Ergebnis 1 bis 20 von 500

Thema: Glassworld 3D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
    1. Ein absolut sauberes Bauen von Karten. Da es 3D ist am besten mit einem Snap-to-Grid System oder sowas, damit nicht alles wirr auf irgendwelchen Koordinaten liegt. Hier finde ich liegt auch die schwäche von anderen 3D Engines. Objekte können wirr überall platziert werden, gerade und sauber ist was anderes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Halt auch sauberes tileartiges Bauen, aber in 3D. Halt wie im RPG Maker 2: http://img.gamespot.com/gamespot/ima..._screen004.jpg
    ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind. Womit auch später das Kachelartige Design zwangsweise entsteht.
    Allerdings finde ich es unerlässlich diese Funktion auch abzustellen. Soll ich den Teller auf dem Tisch nur in der Mitte plazieren können? Sollen im Wald die Pilze etwa alle schön mit einem Abstand von einem Meter wachsen? Imho ist das eine absolut unnötige Einschränkung, der man höchstens mit dem editieren des original Tilesets ausweichen kann. aber warum soll ich mir die Mühe machen, ein neues Tileset eines Tellers zu machen, welches nur ein paar Koordinaten verschoben ist? Was für ein Umstand.
    Aber hier gilt, wie an vielen Stellen: Nur weil ein genaues Plazieren möglich ist, musst es ja nicht nutzen.

    Zitat Zitat
    2. Ein Event-Editor wie in den Makern von Enterbrain um tolle 3D Cutscenes zu machen. Laufe 3 Felder nach Oben, 2 nach Links, 1 nach unten. Sowas halt. Das gibt es bisher in keinem 3D Maker (ausser dem RPG Maker 2 von Enterbrain auf der PS2). Und das ist der Hauptpunkt, warum mir bisher noch kein 3D Maker gefallen hat. Weil es auch hier immer dieses ungenaue mal so lala verschieben von Grafiken gibt. Ich will sauberes Laufen über einem Raster. Aber wer weiss wie das in Glassworld 3D geplant ist.
    Ungenaues "so la la verschieben" ? Sprichst du von genauer Angabe der X/Y/Z Koordianten? Präziser geht es doch nicht, und so macht es jede 3d Engine bzw jeder 3d game creator. Aus gutem Grund: Weil es am besten ist.

    Aber was ist denn genau "Oben", "unten", "links" und "rechts" in einem 3d Spiel, in dem du die Kamera drehen und wenden kannst wie dir gerade danach ist? In dieser Hinsicht ist das hantieren mit Koordinaten wesentlich einfacher.

    Aber auch hier hilft dir die Skriptsprache weiter, um dir diese "Einschränkung" selbst zu machen:
    Skripte dir doch einfach 4 Funktionen, die "Hoch", "runter", "links" und "rechts" heißen. als Parameter übergibts du die Figur, die sich bewegen soll und die anzahl der "Schritte", deren Abstand du selbst definierst, um dein Raster zu simulieren.

    dann sähe es vielleicht so aus:

    Code:
    HOCH(Held,5)
    Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.

    Zitat Zitat
    Naja, das wollte ich mal loswerden. Wie ich aber so lese soll Glassworld 3D nun eine vollwertige Scriptsprache bekommen. Das macht es auf der einen Seite sehr flexibel, auf der anderen Seite kann man dann aber auch jeden anderen 3D Game Maker nutzen, weil halt alle so sind. Schade.
    Nun, ganz so wie all die anderen 3d Game Maker wird Glassworld sicher nicht, das kann ich dir versprechen. Und eine Skriptsprache durch eine Klicksprache zu ersetzen ist garantiert kein positiver Punkt, um sich von den anderen abgrenzen zu können. Dieser Unterschied wird an anderen Stellen gemacht.

    Achja, und zu neuen Screens:
    Aus Gründen, die ich jetzt nicht nennen will, kann ich leider keine Screens zeigen. Ihr müsst euch leider noch ein paar Monate gedulden.

    Und mit ihnen, Doktor Klein, bin ich noch lange nicht fertig!
    UNSER DUELL STEHT NOCH, SIE MADE!

    Geändert von csg (21.07.2009 um 12:45 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind.
    Na das ist schonmal genial.

    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Code:
    HOCH(Held,5)
    Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.
    Na wenn dann so einfach wird wie du hier schreibst. Habe es in anderen Engines noch nicht so sauber hinbekommen. Glassworld 3D wird ja aber anscheinend anders! ;P

  3. #3
    Tolles Projekt!

