es sollte allen klar sein, daß wir nicht erst auf so einen Fall warten werden, sondern vorher die Reißleine ziehen, im Sinne aller Beteiligten.
Was die Stalker- Seite angeht, so habe ich Nero geantwortet, mal schauen, denn was ich gesehen habe, finde ich sehr gut!
Ins Fleisch geschnitten wurde sicher mit der Art des Umgangs. Außerdem denke ich nachwievor, dass man mit einer kühleren die betreffende Person zum Einlenken hätte bringen können – wenn nicht sogar die Situation zum eigenen Vorteil hätte nutzen können. Möglicherweise.
Bleibt noch festzustellen, dass man bei GGP offenbar nichts von den drohenden rechtlichen Konsequenzen abbekommen hat und es nicht das erste mal war, dass man im MMX schnell (vorschnell?) und nach außen panikartig gehandelt hat.
Bedauerlich, dass satellite nun das Forum verlassen hat.![]()
Was du alles weißt :0.
Hatte mit Tischr am WE ein interessantes Gespräch darüber... wer weiß, wie viel sich hier verändert hat, dass sich manches so gewandelt hat, wie er meinte. Was ist eigtl aus der div-saga seite geworden? Seh ich das richtig, dass sie mit wod zusammen zu ohweh gegangen is?
und hi Nero btw. ^^
Geändert von Ranmaru (15.08.2009 um 15:42 Uhr)
Wir hatten Coldy als unwiederholbaren Lottogewinn.
Siehst du irgendwen mit vergleichbarer Fachkompetenz, was News betrifft, irgendwo im Forum?
Und damit meine ich News, die wir exklusiv haben (wegen Sprachbarriere), und die langfristig User zu uns bringen.
Brauchst dir ja nur anschauen, die WoP hat spiegelverkehrt das gleiche Problem mit allem, was _nicht_ aus der West-Ecke kommt, deren Ost-Bereich ist genauso kümmerlich wie unser West-Bereich hier.
Ab einer gewissen Größe kommen neue User automatisch, wenn man diese Größe nicht hat, kommen neue User nur, wenn man wirklich sehr, sehr, sehr gut ist.
Diese Qualität seh ich einfach nicht bei uns im West-Bereich.
Ob west oder ost, das potential muss doch da sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das dich nur Ostgenre interessieren. Nur weil Die WorldofPlayers in deinen Augen Probleme mit ost hat und nur Westforen und Seiten hostet, heißt das nicht, das ihr keine Konkurenz bieten könnt. Wir durften unsere Stalkerpage auch nicht hosten, aus dem Grund da es für sie keinen Grund gäbe, ohne uns eine wirklich Chance zu bieten. Unser team war vollständig, die Seite habe ich komplett gemacht, Nero die ganzen Einteilungen, Aufgaben, Übersichten, Screenshots, aber keine wollte es sehen. Da greife ich mir persönlich an den Kopf, wegen soviel intoleranz. Nicht einmal die Chance geben. Hier ist das gleiche Problem scheinbar vorhanden, doch bei Risen ist es jetzt schon viel zu spät.
@ Skar
Ja, das Problem mit den exklusiven News ist sicherlich da. Wenn man auf allen Seiten die gleichen Nachrichten liest, dann ist es dem User egal, wo er andockt.
Ich sehe das Problem aber weniger in einzelnen Bereichen, als insgesamt. Ob neue West-Seiten oder neue Ost-Seiten oder meinetwegen auch 'ne Film-Seite, eine Seite über Küchengeräte oder über Gayporn kommt, ist relativ egal, solange denn überhaupt was kommt. Und irgendwie kommt nichts. Wir krebsen schon seit einer Weile mit dem selben Pensum an Seiten und Usern herum, selten sehe ich mal einen Neuling im Forum, von dem ich mir denke, daß der auch bleibt.
West hat nur momentan irgendwie den Boom. Neue Seiten kommen vermehrt aus dem Bereich. Ich glaube, seit wir MMX heißen, hat sich hier noch nicht eine Ost-Seite beworben (abgesehen von der Geschichte mit Sesos FF11-Seite, aber das ist ja was anderes). Ich denke, das liegt auch daran, daß wir mit RPG2 und Sakuranet de facto den gesamten Bereich abdecken. RPG2 deckt die Spiele ab, und die interessanten Ost-Spiele sind nämlich fast alle RPGs, Sakuranet deckt Anime und Manga ab. Viel mehr ist da nicht, zumindest nicht im Bereich der Unterhaltungselektronik. Potential wäre eventuell noch für 'ne OST-Onlinespielseite (Ragnarok, Aion, etc.) da und für alles, was eben nicht mit Unterhaltungselektronik zu tun hat. Japanische Mode, Kunst und Kultur, Literatur … was weiß ich.
Aber wenn sich hier morgen 'ne Fanseite zu Xenosaga bewirbt, dann wird die mit dem Argument, daß RPG2 das schon behandelt, abgewiesen.
Nichts gegen RPG2, ich bin heilfroh, daß wir die haben, aber damit riegeln wir den Markt für neue Ost-Seiten irgendwie total ab. Wir hätten die Userbase für weitere Seiten aber wir können die nicht an Bord holen, ohne unsere eigenen Richtlinien (keine interne Konkurrenz) zu widersprechen.
Die WOP hat das Problem nicht. Deren Userbase ist, wie Du richtig sagst, West-fixiert, aber der große Bruder dort ist die World of Gothic, die sich nur mit einer Reihe beschäftigt. Wenn die morgen 'ne allgemeine West-RPG-Seite aus dem Hut ziehen, dann ist da auch Schluß im Bus.
Deswegen bleibt uns, wenn wir wachsen wollen, eigentlich gar nichts anderes übrig, als neue Bereiche zu erschließen und ich bin für jeden dankbar, der sich da irgendwie engagiert und wenn die Seite unseren Richtlinien entspricht, dann kann man sie mMn. auch hosten und sehen, was draus wird. Wenn's nicht klappt, schade; aber dann brauchen wir uns immerhin nicht vorzuwerfen, wir hätten es nicht versucht.
Wenn jemand 'ne bessere Idee hat, was man da machen könnte, nur her damit. Ich bin ganz Ohr. ^^/
@ Decon
Na ja, daß viele Spieler zumindest einen favorisierten Bereich haben, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich meine abonnierten Foren gucke, sehe ich auch RPG2 und Sakuranet (und Stereology sowie ein paar OT-Foren), aber mich interessiert Ost auch deutlich mehr als West. Von daher hat Skar nicht Unrecht, wenn er sagt, daß die Userbase von RPG2 vermutlich weniger Interesse an einer Seite zu z.B. Risen hat als an einer über das neue Final Fantasy.
Wir haben das große Glück, daß wir mit TES einen West-Gigangen bei uns haben. So ist unsere West-Userbase nicht ganz non-existent. Trotzdem, und das dürfte ein Blick in die Aktivitätenstatistik zeigen, ist MMX deutlich Ost-orientierter als es z.B. die WOP ist.