Uhm, also prizipiell muss man bei uns 18 sein, um mitmachen zu dürfen. Wir sind kein Verein und haben keine Extraversicherungen im Falle von Sach- oder Personenschäden. (Kommt extrem selten vor). Im Falle eines Falles ist dann eben jeder für sich verantwortlich, deswegen müssen alle volljährig sein.
Neulinge können sich alles notwendige erstmal bei uns leihen, Mindestschutzausstattung sind gut gepolsterte Handschuhe. Die meisten die schon länger dabei sind haben noch ein altes paar Handschuhe, und mehrere Waffen und Schilde, so dass meist was zum leihen da ist. Ein Gruppeninventar oder so haben wir aber nicht.
Wir haben auch keinen Trainer oder so, wir haben nur bessere und schlechtere Kämpfer, Leute die schon länger dabei sind oder grade anfangen. Verschiedene Leute haben auch verschiedene Gebiete auf denen sie gut sind, wo man dann von ihnen lernen kann.
Einer von denen erklärt ganz frischen Neulingen erstmal die Grundzüge, und dann werden die aber recht fix "ins kalte Wasser geworfen". Learning by doing. Natürlich nimmt jeder auf jeden nach Möglichkeit Rücksicht, egal ob Anfänger oder nicht.
Beim Training machen wir meist erstmal ein paar Einzelkämpfe, zum warm werden und neue Tricks lernen und ausprobieren. Danach ein paar Runden Circle. D.h. jeder gegen jeden ohne Ehre. Also mit spontanen Bündnissen und in-den-Rücken-fallen. Ist sehr interessant zu beobachten, wie man selbst den stärkeren ausweicht und dabei die schwächeren (so viele sinds leider gar nicht) vor mir ausweichen.
Und dann Lines. Zwei Gruppen, aufstellen, hauen. Neue Taktik besprechen, wieder hauen.
Anfänger können da von anfang an mitmachen, so dramatisch ist das alles gar nicht. Sieht nur von außen so aus.
Das schlimmste Anfängerfehlverhalten? Oh gott, da fragst du was... Ich würd sagen, entweder hektisches Rumgewedel mit der Waffe, aus Übermotivation, und weil man unbedingt mithalten möchte, oder ägnstliches wegzucken bei einem Treffer. Beides sind plötzliche, unerwartete Bewegungen die zu Verletzungen führen können.
wenn ich so jemanden in der Line sehen, dann versuch ich meist erstmal jemand anderen zu pieksen.
Unser Trainingsort ist auf der Wiese direkt neben der Uni. Wir sind aber kein Sportkurs der Uni oder so.
Und weil ihr hier alle so lieb seid, und die Personen auf den Bildern hoffenltich damit einverstanden sind, wie ich mit ihrem Recht am eigenen bild umgehe, hier zwei Fotos von gestern: