Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Die größten der Rpg-Zunft-Ja, sind es die Größten?

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Sternenkindsaga wird, meiner Meinung nach, sollte es je zu einer Vv komme, Uid, Vd, und auch die Allreise(Verzeih mir, Troll) wie Kinderprojekte ausehen lassen, und auf ewig die Spitze werden.
    Na, wer weiß, noch ist das Spiel eigentlich zu speziell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschrieben und dass mit der Vollversion ist ja auch noch so eine Sache *zwinker*
    Außerdem arbeitet Troll schon an Wolfenhain und wir alle wissen, dass rothaarige Hexen in Sachen Sexappeal unschlagbar sind

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Na, wer weiß, noch ist das Spiel eigentlich zu speziell auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschrieben und dass mit der Vollversion ist ja auch noch so eine Sache *zwinker*
    Na ja. Sind nicht alle Spiele irgendwie auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Ich glaube kaum, dass es ein Spiel gibt, das wirklich ALLE anspricht. Vampires Dawn & Co. habe ich persönlich nicht gespielt - ich mag eben keine Vampir-Stories.
    Von eurem Game die Story scheint mir sehr interessant. Bin erst heute mal dazu gekommen mir die Vorstellung durchzulesen. Klingt tatsächlich gut ausgearbeitet, von der Story her. Ich habe bereits im Thread gesehen, dass sich viele beschwerten, dass man zu viel an Dialogen lesen muss.
    Aber da kommt es eben drauf an: Wenn das Game richtig gut ist, dann lassen sich sich auch viele überzeugen, die nicht gerne lesen. Genug abwechslungsreiche Minigames scheint es ja laut Vorstellung auch zu haben.
    Das kann schon genügend Leute ansprechen, denke ich. Man darf eben nur nicht komplett Fantasy abgeneigt sein.

Werde später mal die Demo antesten und hoffe ihr habe euch passende Musik rausgesucht. Bei nerviger Musik schalt ich schnell ab. Bei guter Musik lese ich auch gern mal 30 Minuten am Stück Dialoge.

Sternenkindsaga wird, meiner Meinung nach, sollte es je zu einer Vv komme, Uid, Vd, und auch die Allreise(Verzeih mir, Troll) wie Kinderprojekte ausehen lassen, und auf ewig die Spitze werden.
    Ha...! So toll finde ich Sternenkind Saga nicht, das es UID trumpft. Features <> Spielspaß.

Zitat Zitat
    Sunset over Imdahl ist son Thema....Ich finde, die Grafiken sind der letzte Müll, aber die Geschichte ist Unglaublich genjal ausgetüftelt.
    Total spannend, ja. Zeitreisen wwaren zu der Zeit doch schon wieder Alterhut. Das mit den Jahreszeiten, hatte ja mehr oder weniger Sinn imho.

Zitat Zitat
    Na ja. Sind nicht alle Spiele irgendwie auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Ich glaube kaum, dass es ein Spiel gibt, das wirklich ALLE anspricht.
    Aber es gibt unterschiedlich grosse Zielgruppen. Nehmen wir mal an, fünf Spiele hätten die gleiche Qualität. Dann wird sich eben das mit der grössten Zielgruppe durchsetzen, da es die meisten Fans generieren kann.
    Wer also auf Ruhm aus ist, muss zunächst eine möglichst grosse Zielgruppe wählen und sich danach richten.
    Alle anderen machen was ihnen gefällt und müssen dann halt damit rechnen, dass die Zielgruppe kleiner ausfallen kann.

Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Präsenz in der Community. Kann man ein Spiel während vieler Jahre wachsen sehen, so hat man eine engere Bindung dazu, als wenn plötzlich ein fertiges kommt, von dem man noch nie gehört hat.

Gerade wenn man den Menschen hinter dem Spiel sympathisch findet, hat das Spiel Pluspunkte. Ebenso haben es weniger beliebte Mitglieder umso schwerer. Angesprochen wurden ja auch Byders Kurzspiele, was sich auch gut für ein Beispiel eignet. Wer die bisherigen liebt wird auch das nächste mit einem positiven Grundgefühl spielen, wer sie hasst wird es gar nicht erst spielen. Das schonmal ungeachtet der Qualität.

