Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 138

Thema: Weiterverwendung von Mods die von Anderen erstellt wurden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sicherlich nicht so wie es die anderen machen.
    Nur weil es andere machen muß ich das nicht auch machen.
    Oder auf das Recht bestehen ,wenn andere das dürfen, darf ich das auch.

    Das ist der falsche Ansatz.

  2. #2
    Zitat Zitat von Malo Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Ansatz.
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?

  3. #3
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, hier gemeinsam mit anderen gegen Windmühlen anzurennen:

    Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.

    Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.

    Und was den Vergleich mit dem Bild und dem BKA betrifft: es gibt sehrwohl auch Leute, die sich für Datenklau interessieren - in der BRD und auch anderswo auf der schönen Welt...

  4. #4
    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
    Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Modder erfolgreich geklagt hätte,
    bezogen auf eine Spielumgebung, die von Dritten bereitgestellt
    wurde - in diesem Fall Bethesda. Ich frage mich, ob Du da nicht im
    Irrtum bist.

  5. #5
    @subvision: Oh - es geht ja nicht um die .esp bzw. Teile davon, sondern um die Anhänge - das Zeug, das die meiste Arbeit kostet und, wenn man es extern verkauft, ne nette Summe Geld einbringen kann.

    Und da kann man sehrwohl erfolgreich klagen, da es sich schlicht und ergreifend bei nicht erfolgter Kontaktherstellung zum Urheber um Diebstahl handelt. Die Meshes, Texturen usw. sind ja nicht an Bethesdas Spieleumgebung gebunden, sondern können vom Urheber universell verwendet werden - ergo kann dem Urheber durch Diebstahl ein finanzieller Schaden entstehen. Und das interessiert sowohl so einige Leute. Mit dem richtigen Anwalt hat man so einen Fall schnell gewonnen, glaube mir.

    Edit:
    @suchan: Klasse Post, kann ich nur 1 zu 1 unterschreiben !

  6. #6
    @Suchan0815:

    Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Die Mods anderer, welche ich
    verwendet habe, benutzte ich nur, wenn ich das Ziel nicht aus
    eigenem Antrieb erreichen konnte.
    In meinem Projekt stecken Monate Arbeit. Dabei weiss ich, dass
    sich auch hier diverse Gestalten "die Rosinen herausgepickt"
    haben. Und genau aus diesem Grund mache ich überhaupt bei
    dieser Diskussion mit. Das passiert einfach überall.

    Ich biete meine Mod völlig frei zur Verfügung an, sie kann alles,
    nur nicht verkauft werden.

    Würde mir wünschen, andere würden das ebenso sehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dunkelherz Beitrag anzeigen
    ...Ich habe keinen Eigentumsanspruch auf die .esp - sag das bitte schön nach: auf die .esp! In die .esp sind Meshes, Texturen und sonstige Beilagen nicht inkludiert. Mein Rechtsanspruch auf die erlischt durch Einbindung - besser gesagt, Verknüpfung in die .esp nicht.

    Was folgern wir daraus? Eine .esp gehört mir nicht, der Rest, der eine Mod so ausmacht, schon! Ergo habe ich darauf einen Rechtsanspruch und wer demzufolge mein Gedankengut und mein Schaffen ohne Vertrag oder vertragsähnliche Vereinbahrung (dazu zählt auch ein simpler PN-Wechsel) verwendet, den kann ich klagen. Korrekt. Im RL. Und die Chancen, dass der Kläger bei einer solchen Angelegenheit Erfolg hat, sind nicht gerade gering.
    Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
    Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.

  8. #8
    Aus meiner Sicht ist das Ganze immer noch kein direkt Rechtliches Problem, sonder vielmehr ein moralisches.
    Ich empfinde es als äußerst unmoralisch, die Kreativität anderer Leute auszubeuten.

  9. #9
    Da sagt Du ein wahres Wort, Lobstercookie.

    Ich bin vor einiger Zeit selbst Opfer eines "geistigen Diebstahls" geworden (war noch für Morrowind), ich weiß also, wovon ich rede.
    Und hey... ich lebe noch und habe auch niemanden verklagt.

  10. #10
    Nun, ich bin früher oft genug auf diese Art und Weise bestohlen worden, was mit einem anderen Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte zusammenhängt.
    Ich verachte Leute, die sich nicht die Mühe geben, selbst kreativ zu werden, sondern nur Lob und Ruhm wollen, und dies nur mit solchen Mitteln erreichen können.
    Wenn sie etwas unbedingt möchten, sollen sie verdammt nochmal fragen.
    Ich hätte kein Problem damit gehabt, dass jemand meine Sachen auf einer anderen Seite hochlädt, wenn er mir Credits gegeben hätte. Und natürlich auch gefragt hätte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Entschuldige, daß ich widerspreche, aber Du hast damit leider Unrecht, vor allen bei dem von mir fettmarkierten Satz.
    Versuche doch einfach mal, für Deine Meshes/Texturen ein Copyright zu erwerben, dann wirst Du sehen, was ich meine.
    Oh, das kann ich wiederum nicht so stehen lassen - so Leid es mir tut, liebe Magicflame. Wir haben hier ein Urheberrecht, das automatisch ab dem Zeitpunkt der Schaffung des Werkes gilt. Und wie du im passenden Gesetztestext nachlesen kannst, ist damit alles weitere geregelt - Copyright ist imho nicht wirklich von Nöten.

    Ergo kann ich als Urheber klagen...aber das ist ja in der Diskussion schon fast Off Topic ...

    @Lobstercookie: Ich an deiner Stelle hätte diejenigen Personen mal auf den Artikel bez. "Diebstahl geistigen Eigentums" verwiesen, mit Hinweis auf deinen Anwalt. Das kann Wunder wirken...

  12. #12
    Es wäre schön, wenn Du mir den passenden Gesetzestext mal nennen würdest, gerne per PN, damit es hier nicht zu sehr ins OffTopic geht.

    Ich war übrigens damals, als man "mein Baby" als "seins" ausgegeben hat, ziemlich sprachlos und fand es eine Unverfrorenheit ohnegleichen. Ich wußte aber auch, daß ich nichts dagegen tun konnte. (Wir haben es dann aber regeln können.)
    Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat.

  13. #13
    Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Heute lache ich darüber und denke einfach: mann, war ich gut - so gut, daß man es geklaut hat.
    Genau so ist das zu sehen.

  14. #14
    Ähm, dass Magicflame es so locker nimmt, finde ich echt gut, aber dass jeder so denkt, glaube ich nicht. Stell dir mal vor, du arbeitest stundenlang (tage-wochen-wasweißichlang) an etwas und dann nimmt es sich einfach jemand.
    Wie würdest du reagieren?
    Ich war sehr, sehr sauer über diesen jemand, der mir meine Idee, meine Story geklaut hat. Ich hab schließlich zwei Jahre lang daran gearbeitet.

  15. #15
    Als es aktuell war, habe ich auch nicht gerade gelacht, sondern so gemacht.
    Und das hätte ich dann gern mit dem "Stehler" (Ausdruck meines kleinen Neffen ) getan:
    Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)

  16. #16
    Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Aber man wird ja älter und weiser, nä? 8)
    Glaube mir, das trifft nicht auf jeden/jede zu.

  17. #17
    Kann ja auch sein, daß ich einfach nur blöder bin als andere.

    Ich versuche, meine Ansicht mal so zu erklären:
    ich habe an meinem Werk ziemlich lange gearbeitet, fast ein Jahr. (Mit einem tollen Kompagnon!)
    Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute dadurch kennengelernt und wirkliche Freundschaften geschlossen.
    Das ist das, was für mich als wirklich wichtig übrigbleibt.
    Die Leute, die ich kenne und mag, die mir wichtig sind, wissen eh, daß es von mir ist.

    Und wenn nun tausende von mir völlig unbekannten Usern in der ganzen Welt (ich übertreibe gern ) denken, dieses grandiose Werk hätte jemand anders gemacht - ach herjeeh ja - das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kenne die Leute doch gar nicht!
    Wenn ich jemanden kennenlerne, kann ich es ja immer noch richtigstellen - wenn es SO wichtig ist.

    Das Leben ist einfach zu kurz, um sich unnötig zu ärgern.

  18. #18
    Zitat Zitat von subdivision
    Mit der ESP erlischt aber dein Eigentumsanspruch.
    Was denkst Du also, wäre Dein Vorschlag?
    Wie kommst Du darauf? Das verstehe ich nicht ganz.

    Darf ich dann meinen Body Replacer der keine esp braucht, zum Verkauf anbieten?
    Keine esp, kein Verlust des Eigentumsanspruchs.

    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

  19. #19
    Ich glaube, auch ohne Umfrage ist ganz klar ersichtlich, dass sich die Mehrzahl der User einig ist: man bedient sich nicht einfach an den Werken anderer, ohne zu fragen - ob das jetzt rechtlich belangbar ist oder nicht.

    Und das macht diejenigen Modder, die ihre Werke oder Teile davon nicht einfach so ungefragt weiterverwendet sehen möchten, auch nicht zu einem Haufen Egoisten, wie hier unterstellt wurde.

    Ein gutes Beispiel dafür ist unsere PlugIn-Schmiede, in der jedem, der um Hilfe bittet, weil er bei einem Problem nicht weiterkommt, so weit es geht, ganz uneigennützig weitergeholfen wird.

    Unverbesserliche Einzelfälle, für die "Nehmen seliger ist als Geben" wird es wohl - leider - immer geben.

  20. #20
    Dazu müsste man mal einen Blick in die EULA werfen. Soweit ich weiß, gehen sämtliche copyrights an Mods und Derivaten, die aus dem CS entstehen (außer nifs, textures, sound files, readmes, etc.) sofort an Bethesda über, selbst wenn eine Mod nicht mal veröffentlicht wird. Theoretisch könnte Bethesda damit fast alle Mods vom Netz nehmen oder sie sogar verkaufen. [Ersteres würden sie wohl nur in Ausnahmefällen machen].
    Quelle: http://www.uesp.net/wiki/Tes3Mod:Licensing#Overview
    Geändert von DWS (09.05.2009 um 21:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •