Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo Leute jetzt muss ich auch mal was sagen aber ich fasse mich so kurz wie möglich.
    Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit Fang ich an zu kochen, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann.

    Als erstes bin ich jetzt mal so frech und Zitiere mal den Text von ein USER Mitglied in
    Deutsches Truckesimsforum wo ich auch bin. Hoffentlich geht das OK.
    Hat zwar nichts mit Oblivion Mods zu tun aber das Zitat soll mal jeder darüber nachdenken vielleicht macht es ja klick bei ein oder anderen.

    Zitat von Scaniaman580:
    Wir führen diese Liste um alle unseren guten Modder mit guten Models um Ihre Arbeiten und auch die Modder vor weiteren Klau zu schützen.

    Hier auf der Liste befinden sich alle geklauten / gehackten Models welche auf Wunsch des Original Autors dieser Liste hier hinzugefügt wurde. Wir supporten diese nicht, Screenshots werden kommentarlos von solchen geklauten Models gelöscht und der Poster sowie der Hacker, soweit bekannt riskiert eine Verwarnung / Bann!

    Nachfolgend noch ein paar Seite von denen wir grundsätzlich keine Models hier sehen wollen da diese nur geklaute Sachen anbieten.
    Du hast ein weiteres Geklautes Fahrzeug gefunden, oder weißt wer eines geklaut hat? Kontaktiere das Official Mod Team.

    Danach kommen alle USR Mitglieder auf die Liste die geklaute Mods in verschiedene Netze stellen.

    Ich finde das wurde hervorragend in den Forum gemacht, ich wünschte mir das es in anderen Forum auch so wäre. So kann keiner auf dumme Ideen kommen.

    Nun ein anderes Zitat von Autor Lady Li ( Anleitung CS Set 4 für Dummis)

    Die Rechte an den Plugins bzw. Modifikationen (Mods) - also allem was du mit dem CS herstellen kannst, liegen generell bei der Herstellerfirma des Programms, also Bethesda.
    Solltest du für dein Plugin (PI) Dinge benutzten wollen, die von anderen Moddern stammen, gilt folgendes: Rein juristisch gesehen, kannst du alles, woran die Her-stellerfirma die Rechte besitzt, nutzen, besitzt aber selbst keine Rechte daran.
    Es gebietet aber der gute Ton, dass du dich mit dem Modder in Verbindung setzt und die Verwendung mit ihm oder ihr klärst. Alle Vor-, Mit- oder Nachbearbeiter müssen fairer Weise in den Credits (Danksagungen) erwähnt werden, und die Readme (Bitte-lesen.txt) des Originals muss beigefügt bleiben. Gleiches gilt für PI-Übersetzungen ins Deutsche (bzw. von irgendeiner Sprache in eine andere). Wenn du das ignorierst, wirst du recht bald Rückmeldungen erhalten. Wenn du die auch ignorierst, wirst du recht bald auch ignoriert werden…

    Es gibt drei Ausnahmen:

    • Der Modder des Originals ist nicht auffindbar oder meldet sich nicht: Du veröffentlichst es mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass noch eine Rückmeldung kommen könnte, zu der du dich dann korrekt verhalten solltest.

    • Selbst kreierte Dinge, die nicht mit dem Construction Set hergestellt wurden (z.B. Texturen, Sounds, Grafiken), da gilt das allgemeine Urheberrecht.

    • Dein PI verlässt deinen Desktop sowieso nicht.

    Ich denke mal da steht schon alles drin wie man sich verhalten sollte. Notfalls mach ich mir die Arbeit und suche bei Google noch etwas raus. Bis endlich der letzte das richtig versteht und rafft.
    So ähnlich hat Suchan und andere Mitglieder das ja auch mehrmals erwähnt und das sehr gut sogar. Oder kann ein oder andere nicht richtig lesen,
    mir kommt es bald so vor. Ich hoffe ein oder andere rafft das endlich, das betrifft dich hauptsächlich subvision, es klinkt für dich etwas hart geschrieben ich mach das aber bewusst.
    Ich frage mich jedes mal was du für ein Mist jedes mal schreibst. Einmal so dann wider so ne ge.
    Ich will hier keine Zitat zufügen von dir, aber denke mal bitte nach.