Meiner Meinung nach hat sich das in der Szene recht stark ausgeprägt. Im Vordergrund stehen weniger die Spiele als die Ersteller. Das ist an der "Vergötterung", die von Kelven angesprochen wurde und die ich eigentlich auch sinnlos finde zu erkennen.
    So wird auch immer wieder angedeutet, dass viele nur Makern, um auch mal diesen Ruhm zu erlangen. Naja, wenns jemandem nur darum geht, dann melde er sich bei DSDS an, da gibts mehr davon und auch noch Geld

Geändert von lucien3 (05.05.2009 um 13:34 Uhr)

Zitat Zitat von lucien3
    Gerade wenn man den Menschen hinter dem Spiel sympathisch findet, hat das Spiel Pluspunkte. Ebenso haben es weniger beliebte Mitglieder umso schwerer. Angesprochen wurden ja auch Byders Kurzspiele, was sich auch gut für ein Beispiel eignet. Wer die bisherigen liebt wird auch das nächste mit einem positiven Grundgefühl spielen, wer sie hasst wird es gar nicht erst spielen. Das schonmal ungeachtet der Qualität.
    Ich denke mal nicht, dass Symphatie so eine große Rolle spielt. Vielmehr ist es die Kompetenz bzw. der Maker-Ruf, welcher entscheidend ist. Nicht lernfähige Menschen, Pfuscher und Leute die ihre Projekte wechseln wie die Unterhose bzw. schnell was zwecks Ruhm-/Aufmerksamkeitsgeilheit hinklatschen dürften wohl eher davon betroffen sein. Dasselbe gilt btw für qualitativ schlechte Fungames mit ihren erzwungenen Pointen, ich würds nicht spielen selbst wenn ich den Ersteller gut leiden könnte.

Zuletzt sei noch das Genre genannt: Phönix Wright (Detektivarbeit via Pictures), Lufia (Aufguss vom Original), Visual Novels (Lesen/Beziehungskisten/Choices) oder Mario-Sonic-Brettspiele interessieren mich bspw. überhaupt nicht.

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Wenn es das noch nicht gibt, wird es Zeit das das jemand umsetzt.
    Hab vorhin schon angefangen.
    Story steht auch schon fest. Trashelemente wird es beinhalten, ist leider nicht umgänglich, wenn man viel WTF erzielen möchte.

Und das Spiel wird definitiv wieder für ne Menge Trara und Buhu sorgen.

Doch zahlt sich diese Arbeit immer aus?
    Ich denke es hat sich dann ausgezahlt, wenn du dabei was gelernt hast bzw du dich weiterentwickelt hast oder wenn du halt einfach Spass dran hast. Als ich sagte, ich würde mein projekt vielleicht nicht mehr veröffentlichen, da wurde ich gefragt warum ich dies tue und es wurd' gesagt, dass sich das nicht lohnt (oder in dem Sinne halt). Ich kann nicht sagen ich bin froh, dass ich das gefragt wurde weil ich die leute teils nicht verstehe aber es ist eine sehr gute Frage.
    Wie viele sagen sollte man zum Spass makern. Es ist ein Hobby.
    Wir investieren kein Geld oder sind nicht vom Geld abhängig (im sinne von verdienen durchs Spiel) von daher können wir uns den Luxus erlauben zu kreiren was wir wollen ohne grossartig auf den Geschmack der Menge zu achten.
    Und das ist der Punkt! Was bekomme ICH wenn ich es veröffentliche was bei einem unveröffentlichten Projekt nicht habe? Ruhm? Interessiert mich nicht und siehe zweiter Absatz. Ich verliere ja nix, dass weis ich aber ich krieg (mMn) auch nix wirkliches. Ausser natürlich, ich biete Leuten die möglichkeit kostenloser Unterhaltung, die sich (mMn) lohnt wenn es auch nur ner Hand voll Leuten gefällt.
    Das kann ich mir aber immer noch überlegen wenn ich ne Vv hab.
    Im übrigen wurden hier auch schon so viele (noob)-Projekte nicht veröffentlicht und denen weint auch keiner nach..

Das ist nur meine Meinung... Es muss nicht für jeden so sein, wollts aber dennoch mal gesagt haben...

Gerade in dieser schweren Zeit, in der große Spiele niedergemacht werden, und Spiele, die in 20 Minuten entstanden sind, gelobt und gehypt werden , haben es seriöse Maker besonders schwer.
    Stimmt nicht ganz.
    Dir ist sicher auch schon aufgefallen das gewisse Leute hier (Promi-)Status haben. Und dabei müssen sich noch nicht mal einen "Meilenstein" kreiert haben. Sind unter anderem halt Leute die schon lange dabei sind, von der NATO, Mods (waren), eure Daenigkeit, sonst irgendwie einflussreich... Da haben es halt die Nonames etwas schwerer. Das ist im echten Leben auch nicht viel anders.
    Und das meiste rumgehype von Trashgames a la (Ich weiss wenn du meinst) und anderen Leuten sind meist eh mehr ironisch als ernst.
    Trashspiele kann man schliesslich nicht ernst nehmen.

Sowieso ist es heutzutage schwerer einen "Meilenstein" zu schaffen.
    Es gibt mehr als genug Spiele von denen halt manche spezieller sind und eher gespiellt werden (stichwort Massstab). Ein Spiel kann noch so toll sein und wenig Beachtung bekommen. Aber was solls... jedes Spiel ist in seiner Weise einzigartig und wenn es nur einen Fan gefunden hat, hat es sich gelohnt.

Geändert von Supermike (05.05.2009 um 21:19 Uhr)

Nun, ich hoffe trotzdem, dass die Bewertungen für unser Spiel ehrlicher Natur sind und nicht irgendeiner Angst um Repressalien entstammen, nur weil ich Mod bin.
    Ich denke, die Leute, die mich kennen, die wissen, dass man mich auch kritisieren kann, solange der Ton der Musik stimmt.

Ich erwarte an sich nur Fairness und dass ich so behandelt werde, wie ich die anderen Leute behandle.

Die Aussage mit dem Promi-Status kann ich so auch gelten lassen, auf der anderen Seite haben aber auch grade wir Moderatoren es ein bisschen schwerer, wenn wir Spiele veröffentlichen.
    Oft wird uns nachgesagt, wir würden unsere Macht missbrauchen (z.B. oben anpinnen, Kritiker zusammenstauchen) aber letzten Endes sind wir nur Menschen und versuchen es zu vermeiden, wo es geht.
    Dass man als Jemand, der mehr als 5 Jahre in der Community ist, "bekannter" ist und somit mehr Leute vom eigenen Spiel gehört haben, liegt dafür ja auch klar auf der Hand...

Byder@ Ich hab große Angst ins Spielvorstellungs-Forum zu schauen.
    Warum lässt dus nicht einfach?
    Herr, lass Einsicht regnen...

Daen@ Das du mit Kritik umgehen kannst, ist uns doch allen Klar^^

Die Anderen@ Ihr habt interessante Meinungen, es ist aussrdem interessant zu sehen, wie einige Meinungen auseinander gehen..
    Nya, mfg.

Ob es sich auszahlt? Solange es dir selbst Spaß macht und du einigen Menschen damit eine Freude bereitest (oder zumindest kurzfristige Unterhaltung ) denke ich schon das es sich auszahlt. Dazu muss man aber nicht unbedingt ein superkomplexes Hammer-Mega-Spiel (im vergleich zur Durchschnitts-RPG Maker-Kost) wie UiD entwickeln. Jedes Spiel in dem Herzblut steckt wird seine Fans finden, egal wie groß es ist.

@Merendit:
    Zitat Zitat
    Und warum lässt du ihn nicht einfach sein Ding durchziehen? Du musst das Ergebnis ja nicht spielen...

Vor bösen Threads, die du öffnen musst obwohl du nicht willst

@Pazu
    Jupps, denke auch so. Ich habe auch weniger Fans, aber es lohnt sich allemale für sie weiter zu machen (natürlich wenn mich die Böcke treten xD).

@Dean
    Dein Spiel ist toof
    Nein, es ist natürlich gut, aber mir gefällt das SKS nicht so sehr (wodurch ich oft sterbe) xD

Und hör du mal auf mit deinen neunmalklugen Postings, Herr Neunmalklug.

Deine provokative Art mir gegenüber ist höchst lächerlich und sie führt zu nichts. Ich weiß auch garnicht, worüber du dich aufregst.
    Aber ich würde es sehr toll finden, wenn du mich einfach in Ruhe lässt.

Byder@
    Dann weiß ich nicht, was du mit deinen.."Spielen" erreichen willst..Aber gut^^

R.D@
    Ich glaube, "Bursting Souls" hat genug Fans, oder?

Pazu@
    Ja, wer sagts den^^
    Mfg.

Byder@
    Dann weiß ich nicht, was du mit deinen.."Spielen" erreichen willst..Aber gut^^
    The Lulz.

Merendit, Byder, lasst es bitte gut sein, ihr Beiden.
    Dass ihr euch nicht leiden könnt, scheint offensichtlich, geht euch doch einfach erstmal aus dem Weg