Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. LIV - Von Achas, Drachen und holden Maiden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Taverne.

@Glan: Wieso bist du nicht mehr in der Schwertkampfgruppe? Was habt ihr da trainiert? Nur Schwert oder Schwert/Schild, wart ihr genug für Linienkämpfe? Hatte die Gruppe sich auf irgendeine Darstellung geeinigt? Also Frühmittelalter, Hochmittelalter oder so?
    Und noch ne Frage, weil ich so verdammt neugierig bin: Wie hoch war euer Frauenanteil?

Wenn du in der Nähe von Oldenburg wohnst, komm zu uns zum Training!
    Wir sind keine Gruppe in dem Sinne, wir sind die Trainingwilligen verschiedener Oldenburger Gruppen. Die meisten sind FrühMi Darsteller, also mit Rundschild und Wikischwert oder Sax oder Axt. Dann natürlich ne Menge Speere und regelmäßig auch ein Mensch mit einer Dänenaxt (= Axt mit zwei Meter langem Stiel). Es sind aber auch regelmäßig Leute mit HoMi-Ausrüstung dabei (Ritterschild, Eisenhut, Schwerter mit Parierstange).
    Meist sind wir so um die zehn Leute, wenn das Wetter gut ist auch mal einer mehr.
    Ich selbst hab 2004 in einer HoMi Gruppe angefangen, transformiere mich aber unter dem Einfluss des neuen Trainingsumfeldes grade zum FrühMi. Zunächst hab ich nur mit Einhandschwert, dann mit Schwert/Rundschild gekämpft und seit nem halben Jahr trainiere ich hauptsächlich Speer. Ist für Einzelkämpfe ne ziemlich schwache Waffe, aber in der Gruppe sehr gut. Und Gruppenspiele machen auch am meisten Spaß, da kommt eine gewisse taktische Komponente hinzu, die den Kopf anspricht.

@MEGANOXZ: Wie jetzt? Du trainierst den Umgang mit einer Waffe ohne diese in der Hand zu haben? Und wieviele Schwerter hast du da jetzt genau am Start? Doppel-Zwilligsschwerter... Sind das dann zwei Stangen, die jeweils eine Klinge an jedem Ende haben, also zusammen vier Klingen? Und dann auch noch beidhändige Schwerter. Also ich verwechsel schon ständig meine rechte mit meiner linken Hand, wie geht dir das, du musst viel mehr Hände haben als ich.
    Sind das sogenannte "echte" Schwerter (also aus Stahl) oder machst du das für LARP (Schaumstoffwaffen) ?
    Bitte mehr wissen will!

ich wohn in der nähe von oldenburg wo genau ist das?

würde mich auf jeden fall interessieren. muss man dafür ein bestimmtes alter haben oder zählt das unter "Kunstgegenstände" statt Waffen? ich meine, theoretisch kann man sich das ja selbst herstellen, also macht es keinen Sinn, das zu verbieten.

Schwerter z.B. gibt es ja beim Kusntversand - ob man damit schlagen kann, ist ja ne andere Frage.

@ MEGA & Grimoa:
    Wir waren eine Gruppe aus gerade mal vier Studenten, die versucht haben, sich das Fechten mit dem Anderthalbhänder selbst beizubringen. Technik nach Liechtenhauer, soweit wir es uns rekonstruieren konnten.
    Zunächst hatten uns nur die Kampftechniken interessiert, die Idee, überhaupt eine Darstellung aufzubauen, kam relativ spät. Unsere Pläne dahingehend haben sich dann aber zerschlagen, als wir uns durch Beendigung des Studiums bzw. Studienortwechsel aus den Augen verloren haben.
    Unsere Darstellung wäre der Waffengattung folgend SpäMi gewesen. Heute würde ich es genau umgekehrt machen. Da wir sowieso nur rumdilettiert haben, verliere ich nix, wenn ich nochmal einen ganz neuen Stil mit einer neuen Waffengattung lerne.
    Das Frühmittelalter hat mich schon immer am meisten fasziniert, von daher schaue ich mich momentan in dieser Richtung nach einer Gruppe um.
    Achja, der Frauenanteil: nur ich

