Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Das Alex-Phänomen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist Alex der Hauptheld in einem Spiel, deutet das entweder auf mangelnde Mühe des Erstellers eine eigene Hauptfigur zu suchen, oder auf ein Anfängerprojekt, welches man dann ja garnicht so arg kritisieren darf.

Ich kenne noch mein erstes "Projekt", ein Raum mit einem NPC der fragte "Ist der Rpg-Maker geil?" und man konnte antworten mit "Ja" und "Nö"! JA UND NÖ!!!

Und dann wäre da ja noch mein episches Zelda game... xD

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Ist Alex der Hauptheld in einem Spiel, deutet das entweder auf mangelnde Mühe des Erstellers eine eigene Hauptfigur zu suchen, oder auf ein Anfängerprojekt, welches man dann ja garnicht so arg kritisieren darf.
    Weder noch.

Ich weiß nicht was so schlimm sein Alex als Haupthelden zu benutzen. Es kommt doch ganz darauf an, in was für eine Art Spiel er eingesetzt und wie er dort auch rübergebracht wird. Klar wollen die meisten Spiele immer so einen Trash Faktor haben, wegen so Spielen wie "Klaus muss raus aus dem Haus" (oder so) oder "Das Pferd am Herd". Mal ist sowas ja ok, sowas sollte aber nicht die Überhand gewinen.
    Außerdem sollte man ein Spiel nicht nach den Helden beurteilen.
    Mein Spiel ist auch mit Alex als Haupthelden naund?! Nur weil sich das Spiel nicht so ernst nimmt wie andere, muss es doch noch lange kein Trash Spiel sein?

Man könnte auch noch einen Thread machen: "Das Fantasy Phänomen" Das wäre genau das gleiche wie der Thread hier.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Man könnte auch noch einen Thread machen: "Das Fantasy Phänomen" Das wäre genau das gleiche wie der Thread hier.
    Irgendwie entgleitet das hier wieder zu einer Alex - Pro oder Kontra - Diskussion.
    Es ging mir mit dem Thread eigentlich um die Frage zu dem Antrieb der übermässigen Trash-Spiel-Kritik, die hier aufkeimt.

Wieso denn eine Diskussion starten? Trash heißt auf Deutsch Müll.
    Da gibt es nichts zu diskutieren, Müll bleibt Müll.
    Und wenn der Macher sein Spiel selber als Trash Game bezeichnet, dann findet er es:

A. So gut, dass es wieder kacke ist.
    B. So schlecht, dass es noch mehr kacke(r) ist.
    C. Lustig sein eigenes Game als Trash Spiel zu bezeichen, hehe!

Warum so oft für den Trash Alex benutzt wird? Eines ist Alex sicher, ein
    Vollidiot. Er ist in der Szene auf der ganzen Welt die erste Wahl als Der
    Hauptvolltrottel in Trash/Müll/Waste/Fun/was-weis-ich, daran schuld sind
    Digital Famitsu, die ihn überhaupt erst in der Standard-Datenbank erschaffen
    haben. Ausser von Alex-Hassern wird kaum mal zu Brian, Gomes, Lilia, Helen,
    Carol, Deiji, Aramaki, Falcon, Enryu, Musha, Albert, NinNin oder sonstwem
    aus dem RTP-Set als MainHero gegriffen wenn man unbedingt ein RTP-Game
    machen will. (nein ihr müsst jetzt nich raten wer wer auf den Facesets ist).
    Ob nun dieser Alex-Trieb davon kam, dass er sowieso in einem neu erstellten
    Spiel als Held eingestellt ist kann man nich sagen aber der Gedanke liegt nahe.

Aus seiner Beliebtheit sind wohl auch die vielen Face-Variationen hervorgegangen:

Ich will fast wetten die meisten davon kennt hier kaum ne Sao.

Geändert von MagicMaker (06.06.2009 um 16:55 Uhr)

Zitat Zitat von MagicMaker
    Ob nun dieser Alex-Trieb davon kam, dass er sowieso in einem neu erstellten
    Spiel als Held eingestellt ist kann man nich sagen aber der Gedanke liegt nahe.
    Natürlich kann man das sagen, denn genau das ist der Grund und kein anderer. Es liegt nicht nahe, es ist so (wobei er beim RM2k3 nicht Alex heißt).

Users Awaiting Email Confirmation

Ach? Wie heißt er dann?

Aber die Tatsache, dass er eben der Standardheld ist (in mehrerlei Hinsicht) dürfte es sein, die ihn so häufig in Projekte packt. Wer zu faul ist, sich einen Helden zu machen, hat Alex ja direkt in der Tasche. Mein erstes halbwegs gemakertes Projekt war auch ein Alex-Spiel, wo ich mir einfach dachte "Er ist der Standardheld, kann man daraus nicht ein lustiges Spiel machen?", und das wars. Ihn zu verwenden kann verschiedene gute Gründe haben, aber dass er schon fix und fertig dasteht erzeugt schon ein Jucken im Finger.