Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [P&P] Myranor: Angebot für Proberollenspiel [Ep 1 bis 4, Mitschnitt ab Beitrag #17]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey SDS-o-Mat, ich habe im Urlaub einen DSA-Roman gelesen, dabei wird ständig behauptet, dass das Güldenland von der technischen und magischen Entwicklung viel weiter sei als Aventurien, hast du da genauere Infos?

  2. #2
    Ich würde ja auch sehr gerne mitmachen, muss aber immernoch was passendes zum Thema lesen. Hab' leider noch nie bei einem P&P mitgemacht (ein Mitschüler hat aber bereits Interesse gezeigt, und ich bin gespannt, ob wir vielleicht eine Anfängergruppe in der Klasse zusammenkriegen). Falls die Zeiten nicht allzu sehr in die Nachtstunden reingehen, könnt ihr mich ja mal als potenzielle Mitspielerin im Gedächtnis behalten. Aber ich werd' mich erstmal einlesen.
    (Ja, was ein P&P ist weiß ich denke ich mal, zumindest begreife ich das Prinzip. RP ist für mich auch klar.)

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Hey SDS-o-Mat, ich habe im Urlaub einen DSA-Roman gelesen, dabei wird ständig behauptet, dass das Güldenland von der technischen und magischen Entwicklung viel weiter sei als Aventurien, hast du da genauere Infos?
    Im Prinzip stimmt das, zumindest zum Teil. Man muss natürlich beachten, dass in Aventurien natürlich ein recht verklärter Blick auf das Güldenland geworfen wird. Und die meisten Güldenländer werfen einen recht verklärten Blick auf die Zeit des ersten großen Imperiums zurück (man lebt momentan im zweiten Imperium, die Besiedlung Aventuriens fand auch in der Zeit des zweiten Imperiums statt). Auch ist in Güldenland Technik oft mit Magie verwoben, was Begriffe wie „Technomantie” und „Arcanomechanik” hervorgebracht hat. Um meiner Schreibfaulheit genüge zu tun, zittiere ich einfach mal einen Teil aus der Myranor-Broschüre (Kapitel 12: Alltagswissen).

    Zitat Zitat
    Technik in Myranor:
    Technoligisch betrachtet gehört gerade das Imperium sicherlich zu den fortschritt-lichsten Kulturen ganz Deres. Der Umgang mit Optrilith-Linsen (Glas), ist ebenso ein beliebtes Forschungsgebiet, wie der Umgang mit Feinmechanik. Wasser und Wind als Energiequelle sind natürlich ebenso bekannt, allerdings wird gerne auf Astrilithe gesetzt, die dann mitunter ganze Fabrikhallen, Luftschiffe, Insektokopter und U-Boote antreiben. Der Umgang mit Schießpulver wiederum steckt eher in einem Dauerexperimentalstadium, was allerdings damit zusammenhängt, dass es aufgrund der vielen magischen Störungen schlicht und ergreifend nicht richtig funktioniert. Dennoch weist gerade das Imperium, trotz allem eine gewisse Rückständigkeit auf. Dies ist gerade im Bereich der Informationsübermittlung der Fall, wie z.B. beim Nachrichtenversand oder beim Buchdruck, den es, obwohl technisch jederzeit möglich, de facto nicht wirklich gibt. Diese Rückständigkeit ist beabsichtigt und liegt im Kalkül der Optimaten, die in einem zu hohen Wissensgrad der Bevölkerung eine Bedrohung ihres Machtapparates sehen. So werden auch heute noch Bücher eher von Hand kopiert und nur der optimatischen und honoratischen Schicht zugänglich bzw. preislich erwerbbar gemacht.
    Als Vorreiter in Sachen Technik gelten einerseits das Optimatenhaus Quoran und andererseits das Volk der G'rolmur. Die kennt man in Aventurien als Grolme und sind ehrlich gesagt in Myranor nicht großartig freundlicher. Aber sie haben durch ihr Fachwissen dort bereits einen festen Platz in der Gesellschaft gefunden. Diese leben und arbeiten oftmals in großen unterirdischen Laboratorien mit ihren Maschinen. Arbeitskraft sind oftmals unzähllige Sklaven, doch auch vollautomatisierte „Fließband”-Arbeiten will man dort schon gesehen haben.

