Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Wobei ich allerdings immer noch den Bereich der Syntax und Sprachsystematik, sowie den Spracherwerb bevorzuge ... zumindest im Bereich der Linguistik.
Syntax und Systematik sehe ich für mich hauptsächlich als Grundlagen. Vergleichende Sprachwissenschaft wäre da nämlich auch noch so ein Steckenpferd von mir, das ist ein bißchen wie Detektiv spielen. 8)
Spracherwerb... ich erinnere mich an ein Seminar zur Processability Theory. Wow, das war klasse .

Zitat Zitat
Bei den Literaturwissenschaften wären es dann der Naturalismus, die Moderne und die Postmoderne. Und die Mediävistik schwebt als heimliche Leidenschaft über allem.
Ich muß ehrlich gestehen, ich habe ein Problem mit Literaturwissenschaften. Irgendwie erscheint mir das alles so nach blabla, so... unwissenschaftlich. Damit tue ich jetzt wahrscheinlich einem Haufen Wissenschaftler unrecht, aber trotzdem. Ich kann noch nichtmal genau fassen, was mich so stört. Grammatik ist klar reglementiert und berechenbar. LW ist anders.

Mediävistik: Mein Alt- und Mittelenglisch ist definitiv besser als die deutschen Entsprechungen. Manchmal vermisse ich mein English Linguistics - Studium enorm.

edit: Entschuldigung, Streicher. Wir sind gleich fertig.