Oldenburg ist leider zu weit weg. Ich bewege mich so zwischen Kassel und Paderborn. Trotzdem danke für das Angebot .
    Mal so als Frage: Wie handhabt ihr das mit Anfängern bei Euch in der Trainingsgruppe? Gibt es jemanden, der gesondert mit denen trainiert, oder macht ihr das abwechselnd? Was muß einer bei Euch draufhaben, bis ihr ihn mit in die Schlachtreihe laßt? Welches Greenhornverhalten nervt euch am meisten ()?
    *total neugierig bin*

Uhm, also prizipiell muss man bei uns 18 sein, um mitmachen zu dürfen. Wir sind kein Verein und haben keine Extraversicherungen im Falle von Sach- oder Personenschäden. (Kommt extrem selten vor). Im Falle eines Falles ist dann eben jeder für sich verantwortlich, deswegen müssen alle volljährig sein.
    Neulinge können sich alles notwendige erstmal bei uns leihen, Mindestschutzausstattung sind gut gepolsterte Handschuhe. Die meisten die schon länger dabei sind haben noch ein altes paar Handschuhe, und mehrere Waffen und Schilde, so dass meist was zum leihen da ist. Ein Gruppeninventar oder so haben wir aber nicht.
    Wir haben auch keinen Trainer oder so, wir haben nur bessere und schlechtere Kämpfer, Leute die schon länger dabei sind oder grade anfangen. Verschiedene Leute haben auch verschiedene Gebiete auf denen sie gut sind, wo man dann von ihnen lernen kann.
    Einer von denen erklärt ganz frischen Neulingen erstmal die Grundzüge, und dann werden die aber recht fix "ins kalte Wasser geworfen". Learning by doing. Natürlich nimmt jeder auf jeden nach Möglichkeit Rücksicht, egal ob Anfänger oder nicht.

Beim Training machen wir meist erstmal ein paar Einzelkämpfe, zum warm werden und neue Tricks lernen und ausprobieren. Danach ein paar Runden Circle. D.h. jeder gegen jeden ohne Ehre. Also mit spontanen Bündnissen und in-den-Rücken-fallen. Ist sehr interessant zu beobachten, wie man selbst den stärkeren ausweicht und dabei die schwächeren (so viele sinds leider gar nicht) vor mir ausweichen.
    Und dann Lines. Zwei Gruppen, aufstellen, hauen. Neue Taktik besprechen, wieder hauen.
    Anfänger können da von anfang an mitmachen, so dramatisch ist das alles gar nicht. Sieht nur von außen so aus.

Das schlimmste Anfängerfehlverhalten? Oh gott, da fragst du was... Ich würd sagen, entweder hektisches Rumgewedel mit der Waffe, aus Übermotivation, und weil man unbedingt mithalten möchte, oder ägnstliches wegzucken bei einem Treffer. Beides sind plötzliche, unerwartete Bewegungen die zu Verletzungen führen können.
    wenn ich so jemanden in der Line sehen, dann versuch ich meist erstmal jemand anderen zu pieksen.

Unser Trainingsort ist auf der Wiese direkt neben der Uni. Wir sind aber kein Sportkurs der Uni oder so.

