@miuesa: Jo stimmt, da habe ich noch einige angekündigte Titel vergessen. Vor allem SaGa 2, Blood of Bahamut und den Kingdom Hearts-Ableger.
Aber nicht alle von dir aufgelisteten Spiele halte ich persönlich für unverzichtbar. Wenn es hier nur um erwähnenswerte RPGs für den DS geht, dann würden mir auch noch einige mehr einfallen, z.B. Magical Starsign, Blue Dragon Plus, Children of Mana oder ASH: Archaic Sealed Heat.
Najo, sind halt Echtzeitstrategie-RPGs. Das ist als Subgenre imho auch nicht anders zu bewerten als Action-RPGs & Co. Trotzdem haben beide Spiele so einige RPG-Elemente, die sie deutlich von gewöhnlichen RTS-Games unterscheiden. Würden wir hier nur von rein traditionellen RPGs reden, wären es in jedem Fall um einiges weniger Spiele ^^
Ja und? Ein Grund aber kein Hindernis :P Gute Spiele für den DS sind es dennoch. Und hey, du erwähnst ja auch Sigma Harmonics, das ist ebenfalls in Japan geblieben.Zitat
Aber auf welche der PSP-Umsetzungen trifft das schon zu? Breath of Fire III, Valkyrie Profile, Suikoden I & II, Final Fantasy Tactics, Star Ocean 2 ... alles bereits in verständlicher Sprache oder sogar direkt bei uns erschienen.
Ich mag eher richtige Remakes. So etwas wie FFIII und IV aufm DS ist gut, also Generationen später zig Jahre alte Spiele mit komplett neuer Engine und zum Teil neuen Features auf einer anderen Plattform rausbringen. Da reicht es nicht, ein paar winzige und kaum wahrnehmbare oder rein kosmetische Veränderungen vorzunehmen, wie es auf der PSP oft der Fall ist. Einfach ein neues CG- oder Anime-Intromovie draufgeklatscht, das Bild auf 16:9-Format angepasst und fertig. Nee danke, bevor ich dafür Geld ausgebe, such ich lieber hinter den Originalversionen her.