    Alles in allem reicht der technische Wissensstand aus, um (theoretisch) eine komplett neue Gesellschaft auf wesentlich höheren technischen Niveau in Myranor zu bekommen, als es sie momentan gibt. Allerdings ist gerade abseits der riesigen Megametropolen der technische Stand nicht unbedingt fortgeschrittener als in Aventurien. Soll heißen, auch der myranische Bauer wird keinen Traktor haben (oder kennen), und den Boden wie seit vielen Jahrtausenden mühsam mit ein paar Ochsen umpflügen. Und gebildeter wird er auch nicht unbedingt sein. Das hat mehrere Gründe. Der Größte davon: Bildung und Technologie sind weitgehend den Adligen und Reichen, sowie im letzteren Fall auch einigen Spezialeinheiten der imperialen Armee vorbehalten. Auch die G'rolmur, die mit autonomen Produktionsstätten es anders tun könnten, arbeiten lieber für wenige Großauftraggeber, als für den Massenmarkt (was jedem Handwerker, der andernfalls seinen Job verlieren würde, wohl auch recht ist – sofern er überhaupt davon wüsste).

    Aus der Zeit des großen Imperiums kennt man allerdings (weitgehend in Legenden verwoben) noch wesentlich fortschrittlichere Technik, allen voran Waffen. Dazu gehören u.a. die Fliegenden Festungen, von denen es angeblich nur noch eine intakte gibt, und zwar im Besitz des Thearchen, die allerdings schon lange keiner mehr am Himmel gesehen hat. Und auch Titanen gehören zu diesen Legenden; selbstlaufende und jeden Baumwipfel überragende Kampfmechs, die allerdings auch schon seit Ewigkeiten niemand mehr im Einsatz gesehen hat. Denn das Problem: Niemand weiß mehr wie man die Dinger repariert oder gar herstellt.

    Vielleicht etwas mehr im Bereich Biotechnologie könnte man die Chimärologie des ersten Imperiums bezeichnen. Denn die Alten/Archäer, die im ersten Imperium noch lebten, verstanden es auch ohne dämonische Kräfte Chimären zu erzeugen. Heraus kamen u.a. die Ravesaran, die Ashariel und gerüchterweise auch die Yachjin.

  4. #4
    So, der vorraussichtliche Termin steht fest. Das Spiel startet am Mittwoch, dem 3. Juli um 19 Uhr. Treffpunkt ist der Chat des RPG-Atelier (http://www.rpg-atelier.net/chat.php), wobei dann dort auf den eigentlichen Chatroom weiterverwiesen wird. Am Spiel teilnehmen wird:

    - Kate/Animagladius als Yachjin-Söldner
    - Mivey als optimatischer Totenkultler aus dem Hohen Haus Onachos
    - csg als Schlangenkultler aus Shindrabar
    - Gendrek als Dieb aus der Rasse der Shingwa

    Handlungsort des Geschehens ist das imperiale Horasiat Tharpura.

  5. #5
    Hiermit beginnt nun der Mitschnitt aus dem Chatlog zum Myranor-Spiel „Palast der Goldenen Tiger”. Es wird denjenigen, die dieses Spiel als Held selbst noch spielen wollen nicht empfohlen diesen Mitschnitt zu lesen. Alle anderen – allen voran Meister – können sich allerdings gerne auf diese Weise bezüglich des Spiels informieren.

    Über die Helden:

    Kentramanta (gespielt von csg): Ein Schlangenbeschwörer (Shindrimatha) vom Shindrabar-Archipel. Er musste seine Heimat verlassen, nachdem er eine Verschwörung ihm gegenüber gewittert hatte. Grund hierfür wohl seine Vorliebe für Zauber aus der niederhöllischen Domäne Iryabaar (aventurisch: Amazeroth), inzwischen auch ein wenig angefangen haben seinen Geist zu verwirren. So neigt er zu Einbildungen und Selbstgesprächen. Ansonsten ist er ein passionierter Zeichner.

    Gashusha (gespielt von Gendrek): Ein Shingwa und damit angehöriger einer flinken Echsenrasse, die Chamäleons gleich ihre Hautfarbe anpassen kann. Er übt als Dieb und Einbrecher einen eher zwielichtigen Beruf aus. Wie viele Chinwas hat er eine Passion für alles Farbige.

