Zitat Zitat von Asago Beitrag anzeigen
@HazerX muss man den ersten Teil von Valkyrie Profile gespielt haben oder ist das egal?
Ich hab den ersten Teil selbst nie gespielt, Teil 2 aber trotzdem mehrmals durchgezockt. Teil 1 ist mittlerweile auch kein sonderlich attraktives RPG mehr, weil die PSX-Version zu selten ist und auch nie in Europa erschien und die PSP-Version ist nunmal nur per Handheld spielbar (RPGs für Handheld sind imo ziemlich unsinnig). Zudem sind die beiden story-technisch auch recht unabhängig voneinander bzw. die spoilern sich teilweise gegenseitig soweit ich das mitbekommen habe. Spielerisch sieht das Kampfsystem von VP1 auch sehr nach RPG-Standard aus, während das von VP2 alles andere als Standard ist. Man kann VP2 jedenfalls auch prima spielen und mögen ohne vorher Teil 1 gespielt zu haben.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Ich würde dir eher zu Lunar 1 + 2 raten. Meiner Meinung nach ist Lunar ganz klar das bessere Grandia. Wobei das Kampfsystem auf die Dauer schon eeeeeetwas nerven kann. Ansonsten aber wirklich tolle Spiele, die man eigentlich haben MUSS!
Ja ja, nennt mich ruhig Fanboy!
Öhm, die Lunar-Teile, so spassig sie auch sein mochten (zumindest die SCD-Fassungen), haben aber nunmal das typische 08/15-Kampfsystem was man damals zu 8/16-Bit-Zeiten in fast jedem RPG wiederfand. Asago gings aber ausnahmsweise mal nicht in erster Linie um die Story, sondern um das Kampfsystem, welches eben nicht Standard sein soll.