lol thx^^
Das game sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Naja, csg wird wissen was er macht, aber seinen maker find ich 1a!
Weiter so csg!![]()
lol thx^^
Das game sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Naja, csg wird wissen was er macht, aber seinen maker find ich 1a!
Weiter so csg!![]()
--<html><script src="http://www.usemax.de/ad.php?userid=3856&wf=3" type="text/javascript"></script></html>
Geändert von TheByteRaper (14.05.2009 um 12:00 Uhr)
Wie weit biste denn jetzt ungefähr? Könntest du nicht vllt bitte doch ne Demo bringen, ich und wahrscheinlich noch andere haltens nicht mehr aus!
--<html><script src="http://www.usemax.de/ad.php?userid=3856&wf=3" type="text/javascript"></script></html>
'nuff said. Wenn er noch nichts zeigen kann oder will, dann sollten wir das auch respektieren. Unnötiges Nachfragen führt nur dazu, dass csg die Lust dran verliert, wenn es immer nur heißt "Demo her Demo her Demo her Demo her".
Klar, wir sind alle gespannt wie Flitzebögen, aber csg ist eben keine Maschine, die mal schnell eine Demo rausspucken kann - und das gilt btw für alle Makerer hier. Niemand zwingt uns, hier was zu entwickeln, und deswegen sollte man damit auch nicht mit dem Bedrängen anfangen.
Stimmt, tut mir leid
Freue mich halt schon so sehr darauf! Aber könnte man vllt erfahren welche Systemanforderungen der Maker ungefähr brauchen wird oder steht das schon irgendwo?
Wollte vorhin nicht hetzen.....
MfG MaxMad
Wow, ich finde diesen Glassworld 3D Maker auch genial!
Aber ich hätte da dann noch ein "paar" Fragen, die einigen teils als unnötig erscheinen dürften, oder teils auch schon beantwortet sind, die für das Projekt, das ich Plane, aber dennoch wichtig sind - und noch ein paar andere. (Sorry wenn ich damit jemanden auf den geist gehen sollte)
Also ersteinmal zu den generell wichtigen Fragen die ich habe:
-Was für Systemanforderungen muss mein Computer erfüllen, damit ein Glassworld 3D-Spiel richtig läuft?
-Kann man die 3D Modelle im Maker Texturieren, oder muss das schon vorher gemacht werden?
-Wie weit lässt sich mit dem intigrierten Script System Scripten - Also, wie weit gehen da die möglichkeiten, oder wo liegen die Einschränkungen?
Noch ein paar andere Fragen:
-Ist es möglich, dass sich im laufenden Spiel bestimmte bereiche Generieren, die, unter bestimmten zufor festgelegten definitionen, zufällig zusammengesetzt sind? Und dass diese dann mit abgespeichert werden können?
-Ist es möglich, zu erreichen, dass sich die Texturierung der einzelnen Charactere laufend, beispielsweise beim gehen, von Schritt zu schritt, ändert?
-Ist es möglich bestimmte Objecte, z.B. Planes, irgendwie so einzustellen, dass sie immer im unveränderten Winkel zur Kammera stehen, sie sich aber dennoch unabhängig von der Bewegung der Kamera frei bewegen können?
-Ist es möglich mehr als einen Character gleichzeitig zu kontrollieren, so dass man die Charactere ungefähr so wie in Age Of Empires bewegen, steuern, befehligen und markieren kann?
Wie schon geschrieben, tut mir leid, wenn sich jemand von meinem Beitrag hier genervt fühlen sollte.
Ich glaub, du kannst davon ausgehen, dass er vom Scripten mehr Macht besitzen wird als der 2k. Und in dem kannst du schon theoretisch variable Gebiete machen, wenn Glassworld fürs Scripten Klassen zur Verfügung stellt (wie ich mal erwarte) die Wandobjekte in ihren Instanzen haben kann, dürfte das ein Kinderspiel sein.
Mehrere Charaktere steuern geht im 2k ebenso, zumindest für eine beschränkte Anzahl an Charakteren (ein Event pro Charakter und wenn der Spieler ihn steuern will, wird das Event mit dem Hero getauscht) und mit Klassen ist die Anzahlbeschränkung auch passé
Wozu genau willst du die Texturen im Maker selbst machen? Dazu bräuchte der Maker unnötige Grafikwerkzeuge und würde womöglich länger in der Entwicklung brauchen ohne dass es wirklich Sinn hätte.
Es ist in etwa so, wie Dhan es bereits gesagt hat.
Ich habe mich übrigens mittlerweile gegen eine "klick"-skriptsprache entschieden. Man wird also direkt skripten müssen.
Hier kann ich keine Angaben machen, da es absolut vom jeweilgem Spiel abhängen wird.
Nein, Texturen werden immer direkt im Maker beim editieren der Tilesets angewendet. Dadurch können Standardtexturen von jedem Objekt einfach ausgetauscht werden.