    Adelphos an Onachos (gespielt von Mivey): Ein Optimat aus dem Hause Onachos und ständiger Träger einer Totenschädel-Maske. Laut Charakterblatt eigentlich dem gesellschaftlichen Treiben der Stadt gegenüber weltfremd, was aber nicht ausgespielt wurde (und ich werde darauf auch nicht pochen, da es Miveys erster DSA-Charakter ist). Er ist als Optimat angehöriger des Adels, ein Umstand an den er seine Gefährten sicher mehr als einmal erinnern wird.

    Mateach (gespielt von Kate): Ein Yachjin und ehemaliger Krieger der kerrishitischen Myroskani. Im Spiel scheint er die gesellschaftliche Weltfremdheit zu besitzen, die eigentlich Adelphos besitzen solle. Ein Umstand, der ihn mehr als einmal in Schwierigkeiten bringen wird.


    Klammerregeln:
    • Gesprochenes Wort *Erläuterungen*
    • * Spieler führt eine Aktion durch (typischer /me-Satz des IRC)
    • [Spielrelevante Kommentare oder Fragen - oder Würfeln]
    • {Off-Topic-Kommentare}



  6. #6
    Hallo,

    Ich würde gern, so das noch möglich ist, in Euer Abenteurer einsteigen.
    Mir schwebt als Charakter ein Halb-Ravesaran (Mutter Ravesaran, Vater Optimat - daher Körper eines Ravesarans, siehe memoria myrana) vor, der zum Haus Alantinos gehört und ein Mix aus magischem Dieb, Beeinflusser und Illusionist ist. Am liebsten, so der SL das zulassen würde, Eidet (das würde auch begründen warum man ihn ausbildet und aufnimmt obwohl er ein Ravesaran ist - das Potential ist einfach enorm).
    Da es schon einen Einbrecher in der Gruppe gibt würde der Schwerpunkt wohl eher auf Magotik liegen - der Gruppe fehlt ja auch ein Spezialist für Gesellschaftstalente.
    Neben Alantinos wären auch Illacrion oder Ennandu denkbar, allerdings ist Alantinos ja viel verschlagener und der Charakter soll schon kriminell sein, wodurch er meinem Verständniss nach nicht so nach Illacrion passt, trotz der Illusionsmagie.

    mfg,

    lagomorph

  7. #7
    Hier nun die Episoden 2 bis 4.

    Bezüglich der einzelnen Episoden:
    • Episode 2: Mateach wurde von den Pardirgarden verhaftet. Die folgende Rettungsaktion ist jedoch der Beginn eines Risses in der Party.
    • Episode 3: Am nächsten Morgen hört man von einem Freilufttheaterspiel, doch die willkürlichen Schickanen der Pardirgarden verleiten den Yachjin zu unüberlegtem Verhalten – mit drastischen Folgen. Der Satrap demonstriet seine Macht und der Streit in der Party nimmt zu.
    • Episode 4: Der Streit eskaliert. Und: Ein neues potentielles Partymitglied (Name: Pheronsala, Halb-Ravesaran, Optimat, Gesellschafts-Ass, gespielt von Lagomorph) erscheint. Doch wieviel nützt ein Charismawert von 16, wenn die Party gerade dabei ist sich gegenseitig zu zerfleischen?


    Und hier die Episoden im Einzelnen:




    Nachtrag: Mivey, schlechte Nachrichten für deinen Chara. Nachdem du ja umbedingt die Nymphe beschworen haben wolltest *g* – und zwar nachdem du binnen 12 Stunden bereits einen Traumgänger und einen Lichtwichtel beschworen hast – solltest du wissen, dass dies folgende Folgen auf deinen AsP-Wert hat: Du bist ausgebrannt! Null AsP, nix, nada, Tank leer, Flasche leer, alles weg, futschikato, adieu AsP! Erst durch ein paar Tage geruhsamen Schlaf wird dein AsP-Wert wieder in annehmbare Werte aufsteigen.

  8. #8
    Was soll man dazu noch sagen?

    Wir sind eine kleine, glückliche Familie

    Geändert von csg (01.07.2009 um 00:04 Uhr)

  9. #9
    Noch 8 Tage *schnüff*

    Wusstet ihr das Gashusha aus Tharpura stammt, also Einheimischer ist und 1,43 groß (klein) ist?
    *stellt sich noch einmal vor wie er sich schützend vor Pheronsala stellt und so deren kostbaren Unterleib abschirmt*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •