Das ist nicht der Hass an Microsoft, sonst würden die Japaner wohl alle mit Linux oder Mac arbeiten und nicht mit Windows.
Das liegt wohl eher daran, dass die Japaner allgemein sehr in sich gekehrrt sind was Sachen aus Fernwest (achtung wortspiel xD) angeht.
Naja ich hoffe dennoch dass die Japaner mal etwas aufgeschlossener sind in Sachen west Sachen. Klar dass die Japaner niemals auf Shooter stehen werden, was ja auch ok ist, aber trotzdem könnten die sich mal etwas mehr öffnen.
Eigentlich kenn ich ziemlich viele Japaner die mit Mac arbeitenAber im Prinzip hast du natürlich recht.
@SunnyLuke: Jedem das seine, aber wenn du die genannten Spiele schon als Datenmüll bezeichnest, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du schonmal ein richtig schlechtes RPG gezockt hast ^^ Sicher sind Spiele wie Infinite Undiscovery nicht gerade die Blockbuster schlechthin, doch wenn zigtausende von Spielern ihren Spaß daran haben, werden sie allgemein so furchtbar nicht sein. Da gibt es noch ganz andere Formen des Grauens *schauder*
Kommt vor bei einigen, ja, ist wohl was dran :3
Nintendo = Porsche ^^' ?Zitat von K3nji
Das ist Fakt und das ist mir~ auch ürgendwo wichtig. Weil namco und die Tales Studios z.B. halt in Japan sitzen und (wurde ja schon angesprochen) auch den einen oder anderen großen und überraschenden Erfolg feiern konnten.Zitat von SunnyLuke
Bei vielen. Bei vielen auch andersrum der Anspruch so hoch dass man RPG Highlights gar nicht mehr wahrnimmt. Die meisten Genres entwickeln sich halt nur unwesentlich weiter, das ist ganz normal und natürlich.Zitat von SunnyLuke
GTA?Zitat von Gogeta-X
Von Hass kann auch wirklich nicht die Rede sein!
Die Situation ist schon vergleichbar mit den Autoabverkäufen in Deutschland,dort werden zwar auch Ausländische Marken gekauft,aber der grossteil sind dann doch Autos von Deutschen Firmen.
Genauso ist es bei den Grossen unternehem der Videospiel branche,ist also klar das die Japaner mehr ihre Firmen (Nintendo und Sony) unterstützen,als Microsoft.
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Genau, nur ist man in Japan EXTREM voreingenommen, was ausländische Firmen angeht. Hab vor längerem mal nen Artikel gelesen über Firmen, die ihre Produkte in Japan vermarkten wollten, aber irgendwann aufgegegeben haben. Japan gilt als der härteste Markt diesbezüglich....
Z.B. Red Bull wurde auch thematisiert... mit einem ungeheuren Aufwand und ungewissem Erfolg wollten die ihr Süssgeträck an die Japaner/in bringen... keine Ahnung, obs geklappt hat oder nicht.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Das gilt zwar für die Konsole selbst, aber die Spiele darauf wären dann doch trotzdem japanische Produkte, zumindest jene, die die Japaner hauptsächlich interessieren. Nicht alles was irgendwie mit Microsoft zu tun hat kommt aus Amiland.
In der neuen M Games ist ein Interview mit dem SO4 Produzenten drin, hier die 2 wichtigsten Aussagen:
1. SO4 hätte ursprünglich 10 DVDs gebraucht, aber durch "technischen Fortschritt" hat man die Zahl auf 3 reduziert
2. die 360 wurde deshalb gewählt, weil die Entwicklertools früher verfügbar waren, und sich zum Zeitpunkt, als die Entwicklung begann, sich die 360 in Japan sehr gut verkaufte. Weiters war SO4 zuerst als Japan only gedacht.
Laut dem Produzenten verkauft sich die 360 zur Zeit "jämmerlich" in Japan, wieso weiss er nicht, aber das konnte niemand ahnen.
Interessante Aussagen, was mich wundert, wenn tri-ace wirklich dachte, dass die 360 in Japan die PS3 überholt, sich dann aber im Laufe der SO4 Entwicklung herausstellt, dass die 360 komplett absäuft, WIESO wurde dann nicht zumindest multiplatform entwickelt, sprich die 360-version solange verzögert, bis die PS3 Fassung fertig war????
Laut dem Produzenten wäre ein Port möglich, "momentan" aber nicht geplant.
Irgendwie klang das gesamte Interviwe so, als ob der Typ nicht ganz zufrieden mit der Platformwahl war, wen wunderts
Aufs falsche Pferd gesetzt und alles verspielt, tri-ace tut mir nach diesem Interview schon fast leid, ein PS3-Port kann sich tri-ace ohnehin sparen, das weiss wohl auch der Produzent von SO4, wer will schon für ein leicht aufgemotztes SO4 2010 Vollpreis zahlen?
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Kojima behauptete ja auch felsenfest in einem alten Maniacinterview dass MGS3 Dolby Digital 5.1 in Echtzeit drauf hat...
Weil man sich nur auf die 360 konzentriert hat. Irgendwann hat sich ja Microsoft auch die Exklusivrechte an Infinite Undiscovery gesichert. Wo und warum sollte man zu dem Zeitpunkt Ressourcen auf die PS3 anwenden vor allem wenn auch SE als ganzes einen Schritt Richtung Westen (und somit auch 360) machen wollte? Kurzfristig (oder -sichtig ^^) gesehen hätte es keinen Sinn gemacht. Und die ~200 Leute (oder was weiß ich) die an einem FF arbeiten hat tri-Ace wohl eher nicht.
Dennoch ist und bleibt Star Ocean tri-Ace' wichtigstes Franchise. Ein einfacher Release von The Last Hope auf der PS3 klingt aber tatsächlich nicht sonderlich interessant. Die Frage ist wenn es einen Director's Cut oder ähnliches geben sollte, welche Plattform sollte man wählen. Schade dass er dazu nichts sagen konnte in dem Interview.Zitat von Barbatos
Und was das "sparen" angeht, die PSP Star Oceans sind dann so gesehen auch überflüssig (mal vom ersten SO in einer offiziellen englischsprachigen Version abgesehen). Sind sie es?
Hmm... hat es? Gibt schon ein paar PS2 Titel mit Mehrkanalsound, teilweise aber auch nur mit 4 Kanälen die dann hochgerechnet werden. Für die PS2 ist das kein großes Problem, nur zusätzlicher Rechenaufwand.Zitat von Gogeta-X
Vielleicht waren es aber auch einfach Sequenzen die man dann später als Videos gerendert hat? Das würde erklären warum Kojima nichts davon weiss ^^'
Interessant find ich ja, dass sich die 360 in Japan über eine Millionen mal verkauft hat, bei der PS3 sinds drei Millionen. Wenn man bedenkt, dass auf alle drei PS3s eine 360 kommt, ist das für die angeblich so amifeindlichen bzw. ausländische Produkte ignorierenden Japaner gar nicht mal so wenig ^^ Und wenn man das mal hochrechnet, also die Verkaufszahlen von Spielen wie SO4 verdreifacht, dann käme man auch auf der PS3 nicht auf den Erfolg, den die Vorgänger hatten. Sicher spielen da heute auch andere Faktoren eine Rolle. Wirtschaftskrise, Unsicherheit, bla. Jedenfalls sieht ein Totalflop in Japan anders aus, selbst wenn die Zahlen im Moment zurückgehen. Ein Drittel der installierten Hardware-Basis von Sonys heimischer Plattform zu haben ist für so ein Microsoft-Produkt aus den USA eigentlich schon sehr beachtlich.
Ja da werden die Korken knallen'
Spaß beiseite (welcher Spaß?) , ich denke beide Hersteller dürfen nicht zufrieden sein. Beide verkaufen sich nicht so "von selbst" wie die jeweiligen Marktführer ihrer Ära. Bei der PS3 ist da immerhin noch das Potential und wenn man sich die Vergangenheit der PlayStations anschaut würde das auch niemanden überraschen. Auch die Xbox hätte mit einer zweiten oder dritten "RPG" (oder, meinetwegen auch einem anderen Genre was angesagt ist... oder Casual Games ^^ ) Welle noch gute Chancen auch die nächste Million zu erreichen, vorausgesetzt die anderen Konsolen schwächeln dann noch etwas.
Wobei die Hardwarebasis dann um ein paar % höher sein dürfte ^^Zitat von Enkidu