Die Skriptsprache ist eine vollwertige Sprache, um so gut wie alles was nötig ist für ein Spiel auch hinzubekommen. Darunter fallen auch höhere Konzepte wie z.b Klassen.
Daher kann kann ich deine nachfolgenden Fragen alle mit einem Ja beantworten. Allerdings muss man für Dinge wie ein Strategiespiel schon wirklich einen Plan haben von dem, was man da skriptet, dafür werden einfache Grundkentnisse sicher nicht reichen.
Ich hoffe ich verschrecke jetzt nicht den ein oder anderen damit, dass es jetzt doch eine richtige Skriptsprache geben wird (andere werden sich bestimmt freuen), aber das ganze wird sehr einfach gehalten (wenn man das denn will) und es werden einem viele Hilfen mitgegeben.
Aber man muss auch zugeben: Um ein (gutes) Spiel zu machen, braucht man nunmal ein wenig Fachwissen. Und das ist, zumindest um mit dem Maker nacher umgehen zu können, in kurzer Zeit erlangt.![]()
UVAMaps und sonstiges bestimmt, wie die Texturdargestellt wird - Also die skalierung, Form u.a. Diese Informationen bleiben natürlich im normalfall in der Modelldatei gespeichert, was auch gut so ist. Im Maker an sich kannst du dann nur die Texturen eines jeden Materials abändern, wobei diese Optionen bestehend bleiben.
Wenn du also in einem Modell deine Wand und dein Dach mit dem gleichen Material bestückst, kannst du das im Maker nicht trennen - du texturierst dort keine Flächen, sondern editierst die Materialien.
Zwar gibts momentan schon die eigene Homepage vom Maker, jedoch
ist die letzte News mittlerweile auch bald 1 Jahr alt
Nicht das zeitgleich mit Duke Nukem Forever erscheint![]()
Mit dem Duke sieht es doch zur Zeit wieder besser aus
Aber mal ehrlich:
Ich kann zur Zeit einfach nicht dran arbeiten, auch wenn ich das gerne wollte.
Ich muss derzeit noch für Klausuren lernen, ab dem 27. bin ich auf der Nato, und dannach hab ich noch 2-3 Monate Zeit um meinen Anime für einen Filmwettbewerb fertig zu machen - Ich habe einfach überhaupt keine Zeit für den Maker. Ich hoffe, dass es sich in ein paar Monaten ändern wird![]()
Hm, schade, Aber ich werde weiter warten. Kannst du schon etwas zum Standart-Kampfsystem sagen? Wird es so ähnlich wie im 2k/2k3?
Das ganze klingt alles erstmal sehr gut, allerdings muss man sich fragen.. WAS exakt macht die bisherigen guten Game Maker wie z.B. RPG Maker 2000, VX, etc. aus? Und werden diese Vorteile auch in diesem 3D RPG Maker zu finden sein?
Nun ich habe in den letzten Tagen etliche 3D-Engines probiert und verweile derzeit bei DX Studio. Das ist auch eine sehr interessante Sache. Allerdings die Vorteile von den bisherigen Game Makern von Enterbrain sind bisher ungeschlagen. Dennoch würde ich mir diese Vorteile auch z.B. in Glassword 3D wünschen, die da wären:
1. Ein absolut sauberes Bauen von Karten. Da es 3D ist am besten mit einem Snap-to-Grid System oder sowas, damit nicht alles wirr auf irgendwelchen Koordinaten liegt. Hier finde ich liegt auch die schwäche von anderen 3D Engines. Objekte können wirr überall platziert werden, gerade und sauber ist was anderes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Halt auch sauberes tileartiges Bauen, aber in 3D. Halt wie im RPG Maker 2: http://img.gamespot.com/gamespot/ima..._screen004.jpg
2. Ein Event-Editor wie in den Makern von Enterbrain um tolle 3D Cutscenes zu machen. Laufe 3 Felder nach Oben, 2 nach Links, 1 nach unten. Sowas halt. Das gibt es bisher in keinem 3D Maker (ausser dem RPG Maker 2 von Enterbrain auf der PS2). Und das ist der Hauptpunkt, warum mir bisher noch kein 3D Maker gefallen hat. Weil es auch hier immer dieses ungenaue mal so lala verschieben von Grafiken gibt. Ich will sauberes Laufen über einem Raster.Aber wer weiss wie das in Glassworld 3D geplant ist.
Das wären erstmal die zwei wichtigsten Punkte für mich, die einen neuen 3D Maker eindeutig von anderen 3D Engines unterscheiden würde. Vielleicht kann man ein wenig darüber diskutieren. Es gibt sicherlich viele die meinen gerade das hat sie in ihren RPG's eingeschränkt, eben nur Feld für Feld, Tile für Tile laufen zu können. Ich finde jedoch, gerade das macht die RPG Maker so toll. Alles ist so clean und sauber, das Zwischensequenzen bauen ist auf diese Weise einfach sooo angenehm.
RPG Maker 2 & 3 für PS2 wären übrigens sehr tolle Vorbilder!!
Naja, das wollte ich mal loswerden. Wie ich aber so lese soll Glassworld 3D nun eine vollwertige Scriptsprache bekommen. Das macht es auf der einen Seite sehr flexibel, auf der anderen Seite kann man dann aber auch jeden anderen 3D Game Maker nutzen, weil halt alle so sind. Schade.
Geändert von Pixelex (21.07.2009 um 08:34 Uhr)
Nja,wenn der thread schon hoch oben ist, poste ich mal hier?
Ich würde das ganze ja bewundern, nur gehen die Screens nicht :I
Vielleicht kannst du 1-2 screens machen.. wenn du Zeit hast.
@Pixelex: Glassworld hat haufenweise Funktionen (grafischer wie editorischer Art), die ich beim 3D-Game-Maker nicht gefunden hätte, zudem einige Modellierungsfunktionen, mit denen man ziemlich leicht Modelle erstellen kann, auch ohne großartige Kenntnis. Zudem ist Glassworld stark auf RPGs fukosiert (was aber nicht heißt, dass er sonst nix kann). Deshalb ist da schon ein Unterschied zu anderen Engines vorhanden.
(Zumindest ist das so... mein Kenntnisstand. Glassworld ist toll.)
Oh ja, Scheidig, das sieht Ihnen ja mal wieder sowas von Ähnlich!
Verspricht er uns das blaue vom Himmel und kaum lockt ihn jemand mit Bananen, macht er lieber in japanische Hokuspokus-Zeichentrick-Gedöhns-Zeug.
Sie merke ich mir.
Sie stehen ganz oben auf meiner Liste. Ganz ganz weit da oben!!!
Warten Sie's nur ab. Sieeeee.... Jaaaaaahaaaaa!
Glassworld = Greatness
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind. Womit auch später das Kachelartige Design zwangsweise entsteht.
Allerdings finde ich es unerlässlich diese Funktion auch abzustellen. Soll ich den Teller auf dem Tisch nur in der Mitte plazieren können? Sollen im Wald die Pilze etwa alle schön mit einem Abstand von einem Meter wachsen? Imho ist das eine absolut unnötige Einschränkung, der man höchstens mit dem editieren des original Tilesets ausweichen kann. aber warum soll ich mir die Mühe machen, ein neues Tileset eines Tellers zu machen, welches nur ein paar Koordinaten verschoben ist? Was für ein Umstand.
Aber hier gilt, wie an vielen Stellen: Nur weil ein genaues Plazieren möglich ist, musst es ja nicht nutzen.
Ungenaues "so la la verschieben" ? Sprichst du von genauer Angabe der X/Y/Z Koordianten? Präziser geht es doch nicht, und so macht es jede 3d Engine bzw jeder 3d game creator. Aus gutem Grund: Weil es am besten ist.Zitat
Aber was ist denn genau "Oben", "unten", "links" und "rechts" in einem 3d Spiel, in dem du die Kamera drehen und wenden kannst wie dir gerade danach ist? In dieser Hinsicht ist das hantieren mit Koordinaten wesentlich einfacher.
Aber auch hier hilft dir die Skriptsprache weiter, um dir diese "Einschränkung" selbst zu machen:
Skripte dir doch einfach 4 Funktionen, die "Hoch", "runter", "links" und "rechts" heißen. als Parameter übergibts du die Figur, die sich bewegen soll und die anzahl der "Schritte", deren Abstand du selbst definierst, um dein Raster zu simulieren.
dann sähe es vielleicht so aus:
Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.
Nun, ganz so wie all die anderen 3d Game Maker wird Glassworld sicher nicht, das kann ich dir versprechen. Und eine Skriptsprache durch eine Klicksprache zu ersetzen ist garantiert kein positiver Punkt, um sich von den anderen abgrenzen zu können. Dieser Unterschied wird an anderen Stellen gemacht.Zitat
Achja, und zu neuen Screens:
Aus Gründen, die ich jetzt nicht nennen will, kann ich leider keine Screens zeigen. Ihr müsst euch leider noch ein paar Monate gedulden.
Und mit ihnen, Doktor Klein, bin ich noch lange nicht fertig!
UNSER DUELL STEHT NOCH, SIE MADE!
Geändert von csg (21.07.2009 um 12:45 Uhr)
Tolles Projekt!
Freue mich schon riesig!
Aber ein paar neue Screenshots wären schon nett.![]()
--
[FONT=Comic Sans MS]coming soon...[/FONT]
Geändert von 1Stone (21.07.2009 um 15:07 Uhr)