Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht einmischen, sondern nur still mitlesen - aber mit der Zeit treibt es mir hier so die Galle hoch, dass ich nicht mehr ruhig bleiben kann.
Was soll denn phänomenales passieren mit den Meshes und Texturen aus meiner Feder, sobald ich sie in eine .esp einbinde?
Die .esp gehört Bethesda, nicht dem Ersteller - steht ja auch so in der Lizenz drinnen. Nicht aber Texturen, Meshes, Gedanken und Texte, Voicefiles, Musik, etc. - die sind Eigentum des jeweiligen Erstellers und dieser kann als Eigentümer auch darüber verfügen, was damit geschehen und nicht geschehen darf - rechtliche Schritte bei Zuwiderhandeln sind nicht ausgeschlossen. Soviel mal dazu...
Zweitens: Ideenklau gab und gibt es immer und überall - es gibt auch einige selbsternannte Modgötter/-innen, die sich just Ideen von neuen Usern klauen, nachdem sie diese durch gezieltes Flamen von ihrer idee abgebracht haben. Namen will ich keine nennen, wer weiß, worauf ich anspiele, wird es schon verstehen.
Es ist heutzutage ja auch so, dass man schon sehr kreativ sein muss, um etwas komplett neues zu erfinden - lässt man sich jedoch von anderen Mods inspirieren (ich rede hier von Inspiration, nicht von Abschreibübungen) und verpasst dem jeweiligen Urheber passende Credits, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
Was Meshes, Texturen, etc. aus anderen Mods betrifft, so meine ich schon, dass ein grundsätzliches Nachfragen einfach Teil der Modderehre sein sollte - alles andere wirkt in meinen Augen abwertend, was die Arbeit des Urhebers betrifft - außerdem ist dieses um die Permission anfragen eigentlich schon von vornherein eine Sache des guten Tones.
Und wenn ich nunmal keine Permission für die Verwendung gewissen Contents bekomme, was in 90% der Fälle eh nicht der Fall ist, klemme ich mich halt selbst hinter das Objekt der Begierde und erstelle es mir selbst - auch keine große Schwierigkeit, wenn man den Willen dazu hat.
Meine Meinung...![]()