    Freue mich schon riesig!

    Aber ein paar neue Screenshots wären schon nett.

    Geändert von 1Stone (21.07.2009 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    @ csg: Da ich hier etwas gelesen habe und das ganze mich hier gut anspricht, wie sieht es denn mit der Erwerbung aus? Käuflich oder doch Kostenlos?

  5. #5
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    @ csg: Da ich hier etwas gelesen habe und das ganze mich hier gut anspricht, wie sieht es denn mit der Erwerbung aus? Käuflich oder doch Kostenlos?
    Er hat schonmal gesagt: kostenlos.
    Glaub ich xD.

  6. #6
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    @ csg: Da ich hier etwas gelesen habe und das ganze mich hier gut anspricht, wie sieht es denn mit der Erwerbung aus? Käuflich oder doch Kostenlos?
    Ich schätze, dass es wie alle andere Maker, preislich zu erwerben ist.
    Iwie müssen die ja die Entwicklungskosten wieder reinholen.
    Schließlich ist es kein kKacks so einen 3D Maker auf die Beine zu stellen.

    Zitat Zitat von Seelenräuber Beitrag anzeigen
    Er hat schonmal gesagt: kostenlos.
    Glaub ich xD.
    Glaube ist gut, Kontrolle ist besser.

  7. #7
    Der Maker wird kostenlos sein.
    Da die verwendete Engine Irrlicht eine Open Source Programm ist kammen bzw kommen ausser den stromkosten für den rechner keine kosten auf CSG zu (und die hätte er auch wenn er was anderres am rechner macht) und ich meine mich zu erinnern das er auch schon mehrfach betont hat das der Maker kostenlos sein wird. Aber genau deshalb wird es auch keinen festen erscheinungstermin geben, und sicher sein, das er überhaupt kommt kann man sich auch erst wenn der download da ist, da es halt ein Hobbyprojekt ist (gutes Beispiel: der Minerva, auch er wurde quasi kurz vor fertigstellung aus massivem zeitmangl unbestimmt auf eis gelegt, bzw so gesehen gecancelt).

    Zum Maker selbst. Ich hatte ja bereits die ehre den Maker von anfang an mitverfolgen zu können und bereits in mehreren Entwicklungsstadien live, in farbe und aktion sehen zu können. und es ist wirklich kinderleicht damit maps und scipts zu erstellen.

    Nun deteilgenauere Fragen wird euch sicher CSG erklären können, aber soweit erstmal von mir

    Borky

  8. #8
    Falls csg irrKlang oder FMOD für Glassworld benutzt, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als die Engine kostenlos zu vertreiben. Also keine Angst!

  9. #9
    Also ich wollte auch noch mal was fragen, es wurde weiter oben ja schon so einiges gesagt von Scripts und so, aber wird es wie im Rpg maker auch einfache Standartsachen geben, wie bei den Events (z.B. Transfer Player), oder muss man so was alles selbst Scripten. (Macht zwar vom Aufwand her keinen großen unterschied, doch bei letzterem kommen viel seltener Fehlermeldungen und man kann den befehl auch eingeben ohne zu wissen wie er in der Programmiersprache heißt).
    Also, wird es so ein paar geben, die man aus einer Liste oder so auswählen kann?

  10. #10
    Ist's später eigentlich schwer selber Objekte zu erstellen (z.B. bau ich 'ne Banane, die ich dann später irgendwo auf'm Boden platziere)? Braucht man da schon fortgeschrittenes Wissen über 3D-Arbeit oder ist es noch so simpel gehalten, dass Anfänger damit auch umgehen können?

  11. #11
    Hey, das Projekt hoert sich ja richtig gut an ^^ modellieren kann ich, habe auch schon einige modelle in IrrEdit importiert und aufgebaut....aber mit dem Prorammieren komme ich nicht klar xD perfekt wenn einem das abgenommen wird!

  12. #12
    Kann man die importierten Objekte auch im Maker skalieren? ich habs beim Modeln nich so mit Größenverhältnissen^^'
    Und, was mich auch noch intressiert, kann man irgendwie verschiedene Wasserlevel in einer Map haben? Also z.B. das Meer auf 0m, nen Teich auf 4m und noch ma nen Seeauf 15m höhe.
    BTW ich hätt nichts dagegen meine Sachen hinterher für ne eventuelle RTP bereitzustellen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •