Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich diesen Dingen eher zugeneigt wäre, wenn ich der Meinung wäre, die Überwachung würde etwas bringen. Ich glaube allerdings nicht, dass Dinge wie Abhöraktionen usw. etwas bringen, wer wirklich etwas vorhat lässt sich davon nicht abbringen und wird so schlau sein, nicht am Telefon den Termin der Aktion zu verraten...
Zudem wird man sehr stark in den Rechten beschnitten, wie du schon erwähnt hast, mir behagt das einfach nicht... ich kann dich zwar verstehen, aber ich denke, dass die Verfassung aus einem guten Grund so geschrieben wurde, wie sie heute ist.
Natürlich, solange diese Überwachungsmittel nicht missbraucht werden, spricht nichts dagegen, aber ich glaube einfach nicht, dass das so ist. Wenn ein Professor mit Stasi-Methoden überwacht wird, nur weil er die falschen Wörter in seinen Arbeiten verwendet und linksgerichtet ist, auch demonstriert, dann kann hier irgendetwas nicht mehr stimmen.
Du magst es nicht glauben, aber tatsächlich kommt es wirklich vor, dass Terroristen sich so verabreden. Sind dann aber selten dämliche Terroristen. Wobei ich Terroristen sowieso für selten dämlich halte. ^^ Allerdings geht es ja nicht nur um Telefonate, sondern speziell um das Internet. Mir persönlich z.B. wäre es total egal, ob man heimlich auf meinem PC rumschnüffelt, also jedenfalls wenns der Staat macht. Ich habe nix Illegales auf der Platte und ansonsten dürfte die nicht interessieren, was ich so treibe.