Unter OS X Leopard krieg ichs auch nicht zum Laufen:
Ich vermute mal, dass du irgendwas Java 1.6 spezifisches verwendest, was unter OS X noch nicht zur Verfügung steht.
Muss er gar nicht: wenn ich mich nicht irre kommt der Fehler einfach, wenn die Runtime die Version des Compilers, mit dem die .class-Files erstellt wurden, nicht unterstützt. Also solange man javac 1.6 zum Kompilieren verwendet, wird (afaik) nichtmal ein stinknormales Hello-World-Programm unter OS X rennen.
Kompiliere einfach selber von Source, dann kann es zumindest gehen – wenn er nicht zusätzlich noch J6-Spezifisches verwendet hat.
@ Markus: Ahja, das sieht schon mal sehr nett aus.Also, es ist zwar dringend anzuraten, den Output auf /dev/null zu leiten, weil sonst die Performance unter alle erträglichen Maße sinkt, aber sonst ist's schon ein guter Anfang. ^^'
Aber schade, dass du nicht weitermachen kannst, hat doch noch einige Bugs. Z.B. überschneiden sich Räume manchmal mit Gängen, sodass man sie bei der Textur-Darstellung manchmal gar nicht erkennt. Naja, aber das wirst du ja eh selber wissen.
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Zum Thema: Hört sich interessant an. Wie es der Zufall so will, habe ich genau eine Woche Urlaub. Mal sehen, wenn mir langweilig ist werde ich mich bestimmt an diesen Contest erinnern^^.
Wobei: So wie ich mich wieder kenne, wird meine Grafikausgabe wohl nur auf ASCII-Art beschränkt und ein Konsolenprogramm sein... Mal schauen, was ich zusammenkriegen werde...
Ich hab auch mal angefangen, was in Python zu basteln. Das Programm erzeugt SVGs als Ausgabe. Die Platzierung der Gänge und Räume funktioniert eigentlich schon gut, es könnten allerdings noch mehr Gänge wegfallen, damit der Dungeon interessanter wird.
Eine Beispielausgabe gibt es hier. Der rote Raum ist der Startraum, der blau der Endraum und die gelben sind Bossräume. Der Algorithmus zum bestimmen der selbigen ist aber noch ziemlich primitiv, das werde ich wohl noch verbessern müssen (Es ist einfach der erste generierte Raum der Startpunkt und der letzte der Endpunkt, auch wenn die direkt nebeneinander liegen).
--
@DFYX
Versuchs mal damit:
http://gebackene-ente.at/nudelsalat/...erator_1.5.zip
Ansich war im Code eh nichts 1.6 spezifisches bis auf die @Override notation die das 1.5jdk wohl noch nicht hat.
@Thomas
Hab einfach mal die brutalen System.outs entfernt. Ja, das Programm hat leider noch Bugs und der Code macht rapid prototyping alle Ehre aber was solls. ^^
Ich erwarte von dir Morgen auch ne Abgabe!![]()
Dann will ich mal den Anfang machen und meinen Beitrag hier einstellen. Ich hab doch nicht mehr wirklich was daran gemacht, vielleicht tue ich ja noch was und editiere das dann *shrug*
Klick mich!
Für die Bedienungsanleitung einfach generate.py --help ausführen. Viel Spaß damit
EDIT:
So, für csg das ganze auch nochmal als Zip
EDIT 2:
Und auch noch ein Windows Binary für Whiz :P
EDIT 3:
Ich weise hier mal drauf hin, das nur Größen jenseits von 200 Pixeln halbwegs Sinn machen. Draunter funktioniert das Programm eventuell nicht richtig. Aber wer will schon einen Minidungeon :P
--
Geändert von Manni (16.03.2009 um 19:41 Uhr)
Jetzt hätte ich mich fast mit dem Termin vertan - Ich dachte, Abgabe ginge bis morgen Abend >_>''
Egal, hier ist mein halbwegs fertiger Beitrag. Nich so schön und komplex geworden, wie ich es mir zuerst gewünscht hatte, aber wenigstens etwas:
http://www.npshare.de/files/521c8e42...-Generator.rar
Ich liefer' nichts ab – der erste Algo (stumpf Rechtecke in die Map stanzen) ist so primitiv, daß ich nicht motiviert war, ihn zuende zu programmieren; der zweite (tilebasiertes rekursives Wachstum) produziert ab und zu Müll und ich kriege in der Zeit weder Backtracking noch eine sinnvolle Gewichtung der Tiles noch eine Abbruchbedingung implementiert; der dritte (Dungeon als Graph mit den Räumen als Kanten) ist nicht mal angefangen. Gibt von mir also nichts bewertbares.
Ging mir ähnlich. Meine erste Idee war auch überaus simpel. Es gibt einen Gang und die Räume liegen rechts, links oder direkt auf dem Gang. Sieht dann etwa so aus.
Hab's zwar soweit fertig gemacht, aber sehenswert ist das Ergebnis halt nicht. Der Aufwand war auch entsprechend gering. Für etwas Komplexeres hat mir dann leider die Zeit gefehlt.
edit: Eine offizielle Abgabe ist das nicht.
freundliche Grüße, Rolus
Geändert von Rolus (24.03.2009 um 21:39 Uhr)
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es doch so viele sind.
edit: und ich muss sagen, dass bis jetzt noch kein Programm läuft und ich habe auch keine Lust, da stundenlang nun Debugging zu betreiben, um herauszufinden, warum es nicht läuft.
Ausserdem hab ich auch keine Lust, extra noch was installieren zu müssen (z.B. Python).
@ Rolus: Dein Script erzeugt kein Output.
--
Geändert von Whiz-zarD (16.03.2009 um 18:54 Uhr)
Ach, ich Narr. Habe vergessen die Grafiken beizulegen. Und sinnvolle Fehlermeldungen macht mein kurzes Script natürlich nicht. Danke für den Hinweis. Habe die Grafiken dazu gelegt und es nochmal hochgeladen. Zum Testen auch noch mal auf Funpic.
freundliche Grüße, Rolus
Geändert von Rolus (24.03.2009 um 21:38 Uhr)
Rolus: OMG. Das ist ein... verammt _langweiliger_ Dungeon. xD
Und ich musste feststellen, dass die Umsetzung, wie ich sie mir gedacht habe, doch aufwändiger ist, als ich dachte, so dass ich es sein lassen musste, auch aus Zeitmangel. Ich hab dafür aber auch 'ne Ausrede, 5h Theaterprobe/tag lassen nicht mehr viel Muße fürs Coden übrig.
Ich wäre übrigens ganz froh, wenn ein paar leute Screens ihrer Ergebnisse posten würden, interessiert mich.
Es gibt übrigens wieder erwarten durchaus brauchbare Online-Generatoren für sowas.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ich bin jetzt nicht wirklich richtig fertig, hoffe jedoch, dass es trotzdem präsentierbar ist. :P
http://drakes.dr.ohost.de/dungeon_genotype/
Parameter:
rooms : Anzahl Räume (default: 10)
seed : Startseed (default: set by php)
collision : on / off (default: off)
z.B.:
http://drakes.dr.ohost.de/dungeon_ge...5&collision=on
collision ist auf default auf off, da sonst das ganze relativ langsam läuft (durch Portale geht trotzdem). Ausserdem ist noch keine Garantie da, dass sich die Räume nicht überschneiden und ein durchqueren unmöglich machen (falls collision auf on) ^^". Die Quelldateien werde ich auf Wunsch nachreichen, Zeit habe ich jetzt gerade aber keine.
Geändert von Drakes (16.03.2009 um 23:32 Uhr)