-
Weltraumpräsident
Vielleicht liegt's daran, daß ich als Sprachwissenschaftler geschädigt bin, aber einfach so unsere Sprache zu nehmen kann ich nicht. Das stört mich selber und dann gefällt mir meine eigene Geschichte nicht mehr.
Wie kann ich in einer futuristischen Welt, in der es keine Religion gibt (d.h. gar keine, nicht einmal die vage Idee davon) jemanden "Mein Gott!" sagen lassen?
Wie kann ich in einer Welt, deren Sprache seit jeher eine Variante von Deutsch ist, jemanden "Notebook" sagen lassen?
Wie kann ich in einer Welt, wo es keine Schweine gibt, jemanden "Du stinkst wie ein Schwein!" sagen lassen?
Stattdessen sage ich "Dreck!" (mein Standardfluch für in etwa alles; kann so universell verwendet werden wie das englische fuck), "Port" (kurz für Portable Rechenmaschine, meine Variante von Notebooks) und "Du stinkst wie ein Wüster" (das sind Penner, die in der Wüste leben).
Ich hoffe anhand dieser Beispiele wird klarer, was ich eigentlich meine. Es geht mir weniger darum, wirklich grammatisch zu werden, sondern eher auch darum, mit dieser eigenen Sprache ein wenig die Andersartigkeit meiner Welt zu annoncieren. Die Frage ist nur, wie weit ich damit gehen kann.
Edit @ FF:
Ich schreibe mit einem personalen Erzähler. Sogar von Kapitel zu Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters. Da ist das leider nicht ganz so einfach.