    Ach zum Schluss noch was alle angeht, mir ist aufgefallen das mit Schimpfwörtern und beleidigungen umgegangen wird manchmal, hallo geht’s noch kann man sich nicht schonend ausdrücken. Gerade die ersten Seiten ist mir das aufgefallen.
    Tut mir Leid aber ich musste das mal loswerden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Renè Beitrag anzeigen
    snip ...
    Nun ein anderes Zitat von Autor Lady Li ( Anleitung CS Set 4 für Dummis)

    Die Rechte an den Plugins bzw. Modifikationen (Mods) - also allem was du mit dem CS herstellen kannst, liegen generell bei der Herstellerfirma des Programms, also Bethesda.
    Solltest du für dein Plugin (PI) Dinge benutzten wollen, die von anderen Moddern stammen, gilt folgendes: Rein juristisch gesehen, kannst du alles, woran die Her-stellerfirma die Rechte besitzt, nutzen, besitzt aber selbst keine Rechte daran.

    snip ....
    Wer sagt das ?
    Weil man die Esp mit dem TES-CS bzw. mit dem Fallout-Geck erstellt hat gehören diese Esp's nun Bethsoft ?
    Muß nun jeder Schriftsteller befürchten die Rechte an ihren Romanen an Microsoft zu verlieren, nur wiel sie zum Schreiben Word benutzt haben ?
    Kann dann nicht auch der Hersteller meiner Tastatur auch Ansprüche geltend machen, stellvertretend für alle anderen Firmen deren Hardware überhaupt erst die Computerbenutzung und somit die Nutzung von CS und Geck möglich machen ?

    Die ersten Mods für Fallout 3 wurden mit Fo3edit und nicht mit Geck erstellt. Wie verhält es sich da ?

    Naja egal. Wird wohl immer Leute geben, welche sich durch haltlose Eula und AGB Klauseln drangsalieren lassen.

  3. #3
    Nette Sammlungen von Gesetzeszitaten, Ankündigungen in diversen Foren, Verordnungen, Listen, Urheberrechtsklauseln...

    Für mich ist das ganz einfach:

    Es gibt neben den Gesetzen noch so etwas wie Anstand, Ehre, Respekt.

    Dinge, die oft nicht per Gesetz geregelt sind, weil sie in den Augen vieler Menschen subjektiv sind. Sind sie aber nicht. Egal, in welchem Kulturkreis man schaut, es gilt eigentlich immer das gleiche Verhalten für unanständig / ehrlos. Ebenso wie immer äußerst ähnliche Verhaltensweisen als ehrenvoll und anständig gelten. Kulturübergreifend, überall. Nur mit recht feinen Nuancen voneinander abweichend, denn eigentlich sind alle Menschen in ihren Grundbedürfnissen und ihren Wünschen auf der ganzen Erde gleich.

    Darum pfeife ich auf reine Regel- und Gesetzesauslegungen, und für mich gilt:

    Wenn ein Mensch sich Arbeit macht, dann ist das seine Arbeit, sein Werk. Wenn er dies mit anderen Menschen in der Form teilen will, dass er erlaubt, seine Arbeit weiterzuverwenden, dann bewundere ich den Menschen dafür und danke ihm öffentlich... bei Mods in der Form von Credits und einem möglichst lieben Satz.
    Wenn der Mensch seine Arbeit nicht zur Weiterverwendung freigeben will, dann verdamme ich ihn nicht, sondern respektiere das und danke ihm dennoch, denn er hat trotzdem freiwillig Arbeit für die Allgemeinheit geleistet, im Falle Mods dann eben "nur" für die Spieler und nicht für Spieler und Modder.

    Wer ungefragt und ohne Erlaubnis die Arbeit anderer Modder verwendet, handelt unanständig. Es ist mir vollkommen egal, wie der Gesetzgeber (die Gesetzgeber verschiedener Staaten) das sieht (sehen).
    Es ist unanständig, ehrlos, verstößt gegen die Grundregeln des menschlichen Miteinanders!

  4. #4
    Ist es nicht so, dass die gesammte Diskussion etwas abgerutscht ist oder habe ich das falsch verstanden? Das soll nicht ironisch gemeint sein, aber ich hatte die Fragestellung der Diskussion wie folgt aufgefasst:

    Ist es in Ordnung andere PlugINs für sein eigenes Projekt hinzuzuziehen, ohne denjenigen vorher um die Erlaubniss zu fragen?

    Die gesammte Diskussion scheint sich aber mehr um die Frage zu drehen: Ist es in Ordnung die Arbeit anderer Modder einfach zu stehlen und als seine eigene auszugeben?