Und weil ihr hier alle so lieb seid, und die Personen auf den Bildern hoffenltich damit einverstanden sind, wie ich mit ihrem Recht am eigenen bild umgehe, hier zwei Fotos von gestern:

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    @MEGANOXZ: Wie jetzt? Du trainierst den Umgang mit einer Waffe ohne diese in der Hand zu haben? Und wieviele Schwerter hast du da jetzt genau am Start? Doppel-Zwilligsschwerter... Sind das dann zwei Stangen, die jeweils eine Klinge an jedem Ende haben, also zusammen vier Klingen? Und dann auch noch beidhändige Schwerter. Also ich verwechsel schon ständig meine rechte mit meiner linken Hand, wie geht dir das, du musst viel mehr Hände haben als ich.
    Sind das sogenannte "echte" Schwerter (also aus Stahl) oder machst du das für LARP (Schaumstoffwaffen) ?
    Bitte mehr wissen will!
    *Erst mal das Mittagsbuffet für alle mach*

Ok,
    1. Ja, ich mach "Lufttraining", weil ich aufgrund meiner Oldis keine Waffen und Stöcke in der Wohnung haben darf (wenn ich auszieh, werd ich mir aber welche holen).
    2. Mit den Klingen, ja, das waren im Endeffekt 4 (von jeweils etwa 1-1.5m Länge, beidseitiger Schärfung und leichter Biegung), es sind aber keine Stangen (der Griff wäre nur etwa 15 cm lang), deshalb benutz ich in jeder Hand ein Zwillingsschwert. De facto sind beide für den einhändigen Gebrauch gedacht.
    Etwas zur Technik
    Die Technik dieser Waffen bassiert auf Wirbeln und dem gezeilten Einsatz/Wechsel beim Angriff von oberer und unterer Klinge (Klinge über der Hand und Klinge unter der Hand). Das Schwierige daran ist aber, dass man eine perfekte Koordination beider Hände gleichzeitig braucht und man sich aufgrund der 4 Klingen sehr leicht verletzten kann.
    Etwas zur Entstehung:
    Ich hab mich diesem Waffentypus zugewand, da ich mich schon vorher mit dem Kampf mit 2 Schwerten beschäftigt habe. Ich nenn so was auch, Kämpfen mit Waffen über Hand (womit hierbei die Normalposition der Klinge gemeint ist). Nach ner Weile hat ich mich auch mit dem Kämpfen von Waffen unter Hand (z.B. Armmesser) beschäftig (auch wieder Kampf mit 2 Waffen) und nach ner Weile beide Typen kombiniert. Ich hatte dabei aber auch ne leichte Ausrichtung in die asiatische Schwertkampfkunst gemacht. So kam ich zu dem Waffentyp. Ich denk mal, dass ich der einzige sein könnte, der auf diesem Planeten solche Schwerter benutzt. Ist ja auch extrem exotisch.
    Betreff Material: Wenn ich mir welche machen lassen werde, dann aus Stahl.
    Kannst gerne noch weiter fragen
    PS: Kann heut auch wieder dank eines Tricks mit Google meine Arbeit bei HM-F wiederaufnehmen.

Edit @Glan
    Wegen dem Greenhornverhalten, mich würde (ich hab noch keinen "Schüler" gehabt) besonders jemand nerven, der Risikoattacken (Angriffstechniken, bei denen man sich ohne Training sehr leicht sehr schwer selbt verletzen könne, z.B. Techniken von Profis) anwendet oder ohne Rücksicht auf andere sich durch die Reihen kämpft. Und besonders die, die den Kampf zu ernst nehmen und andere fast umbringen (den "Todesattacken" lehre ich aus Prinzip nicht und verachte sie).
    Geändert von MEGANOXZ (28.05.2009 um 15:19 Uhr)

Danke für die Antworten, Grimoa. Ich war einfach neugierig, wie das speziell bei Eurer Gruppe so läuft .
    Die Fotos sind schön geworden, auch wenn man schon beim Angucken friert. Es muß wirklich ziemlich windig gewesen sein.

