Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt, Teil 2 aber trotzdem mehrmals durchgezockt. Teil 1 ist mittlerweile auch kein sonderlich attraktives RPG mehr, weil die PSX-Version zu selten ist und auch nie in Europa erschien und die PSP-Version ist nunmal nur per Handheld spielbar (RPGs für Handheld sind imo ziemlich unsinnig). Zudem sind die beiden story-technisch auch recht unabhängig voneinander bzw. die spoilern sich teilweise gegenseitig soweit ich das mitbekommen habe. Spielerisch sieht das Kampfsystem von VP1 auch sehr nach RPG-Standard aus, während das von VP2 alles andere als Standard ist. Man kann VP2 jedenfalls auch prima spielen und mögen ohne vorher Teil 1 gespielt zu haben.
Öhm, die Lunar-Teile, so spassig sie auch sein mochten (zumindest die SCD-Fassungen), haben aber nunmal das typische 08/15-Kampfsystem was man damals zu 8/16-Bit-Zeiten in fast jedem RPG wiederfand. Asago gings aber ausnahmsweise mal nicht in erster Linie um die Story, sondern um das Kampfsystem, welches eben nicht Standard sein soll.