Fast, Super Mario RPG ^^
Die Forest Maze Musik. (Hey, sogar der Song, aber mir gehts um die Melodie ^^)
Üprigens ist dein Ava jetz noch plöter![]()
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Ich will Dir bei der Balance nicht hineinreden, vor allem, weil es nicht DIE Formel gibt. Sollen die Gegner generell etwas knackiger werden und alle Kämpfe in sich geschlossene Knobeleien bilden, bei denen der Spieler tüfteln muss? Dann ist jeder Kampf ein kleines taktisches Ereignis. Allerdings kann das auch den Spielfluss lähmen. Oder sollen die Gegner wegklatschbare Massenerzeugnisse sein? Das liefert schnelle Erfolgserlebnisse, kann aber Gefahr laufen, schnell zu langweilen, schlimmstenfalls zu nerven.
Je nachdem, welchen Weg Du bevorzugst, musst Du natürlich anders planen. Ich nehme aber an, Du möchtest eher in die zweite Richtung gehen. Aber selbst dafür sind Deine Gegner zu leicht, der einzelne Sieg bedeutet zu wenig, als dass man sich als Spieler wenigstens ab und zu einmal auf die eigene Schulter klopft. Pendele die Gegnerstärke doch so ein, dass man nach ungefähr einem Dutzend Kämpfen immer eine größere Heilung nötig hat. Dann hättest Du einen groben Richtwert, den Du auch bei steigender Heldenerfahrung den neuen, stärkeren Gegnern zugrunde legst.
(Übrigens: Eine gute Methode, volle Kontrolle über die Kampfhäufigkeit zu behalten, ist der Verzicht auf Zufallskämpfe. Mache die Gegner einfach als wanderndes Kartenereignis und lasse sie gegebenenfalls nach einiger Zeit wieder auftauchen - einfach den Schalter, der bei ihrem Tod umgelegt wird, wieder ausschalten.)
Nun, die Gegner sollen schon etwas fordernd sein, taktische Aspekte sollten aber nur bei Bosskämpfen (Luriel ausgenommen, da er der erste Bossmob ist) zum Tragen kommen.
Ich würde die Monster ja über die Karte laufen lassen, da es aber nur ein Monsterset gibt, wo nur die nötigsten Monster (Bosse) genutzt werden können, fällt das vorerst ins Wasser.
Wie sieht so ein wanderndes Kartenereignis aus? Die Monster bewegen sich, praktisch unsichtbar, auf der Map und bei ihrem Tod setzt der Schalter nach einer bestimmten Zeitspanne wieder aus? Richtig so?
Bin gerade etwas verwirrt, da ich nie wirklich der Technikfreak war, selbst bei den Events bin ich kaum bis gar nicht zu gebrauchen.
Meine Stärken liegen eher im Geschreibsel, wobei ich nicht behaupten würde, ich sei ein kompletter Neuling in der Technik des Makers - Ich kann eben nur nicht alles, mal grob gesagt.
Trotzdem erstmal ein großes Dankeschön für deinen Beitrag.
Nee, nee, ich meinte sichtbare Männchen auf der Karte, die die Feinde darstellen. Aber wenn der VX kaum passende Grafiken bereithält (selber pixeln ist als Ratschlag meist nicht ernst zu nehmen), fällt die Möglichkeit offenkundig weg. Und mache Dir keinen übergroßen Kopf um die Technik, Du hast doch jetzt schon etwas Unterhaltsames auf die Beine gestellt.
Danke erneut.
Nun, das Problem besteht darin, dass das kämpfen sehr viel Platz in meinem Spiel einnehmen wird, auch wenn ich mich eher auf taktische und textreiche Rätsel fixieren möchte.
Eines ist auf jedenfall fest: Das Standard-KS bleibt, da ich 1.) kein großer Technik (wie erwähnt) bin und 2.) keine vorgefertigten Skripts benutzen möchte, dann doch lieber Standardkram.
Wie und wann ich das mit den Gegneraufkommen u.ä. endgültig festlege, weiß ich noch nicht, aber sicherlich noch vor dem Releaser der Vollversion (zwecksmäßig).