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Danach ein paar Runden Circle. D.h. jeder gegen jeden ohne Ehre. Also mit spontanen Bündnissen und in-den-Rücken-fallen.
    ... erinnert mich spontan an die Trainingsmethoden von Melee-Magthere

Ach wie gut, dass es das Forgotten Realms Wiki gibt. Sonst hätte ich jetzt nicht gewusst, wovon du sprichst. Aber gut, ich sehe, ich habe es nicht nur mit einer anderen Mittelalter- und Schwertkampfinteressierten zu tun, sondern auch noch mit einer Rollenspielerin. Un-ga-laublich.
    So, weißt du was du damit angerichtet hast? Ich kann so lange über meine d&d-Erlebnisse referieren, wie ein Mensch braucht, um den Abyss zu durchwandern!
    Wir haben ca drei Jahre Ravenloft gespielt, dann sind die Charaktere in den Abyss gefallen, von wo aus sie nach ca einem halben Jahr Spielzeit jetzt in Fearun gelandet sind.
    Dann hatte unser verehrter Meister keine Lust mehr. Zwischendurch hat kurz ein anderer Spieler geleitet, jetzt habe ich übernommen. In der festen Absicht, jede Ebene des Multiversums zu besuchen. Eigentlich war das die Absicht meines Charakters, aber wenn niemand leiten will, muss ich das ja machen. *d&d-süchtig-ist*

*Abenduffet für alle mach*
    Komisch, fast immer ist das Abendbuffet noch ohne große Veränderung da, obwohl's doch auch frisch gemacht wurde. Hmm, wer weis
    *sich selbst was vom Abendbuffet nehm*
    Na ja, ich freu mich schon auf morgen, da kommt wahrscheinlich kein Dog Tag-Paket
    Würd ein Foto davon reinstelln, wenn ich die Dinger hab. Sonst muss ich morgen nur noch meine Praktikumswebseite fertig machen und das war's.
    *sich in der leeren Taverne umseh*
    Da eh niemand hier ist und ich wohl eher Selbstgespräche führ, würd ich mich morgen wieder melden
    *die letzten Vorbereitungen für doch noch eventuell kommende Gäste treff, sich in die Wohnung des Tavernenbetreibers begeb (die sich im höchsten Stockwerk befindet), auf das Dach kletter und die restliche Nacht auf dem Dach unter den Sternen verbring*

PS: Da jemand ja nach nem Grill gefragt hatte, wir haben 2. Erstens den lebendigen Tavernendrachen (ein anderer als Erdbeerröster DL) und noch draußen nen Grill mit nem dauerhaften Feuerzauber dank Siegelstein.

Zitat Zitat von MEGANOXZ Beitrag anzeigen
    PS: Da jemand ja nach nem Grill gefragt hatte, wir haben 2. Erstens den lebendigen Tavernendrachen (ein anderer als Erdbeerröster DL) und noch draußen nen Grill mit nem dauerhaften Feuerzauber dank Siegelstein.

Zitat Zitat
    ich schleich mich mal zu später stund
    hinein in die tavern
    schieb mir wurstbrot in den mund
    und treffe auf den bärn

der sitzt mit honigtopf
    vorm brennenden kamin
    kratzt sich müd den bärenkopf
    der honig fließt dahin

Daneben sitzt ein kleiner drachen
    todesmüd am tresen
    wölkchen steigen aus dem rachen
    der tag war lang gewesen

zuletzt noch eine handvoll ritter
    erschöpft von langer schlacht
    hinter des visieres gitter
    erkenne ich nur schwarze nacht

ich und streicher gehn zum schrank
    greifen nach fass und krügen
    setzen uns draußen auf die bank
    ein lächeln auf den zügen

denn zu solcher später stund
    sind viele schon im bett
    für uns gehts jetzt erst richtig rund
    man macht sich an den met...
    - gute nacht!