    Sicherlich sind diese Fragen miteinander verknüpft, aber die eine wirkt auf mich eher vom moralischer Natur und sie lässt sie lässt sich natürlich relativ schnell beantworten mit dem Verweis auf einen gegenseitigen Respekt und Anstand (das Wort Ehre vermeide ich hier, da ich von dieser nichts halte), ohne dass wir uns glaube ich da groß wiedersprechen.

    Die eigentliche Frage ist aber doch eher praktischer Natur, denn dadurch, dass es allgemein üblich ist zu fragen und zu warten, bis man die Erlaubniss hat etwas von einem anderen zu verwenden, lässt sich niemand abhalten es trotzdem zu tun, wer also Fremdinhalte "stehlen" will, tut das einfach auch. Ich finde lediglich, dass diese "Nachfrageklausel" anständig sie sein mag auch ehrliche, anstrengende Projekte bremsen "kann" sie muss es deswegen nicht.

    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Egal, in welchem Kulturkreis man schaut, es gilt eigentlich immer das gleiche Verhalten für unanständig / ehrlos.
    In vielen, alten Kulturen galt aber auch das Recht des Stärkeren (gerade bei den Achämeniden, also das erste der Persergroßreiche), was das Wegnehmen von Dingen, die einem Anderen gehörten nicht als unanständig klassifizierte. Tut in unserem Fall nichts zur Sache, aber vieleicht interessiert das ja jemanden.

  5. #5
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Außerdem Sag mal welchen Standpunkt vertrittst du jetzt eigentlich?
    1. Der günstigste Fall: Alle Mods sind frei nur Nutzung freigegeben,
    Jeder macht das, was er möchte, und gibt Credits. So würde ich mir
    das wünschen, so wäre es am einfachsten. Das ist keine "kommunistische"
    Einstellung, sondern sollte Gang und Gäbe sein, IMO. Da wird die eigene
    Kreativität auch nicht dermassen unterdrückt.

    2. Der schlechtere Fall: Viele sind egoistisch, neidisch und denken, sie
    hätten geltlich zu machende "Rechte", an ihren Mods. Hier muss gefragt
    werden, und Credits sind das Mindeste, was man tun kann. Ist der Modder
    nicht mehr zu erreichen, gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter", bzw. ein
    einfaches "Nichtnutzung". Moralische Überlegung. Aus der ReadMe der
    Modder geht oft einiges hervor, fragen kostet nichts. Will man sich keine
    Feinde schaffen, bzw. aus Respekt vor der Arbeit anderer, hält man sich
    an die ungeschriebenen Regeln.

    Meine Posts sind provozierend, ja. Das sollen sie auch sein. Aber habe ich
    jetzt meinen Standpunkt klar gemacht?
    Geändert von subvision (10.05.2009 um 14:27 Uhr) Grund: kleine Korrektur

  6. #6
    Hi,

    ich bin selber kein Modder, bewundere aber die Arbeiten der Modder und denke das ich auch nur als Spieler an dieser Diskussion teilnehmen darf!
    Ich denke jeder der eine Mod machen möchte und dazu Teile von anderen benutzen möchte, sollte den Urheber besagter Bestandteile fragen, ob er sie so nutzen darf, wie er es gedacht hat.
    Und man sollte auch in den Credits erwähnen, welche Teile von anderen Personen stammen.
    Schließlich wählt man die Teile, die man benutzten will, aus bestimmten Gründen aus. Man nutzt eine Textur, die einem besonders gut gefällt, ein Skript, dass gut und schnell läuft, oder sonst irgendwas und man benutzt es genau von einer bestimmten Person, weil diese es so gut gemacht hat und vielleicht sonst keine andere!! (sprich über Fähigkeiten verfügt, die andere nicht haben)
    Der Schöpfer von einzigartigen Dingen hat auch immer eine Vorstellung davon wie diese Schöpfung genutzt werden soll und wenn nun jemand ungefragt diese Schöpfung verwendet kann der Schöpfer nicht überprüfen, ob dass was er schuf auch in einem für ihn vertretbaren Sinn verwendet wurde.

    Daher denke ich, wenn man schon etwas Bestimmtes von anderen verwendet, dann sollte man seine Anerkennung, dass man sich gezielt dafür entschieden hat, auch zeigen. Denn die Arbeit hat ihren eigenen Wert und ihr Schöpfer ist dafür verantwortlich!!
    Also sollte man erwähnen, was in einer Mod von wem stammt und vorher fragen, ob man Teile verwenden darf! Alles andere ist Diebstahl auch wenn er vielleicht nicht gesetzlich verfolgbar ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •