Ergebnis 1 bis 20 von 500

Thema: Glassworld 3D

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
    1. Ein absolut sauberes Bauen von Karten. Da es 3D ist am besten mit einem Snap-to-Grid System oder sowas, damit nicht alles wirr auf irgendwelchen Koordinaten liegt. Hier finde ich liegt auch die schwäche von anderen 3D Engines. Objekte können wirr überall platziert werden, gerade und sauber ist was anderes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Halt auch sauberes tileartiges Bauen, aber in 3D. Halt wie im RPG Maker 2: http://img.gamespot.com/gamespot/ima..._screen004.jpg
    ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind. Womit auch später das Kachelartige Design zwangsweise entsteht.
    Allerdings finde ich es unerlässlich diese Funktion auch abzustellen. Soll ich den Teller auf dem Tisch nur in der Mitte plazieren können? Sollen im Wald die Pilze etwa alle schön mit einem Abstand von einem Meter wachsen? Imho ist das eine absolut unnötige Einschränkung, der man höchstens mit dem editieren des original Tilesets ausweichen kann. aber warum soll ich mir die Mühe machen, ein neues Tileset eines Tellers zu machen, welches nur ein paar Koordinaten verschoben ist? Was für ein Umstand.
    Aber hier gilt, wie an vielen Stellen: Nur weil ein genaues Plazieren möglich ist, musst es ja nicht nutzen.

Zitat Zitat
    2. Ein Event-Editor wie in den Makern von Enterbrain um tolle 3D Cutscenes zu machen. Laufe 3 Felder nach Oben, 2 nach Links, 1 nach unten. Sowas halt. Das gibt es bisher in keinem 3D Maker (ausser dem RPG Maker 2 von Enterbrain auf der PS2). Und das ist der Hauptpunkt, warum mir bisher noch kein 3D Maker gefallen hat. Weil es auch hier immer dieses ungenaue mal so lala verschieben von Grafiken gibt. Ich will sauberes Laufen über einem Raster. Aber wer weiss wie das in Glassworld 3D geplant ist.
    Ungenaues "so la la verschieben" ? Sprichst du von genauer Angabe der X/Y/Z Koordianten? Präziser geht es doch nicht, und so macht es jede 3d Engine bzw jeder 3d game creator. Aus gutem Grund: Weil es am besten ist.

Aber was ist denn genau "Oben", "unten", "links" und "rechts" in einem 3d Spiel, in dem du die Kamera drehen und wenden kannst wie dir gerade danach ist? In dieser Hinsicht ist das hantieren mit Koordinaten wesentlich einfacher.

Aber auch hier hilft dir die Skriptsprache weiter, um dir diese "Einschränkung" selbst zu machen:
    Skripte dir doch einfach 4 Funktionen, die "Hoch", "runter", "links" und "rechts" heißen. als Parameter übergibts du die Figur, die sich bewegen soll und die anzahl der "Schritte", deren Abstand du selbst definierst, um dein Raster zu simulieren.

dann sähe es vielleicht so aus:

Code:
    HOCH(Held,5)
    Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.

Zitat Zitat
    Naja, das wollte ich mal loswerden. Wie ich aber so lese soll Glassworld 3D nun eine vollwertige Scriptsprache bekommen. Das macht es auf der einen Seite sehr flexibel, auf der anderen Seite kann man dann aber auch jeden anderen 3D Game Maker nutzen, weil halt alle so sind. Schade.
    Nun, ganz so wie all die anderen 3d Game Maker wird Glassworld sicher nicht, das kann ich dir versprechen. Und eine Skriptsprache durch eine Klicksprache zu ersetzen ist garantiert kein positiver Punkt, um sich von den anderen abgrenzen zu können. Dieser Unterschied wird an anderen Stellen gemacht.

Achja, und zu neuen Screens:
    Aus Gründen, die ich jetzt nicht nennen will, kann ich leider keine Screens zeigen. Ihr müsst euch leider noch ein paar Monate gedulden.

Und mit ihnen, Doktor Klein, bin ich noch lange nicht fertig!
    UNSER DUELL STEHT NOCH, SIE MADE!

Geändert von csg (21.07.2009 um 12:45 Uhr)