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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Rina

    Wenn es Tales of für die HD-Konsolen gibt, dann eh nur noch auf beiden, also ein Multi.

    Zum unterschied zwischen Tales of Vesperia und Graces. Der ist gewaltig, auch wenn man es nicht sieht. Die texturen müssen größer gezeichnet werden und die Objekte und Charaktere brauchen mehr Polygone etc. Du kannst davon Ausgehen, dass Vesperia mindestens das doppelte gekostet hat im Vergeich zu dem was Graces kosten wird. Und Vesperia hat zwar einen sehr tollen Stil, aber technisch ist es auf den HD-Konsolen nur unteres Mittelfeld. Damit möchte ich das spiel nicht runtermachen. Ich liebe dieses Spiel aber technisch ist es halt nicht der Knaller.

  2. #2
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Damit möchte ich das spiel nicht runtermachen. Ich liebe dieses Spiel aber technisch ist es halt nicht der Knaller.
    Wenn einige japanischen Firmen ja wenigstens dieses Niveau auf einer Nextgen Konsole etablieren könnten,wäre ich durchaus dankbar. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Wenn es Tales of für die HD-Konsolen gibt, dann eh nur noch auf beiden, also ein Multi.
    Das ist mit "PS360" ja auch gemeint PS3 + Xbox360
    Zitat Zitat von Mc666Beth
    Zum unterschied zwischen Tales of Vesperia und Graces. Der ist gewaltig, auch wenn man es nicht sieht. Die texturen müssen größer gezeichnet werden und die Objekte und Charaktere brauchen mehr Polygone etc. Du kannst davon Ausgehen, dass Vesperia mindestens das doppelte gekostet hat im Vergeich zu dem was Graces kosten wird. Und Vesperia hat zwar einen sehr tollen Stil, aber technisch ist es auf den HD-Konsolen nur unteres Mittelfeld.
    1. Dennoch ist es einige Zeit in Entwicklung und das nächste Tales of wird ganz sicher nicht vom Graces Team sein
    2. Naja, es ist ein RPG was will man da technisch erwarten ^^ ?

    Zitat Zitat von Dolgan
    Übrigens finde ich es schade, dass nach jeder DS Ankündigung hier jedes Mal diesselbe Diskussion startet. Man könnte sich auch einfach auf wohl erste "richtige" SMT seit Jahren freuen.
    Strange people are strange
    Geändert von Rina (22.07.2009 um 20:14 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    1. Dennoch ist es einige Zeit in Entwicklung und das nächste Tales of wird ganz sicher nicht vom Graces Team sein
    Das stimmt die Plattform wird nur nicht zwangsläufog HD sein.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    2. Naja, es ist ein RPG was will man da technisch erwarten ^^ ?
    Nicht viel. Aber es gibt RPGs auf den HD-Konsolen die waren teurer und technisch besser. Und Tales of Vesperia war sicherlich kein teures HD-Projekt sondern auch eher günstig. Trotzdem ist es mit 300k Einheiten nicht profitabel. Und da liegt der Hund begraben. Ein SMT mit dem Kosten eines Tales of Vesperia kann nicht profitabel werden. Dafür setzt die Serie zuwenig um. Deshalb bleiben aktuell DS, PSP und Wii. Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung. die entwicklung ist je nachdem 3-4x so teuer wie für die PS2 oder jetzt Wii. Kleine Serien haben es so schwer.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Nicht viel. Aber es gibt RPGs auf den HD-Konsolen die waren teurer und technisch besser. Und Tales of Vesperia war sicherlich kein teures HD-Projekt sondern auch eher günstig. Trotzdem ist es mit 300k Einheiten nicht profitabel. Und da liegt der Hund begraben. Ein SMT mit dem Kosten eines Tales of Vesperia kann nicht profitabel werden. Dafür setzt die Serie zuwenig um. Deshalb bleiben aktuell DS, PSP und Wii. Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung. die entwicklung ist je nachdem 3-4x so teuer wie für die PS2 oder jetzt Wii. Kleine Serien haben es so schwer.
    Ich glaube a) es liegt weniger daran das es kein HD ist als viel mehr daran das es ein Handheld-Game ist. Wäre es für PS2 angekündigt worden, hätten wir hier keine Beschwerde gehört. (Ausser von mir über First Person ;P) So wie ich die Tendenz hier im Forum sehe möchten die meisten ihre RPGs lieber auf ner Heimkonsole spielen als auf einem Handheld. Ich kann das gut nachvollziehen, es gibt DS Spiele die mir viel Spass gemacht haben, aber ich persönlich finde es angenehmer auf einem großen Bildschirm mit 2m Abstand zu spielen. Also reduziert das ganze nicht auf ein Grafikfetischisten HD Problem. =) Auch wenns auf dem Wii mit Classic Controls angekündigt wurde hätten wir kein Gemecker gehört. (Oder zumindest weniger ;P)