Moin Taverne
    *endliche mal ein fast leeres Abendbuffett seh und große Augen mach*

*die Reste des Abendbuffets wegräum und das Frühstücksbuffet (inklusive Kaffee und Tee) mach*

Na ja, blöd, ich wollt zwar die Tavrne zu ner drogenfreien Zone machen, kann ich hier aber wohl vergessen
    Ich hab ja hab ja noch ne Taverne auf HM-F (Planet: Harvest Moon Forever)
    *den Bären zum Taverneninventar erklär und ihm das Tanzen beibring (auf tierfreundliche Art und ohne Ketten)*
    So, da Haustiere eh hier erlaubt sind, wird wohl niemand was dagegen sagen Und wenn kriegt er's mit mir zu tun
    Oh, bevor ichs vergesse
    *das Fenter aufmach, um den Raumj wieder zu etqualmen*
    Sorry, aber auf Dauer nerven Rauchwolken in der Taverne ziemlich Obwohl ich bei nem Drachen eher selten mal was sag.
    Frage: Leben in Tamriel echt nur Feuerdrachen oder haben wir auch ein paar andere Exemplare Ich könnt nen Eisdrachen zwecks Eisherstellung und Schnellgefrierung von verderblichen Lebensmitteln gebrauchen

Kene Ahnung, was ich noch labern soll, ich hab ja alles schon gestern über heute erklärt

Guten Morgen Taverne, guten Morgen MEGA!

Finger weg von dem Bären. Wenn dem jemand das Tanzen beibringt, bin ich das!
    Pitter ist sehr sensibel und wird sehr schnell verwirrt. Dann weiß er nicht mehr wo er ist und fängt an zu heulen.
    Mit dem Bären darf erst geübt werden, wenn man mir ein Tsychologie-Abschluss-Papier vorlegt, in den eindeutig erklärt wird ob man Bärentsychologe ist.

Moin Taverne, moin MEGA, moin Achaschnuff
    Zitat Zitat von MEGANOXZ
    *den Bären zum Taverneninventar erklär und ihm das Tanzen beibring (auf tierfreundliche Art und ohne Ketten)*
    So, da Haustiere eh hier erlaubt sind, wird wohl niemand was dagegen sagen Und wenn kriegt er's mit mir zu tun
    Junior, kann es sein, daß Du dich etwas überschätzt? Halt mal besser den Ball flach, sonst lernst Du, wie gefährlich es ist, sich mit einem Bären anzulegen. 8)
    Zitat Zitat von Achadrion
    Finger weg von dem Bären. Wenn dem jemand das Tanzen beibringt, bin ich das!
    Nichts für ungut, Hase, aber das Tanzen muß mir wirklich niemand beibringen, da bin ich immer noch ganz gut im Rennen. Habe ich gerade letzten Samstag wieder festgestellt (Du hättest das ja live miterleben können, aber der Herr hatte ja was besseres vor ).
    Zitat Zitat von Achadrion
    Pitter ist sehr sensibel und wird sehr schnell verwirrt. Dann weiß er nicht mehr wo er ist und fängt an zu heulen.
    Ich... ich wusste, das Du der einzige bist, der mich versteht. Jetzt bin ich irgendwie gerührt.... und überhaupt... wo bin ich eigentlich?

Ach, bevor ichs vergesse: TGIF

So, jetzt erstmal ein bischen arbeiten, ausserdem bin ich heute mit dem Frühstück dran und muß gleich einkaufen gehen.

Bis später

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Mit dem Bären darf erst geübt werden, wenn man mir ein Tsychologie-Abschluss-Papier vorlegt, in den eindeutig erklärt wird ob man Bärentsychologe ist.
    Jaja, die gute alte Rechtschreibung.
    *Achas Forderung an ein Tsychologie-Abschluss-Papier für nichtig erklär*
    Tja, jetzt muss ich dich enttäuschen, aber es heißt Psychologie. Tsychologie gibts gar nicht. Und im übrigen hab ich schon sehr wohl ne Ausbildung in Psychologie. War mit dran, als ich nach der Pilotenausbildung auch die zum Fluglehrer (beides für alle Schiffsklassen) gemacht hatte

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Moin Taverne, moin MEGA, moin Achaschnuff

Junior, kann es sein, daß Du dich etwas überschätzt? Halt mal besser den Ball flach, sonst lernst Du, wie gefährlich es ist, sich mit einem Bären anzulegen. 8)
    Wieso anlegen, ich kann doch Telepathie (Gedankenübertragung- und Lesung) Somit sind für mich Sprachen kein Problem mehr. Selbst die Serenity (falls sich noch jemand erinnert, ist mein Raumer), kann's dank ner Spezialtechnologie ebnfalls.

Nichts für ungut, Hase, aber das Tanzen muß mir wirklich niemand beibringen, da bin ich immer noch ganz gut im Rennen. Habe ich gerade letzten Samstag wieder festgestellt (Du hättest das ja live miterleben können, aber der Herr hatte ja was besseres vor ).
    DER BÄR WARST DU!!!!!
    Ich hatte gedacht, den hätte Streicher auf einen seiner Streifzüge angeschleppt. Kann ich doch nicht wissen, das du zur Metamorphose fähig bist und dir nen Plätzchen am Kamin zum pennen ausgesucht hast.
    Acha, du kannst das Fellknäul haben. Ich bring echten Bären das Tanzen bei und keinen Morphys. Wäre ja zu dämlich
    *sich in den Wald begeb, einen Bären such, zähm und ihm das Tanzen beibring*
    So jetzt hab ich meinen Tanzbären

Ich... ich wusste, das Du der einzige bist, der mich versteht. Jetzt bin ich irgendwie gerührt.... und überhaupt... wo bin ich eigentlich?
    Im geheimen, was ganz gemeines denk

Noch was anderes: Wie wär's denn, wenn ein paar User mal nen Skype-Stammtisch (notfalls geht auch ICQ oder andere, ich hab eh alle bekannten Messenger ) machen würden. Den etwaigen Verlauf könnte man dann auch hier zusammenfassen Wäre eventuell lustig zu sehn, wie sich ein paar Leute live verhalten. Also ich wär auf jeden Fall dabei.
    Geändert von MEGANOXZ (29.05.2009 um 08:50 Uhr)

Moin Taverne, moin Acha, Pitter und MEGA!

Zitat Zitat von MEGANOXZ Beitrag anzeigen
    Jaja, die gute alte Rechtschreibung.
    *Achas Forderung an ein Tsychologie-Abschluss-Papier für nichtig erklär*
    Tja, jetzt muss ich dich enttäuschen, aber es heißt Psychologie. Tsychologie gibts gar nicht.
    Tsychologie ist sowas wie Pschikologie. Dabei gehts mehr um gesunden Menschenverstand und weniger um Statistik *voll der Oma Wetterwachs - Fan ist*

Zitat Zitat
    Und im übrigen hab ich schon sehr wohl ne Ausbildung in Psychologie. War mit dran, als ich nach der Pilotenausbildung auch die zum Fluglehrer (beides für alle Schiffsklassen) gemacht hatte
    Zitat Zitat
    Wieso anlegen, ich kann doch Telepathie (Gedankenübertragung- und Lesung) Somit sind für mich Sprachen kein Problem mehr. Selbst die Serenity (falls sich noch jemand erinnert, ist mein Raumer), kann's dank ner Spezialtechnologie ebnfalls.
    POWERGAMER!!111 :

Zitat Zitat
    Acha, du kannst das Fellknäul haben.
    Moooooooooooment mal. Das Fellknäuel bin immer noch ich. Miau.

Sieht aus, als wären die ruhigen Zeiten vorbei. MEGA mischt mit kreativer Unverschämtheit die Taverne auf

Ach ja: Das Gedicht ist klasse! Ist das von Dir, Maxi?

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn
    *Kaffee und Tee mach*

Puh ich bin völlig fertig. Nach fast 2 Wochen Pause merkt man erst wie anstrengend das ist wenn man zuerst 10 Stunden in der Firma ist und dann noch zu Hause 6,5 Std vorm PC zockt... nton:

*müde auf die Couch leg*

Stichworte