Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Installer erstellen

Installer erstellen

Hi Leute,
    ich wollte mal fragen, wie ich meinen eigenen installer erstellen kann?

Und zwar hab ich für mein Spiel (TES 4 - Oblivion) n haufen PlugIns, die in WinRar-Format, in Ordnern oder als Install-Dateien vorliegen. Es sind halt ca 80 PI's und da hätt ich gern einen Installer, wo ich Komponenten weglassen kann. Auch dass die PI's die schon als Installer vorhanden sind, ausgeführt werden.

Geht das?

Hoffe ich hab mich nich zu unverständlich ausgedrückt ^^;

NSIS
    Ist Opensource und wird von sehr vielen Programmen verwendet.

btw. was hat sowas in Programmierung zu suchen? ^^

ok, NSIS hab ich schon, nur ich kenn mich leider mit dem Scripten nich so aus.

Hab zwar schon n sehr schönes Tutorial gefunden, aber ich komm mit den Sections nich klar.
    Außerdem, wie programmier ich das, dass der Installer automatisch eine .exe ausführt (z.B. OblivionImproved_1.41.exe) und Rar-Dateien automatisch entpackt?

probiers mal mit excelsior installer

hm... ich hab nun schon NSIS installiert und hätte schon gern ne anleitung dafür...

Zitat Zitat von Dunmer-Karateka Beitrag anzeigen
    hm... ich hab nun schon NSIS installiert und hätte schon gern ne anleitung dafür...
    Ich weiss eigentlich nicht, wo bei dir das Problem ist.
    Zuerst packst du deine ganzen Plug-Ins in eine Zip Datei.
    Dann installierst du NSIS, startest es und klickst dann auf "Installer based on ZIP file".
    Dort füllst du alles aus. klickst auf "generate" und fertig.

Kann da aber weder PI's an-/ab wählen, und Installer.exe- & WinRAR-Dateien startet der auch nich.

Geändert von Dunmer-Karateka (01.04.2009 um 18:37 Uhr)

Scheinbar kann mir keiner helfen...
    Hab schon NewRaven kontaktiert, aber er kommt nich on

Soll doch im endeffekt so ein Installer werden wie bei Oblivion Improved

Zitat Zitat
    Soll doch im endeffekt so ein Installer werden wie bei Oblivion Improved
    Aber nicht jeder von uns kennt Oblivion Improved.
    Es gibt durchaus maechtige Installer im Netz, sowohl Kostenpflichtige wie auch kostenlose, allerdings bedienen die sich alle unterschiedlich. Und nicht jeder von uns kennt sich mit allen im Detail aus.

Das Thema hat an sich auch nicht viel mit Programmieren zu tun, und selbst wenn, wird dir kaum einer die Arbeit abnehmen, dich mit der Materie auseinander zu setzen.

Ein "Hey, macht mir mal bitte xyz ..." wird hier idR als stillos betrachtet.

Aber zurueck zu deiner Frage:
    Ich habe vor urgrauen Zeiten den Installer zum Tastenpatch mit InstallShield gemacht. Und der war nicht ganz trivial, da er Werte aus der Registry auslesen musste, um zu wissen, wo bestimmte Dateien hin sollen. Allerdings ist InstallShield nicht kostenfrei und sehr komplex.

aso, naja.
    es ging ja nich darum dass mir jemand den installer macht. hätt ja sein können, das jemand ein gutes Tutorial im netz kennt, was auch die Probleme behandelt die mich betreffen.
    Oder jemand kennt die script-befehle.

NSIS bietet schon einige Beispielscripte. Eins von denen ist auch so, wie du dir das vorstellst.
    Allerdings hab ich nun keine Lust und keine Zeit für dich nun die Arbeit zu machen, um zu schauen, wie es nun umgeschrieben wird, sodass es für dich passt.