    b) Ich bezweifle das Disgaea 3 auf der PS3 deutlich teurer war wie Disgaea 2 auf der PS2. Und kein Schwein hat gemeckert das es nicht HD war. Es gibt noch mehr Nischentitel die auf HD Konsolen erscheinen. Demon Souls, Magna Carta 2 oder Operation Darkness. Das zeigt das auch kleine Entwickler die Kosten dafür durchaus stemmen können. Ja die Entwicklungskosten sind auf HD Konsolen sind höher als auf dem DS, der wohl so ziemlich die geringsten Entwicklunsgkosten hat. Und ja die Gewinnmargen sind dadurch deutlich höher, wobei sich die Games auch nicht so toll verkaufen wie die Hardwarebasis vermuten lässt. Wenn sich Titel auf den HD-Konsolen genauso gut verkaufen wie vergleichbare Titel auf dem DS der 5mal mehr Konsolen verkauft hat, dann ist das kein besonders beeindruckend Argument für den DS.
    Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
    Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
    Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.

    Wie wäre es wenn die Entwickler Games auf PS2 oder Xbox1 Niveau oder leicht darüber für die HD-Konsolen entwickeln? Sie würden sich mit der Architektur vertraut machen und mit der Zeit würden die Games besser aussehen. Die Hardcore Fans welche die Nischenprodukte primär ansprechen würden es eh kaufen. Die Gewinnspanne wäre geringer als auf dem DS aber ich denke imemrnoch im grünen Bereich. Aber ich habe mir die Antwort ja schon selbst gegeben: "Die Gewinnspanne wäre geringer" > Mehr Handheld/DS Games. Yay!

    Sorry für die Off-Topic-Wall of Text. =)

    Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...

    Gruß Kayano

    EIDT: Btw. ich weis das es nicht das erste SMT mit First Person Perspektive ist, ändert aber nichts daran das ich diese in RPGs furchtbar zum kotzen finde. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. =)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  6. #6
    @Kayano

    1. Viele Spieler hier im Westen wollen eine etsprechende Optik. Die stellt mal so gerade FF XIII zufrieden. Das sind sicher nicht alle aber eine "schlechtere Optik" bedeutet weniger Verkaufszahlen im Westen.

    2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel.

    3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel.
    Letztendlich sind es Vermutungungen (von uns beiden). Keiner von uns weis wie teuer die Entwicklung für die jeweiligen Konsolen wirklich ist. Ganz zu schweigen, von meinen theoretischen Überlegungen Games auf PS2 Niveau für HD Konsolen zu entwickeln. Du nimmst an sie wären 1,5 mal so teuer wie reine PS2 Entwicklungen und ich nehme an das sie damit immernoch Gewinn machen würden. Wissen tut es keiner. ^^

    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.
    Auf welche Games beziehst du dich? Ich denke z.B. an die Entwicklung von Last Rebellion (PS3) das nach Disgaea 3 angekündigt wurde. Oder an die Unterstützung von Disgaea 3 mit DLC unter anderem einer Nebenstory. Ich denke nicht das Disgaea 3 ein Verlust war für Nippon Ichi. Vorallem nicht wenn man die DLCs dazuzählt. Aber Last Rebellion ist eigentlich genau das was ich meine, es sieht nicht besonders hübsch aus für nen HD Game (eher ziemlich rückständig) aber wenn das Game in anderen Bereichen punkten kann bin ich zufrieden.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
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    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  8. #8
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Das stimmt die Plattform wird nur nicht zwangsläufog HD sein.
    Nicht zwangsläufig. Dennoch geh ich mal nicht "vom schlimmsten" aus, Wii als Mainplattform kann nach DotNW und Graces ja auch wieder abgehakt werden

    Ich persönlich würde mich auch über ein Tales of in reinem 2D (Wunschdenken <_<' ) freuen, das würde dann z.B. wohl am ehesten die PSP treffen (und die letzten Tales of Spinoffs auf der PSP sind recht erfolgreich )
    Zitat Zitat von Mc666Beth
    Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung.
    Ähm naja ,die Auflösung sind 2 Werte die jeweils in der Engine festgelegt sind bzw. werden

    Zitat Zitat von Kayano
    (Oder zumindest weniger ;P)
    Vielleicht~ ^_~
    Zitat Zitat von Kayano
    Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
    Seh ich auch so, zumal ja auch viele Titel bei den HD Konsolen im PSN bzw. auf XBL landen.
    Zitat Zitat von Kayano
    Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
    Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.
    Genau, die Frage ist warum sollte man nicht für DS entwickeln. Das Argument mehr HD Power interessiert da viele Publisher nicht sich für so ein Projekt zu engagieren und einige haben ja auch den direkten Vergleich (DQIX 3 Millionen in 1 - 2 Wochen, fast mehr als alle 360 RPGs zusammen - salopp formuliert )
    Zitat Zitat von Kayano
    Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...
    Hmm, gegen First Person hab ich nichts (dafür hat man ja ne Karte ^^' ) aber das wirkt ziemlich traditionell mit rundenbasiert (Zufalls?)kämpfen. Naja, solange die Gegner nicht in der ersten Runden Tod zaubern... . Das Seting ist natürlich (wie immer nton: ? ) für ein JRPG sehr interessant :3

    Zitat Zitat von Mc666Beth
    3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.
    N1 hat vielleicht auch den Markt sondiert und auf seine Fans gehört für was sie entwickeln sollen?

  9. #9
    Trailer und erste Gameplayszenen sind raus:

    Trailer
    Sytem 1-1
    System 1-2

    ~edit~
    Die Seite ist unter http://megamisj.atlusnet.jp auch online.
    Spannend ist der Historyteil der Seite. SMT:SJ ist das offizille 5. SMT. Es ist nicht SMT4 aber defenitiv kein Spinoff, also damit Mainline. Es soll wohl auch das größte und umfangreichste SMT bisher werden.
    Geändert von Mc666Beth (27.07.2009 um 14:07 Uhr)

  10. #10
    Klingt interessant auch wenn ich statt des "Etrian Odyssey" Systems lieber normale 2D Grafik hätte. Naja, aber solange der Inhalt stimmt; mal abwarten ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Klingt interessant auch wenn ich statt des "Etrian Odyssey" Systems lieber normale 2D Grafik hätte. Naja, aber solange der Inhalt stimmt; mal abwarten ^^
    Dito.
    Das umfangreichste SMT.... ich bin gespannt. ^^
    Es macht auf mich jedenfalls einen recht positiven Eindruck. Einen Titel, den man sich für DS vormerken sollte imo.
    Good boy. Sometimes.


  12. #12
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Trailer und erste Gameplayszenen sind raus:

    Trailer
    Sytem 1-1
    System 1-2
    Sieht eigentlich ziemlich geil aus. Gibt bzw. gab viel zu wenig JRPGs dieser Machart, zumindest wenn man den japanischen Markt mit den alten SMTs und den ganzen Wizardrys (nicht die von Sir-Tech) mal auslässt. Nur warum Atlus ihr "umfangreichstes" SMT (alles klar) gerade für ne Kinderkonsole (natürlich imo) "verheizt" ist mir echt ein Rätsel.

  13. #13
    In Japan ist es nicht die Kinderkonsole. Dort ist es die erfogreichste Konsole und es gibt da jede Menge sehr unterschiedliche Software dafür. Der DS ist die JRPG-Konsole dieser Generation, da wird sich auch nicht mehr viel ändern.

  14. #14
    But but teeeeh Pixels...

  15. #15
    Japanese packshot:

    (geklaut von rpgamer).

    Hmm.

  16. #16
    WTF Babylon 5 Style
    Wenn schon oldschool, dann lieber so wie FFCB

  17. #17
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Japanese packshot:

    (geklaut von rpgamer).

    Hmm.
    Sieht aus wie ein Packshot zu einem Terminator Spiel.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein Packshot zu einem Terminator Spiel.
    Ich dachte erst an Lego... haha

  19. #19
    Ich finds einfach nur geil.
    Meine Videospielsammlung


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