mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich persönlich möchte da widersprechen: Imho hat die PSP RPG-technisch (noch?) nicht besonders viel zu bieten. Sogar weniger nennenswerte neue Spiele des Genres als auf der Xbox 360 zu haben sind ... und die kostet immerhin kaum mehr als eine PSP *g* Vom Nintendo DS mal ganz zu schweigen.

    Das Problem mit den PSP-RPGs ist, dass kaum gute NEUE Spiele dafür entwickelt werden. Es stimmt, es gibt jede Menge Remakes oder in vielen Fällen besser gesagt Umsetzungen /Ports von alten Klassikern. Star Ocean, Breath of Fire, Valkyrie Profile, Final Fantasy Tactics, PoPoLoCrois, Tales ... die meisten RPGler dürften diese aber schon kennen, und da in vielen Fällen kaum etwas an der ursprünglichen Version verändert bzw. verbessert wurde, lohnt sich ein erneuter Kauf auch nicht wirklich. Einsteiger die diese Klassiker nachholen möchten oder alle anderen, die ihre Favoriten unbedingt auch unterwegs zocken wollen, können bei der PSP natürlich bedenkenlos zugreifen. Ansonsten würde ich dringend zu einem Nintendo DS raten, zumindest insofern man kein Grafikfetischist ist.

    Neue RPGs mit einer gehörigen Portion Production Value, die speziell für die PSP entwickelt wurden, die Liste ist recht kurz. Mir würden da spontan eigentlich nur Crisis Core: Final Fantasy VII einfallen, demnächst kommt wohl noch der Kingdom Hearts-Ableger hinzu. Wild Arms XF und Jeanne D´Arc sind wohl auch nicht schlecht, wenn du Strategie-RPGs magst.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mir würden da spontan eigentlich nur Crisis Core: Final Fantasy VII einfallen, demnächst kommt wohl noch der Kingdom Hearts-Ableger hinzu.
    FF13 Agito nicht vergessen^^
    In Zukunft gibt es aber noch ein paar Spiele,wie das Persona 1 Remake,Yuusha 30(aka Hero for 30 seconds), Ushiro etc.
    Man muss halt abwarten,ob die auch im Westen erscheinen.Gerade Titel wie Princess Grown etc. sind nähmlich immer noch Japanern vorbehalten,und werden es wohl auch immer bleiben....
    Auch das langsame sterben der ps2 muss man erstmal beobachten.Bis jetzt ist nähmlich noch nicht 100% abzusehen,ob die Entwickler auch allesamt zum ds wechseln.Denn grade beim ds ist die Konkurrenz sehr hoch.Und psp Exklusive Titel verkaufen sich eigentlich auch recht gut,trotz der raubkopieproblematik,die übrigens genauso auf dem ds vertreten ist,nur da fällt es nicht so auf.
    Bei den 100 mil.+ ds^^

    Aber wie bereits erwähnt,würde auch ich eher zum ds lite raten.Zumal die ganzen psp Titel früher oder später wohl auch für die ps3 via psn zu haben sein werden,spätestens zum Start der psp2^^
    Geändert von Lucian der Graue (20.02.2009 um 17:15 Uhr)

  3. #3
    Ziemlich begrenzte Ansicht wie ich finde Enkidu. Pauschal zu sagen PSP sei nicht zu empfehlen weil angeblich zu wenige Neuentwicklungen auf dem Markt sind/ teilweise noch in Entwicklung sind.


    Man muss auch beachten, dass es eventuell RPG Freunde gibt die nicht seit anno dazumals Rpg´s kennen und zocken.
    Und für diese Klientel bieten sich die Remakes/Konvertierung gut an um in der Rollenspiel Historie zu schnüffeln. Vorraus gesetzt sie haben Intresse daran.
    Naja und Titel wie Crisis Core der Titel ist so intressant weil er den Mainstreammarkt und die FF VII Fanboys anspricht.
    Ich persönlich hab den Titel ca. 5 Stunden gespielt und dann in die Ecke geworfen. Rotz hoch 10 und Geldmacherrei.

    Der DS ist einfacher und kostengüstiger zu proggen klar das es hier einen größeren Auswurf an Titeln gibt. Eine große Menge davon sind leider aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

    Zur völligen Seeligkeit sollten eh PSP und DS im Haus sein. Jedenfalls meine Meinung ^^

  4. #4
    @Lucian: Ja, richtig. Aber bis Agito erscheinen wird, vergeht bestimmt noch das ein oder andere Jahr ^^
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Ziemlich begrenzte Ansicht wie ich finde Enkidu. Pauschal zu sagen PSP sei nicht zu empfehlen weil angeblich zu wenige Neuentwicklungen auf dem Markt sind/ teilweise noch in Entwicklung sind.

    Man muss auch beachten, dass es eventuell RPG Freunde gibt die nicht seit anno dazumals Rpg´s kennen und zocken.
    Und für diese Klientel bieten sich die Remakes/Konvertierung gut an um in der Rollenspiel Historie zu schnüffeln. Vorraus gesetzt sie haben Intresse daran.
    Naja und Titel wie Crisis Core der Titel ist so intressant weil er den Mainstreammarkt und die FF VII Fanboys anspricht.
    Ich persönlich hab den Titel ca. 5 Stunden gespielt und dann in die Ecke geworfen. Rotz hoch 10 und Geldmacherrei.

    Der DS ist einfacher und kostengüstiger zu proggen klar das es hier einen größeren Auswurf an Titeln gibt. Eine große Menge davon sind leider aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

    Zur völligen Seeligkeit sollten eh PSP und DS im Haus sein. Jedenfalls meine Meinung ^^
    Was ist daran begrenzt? Ich habe ja gesagt, dass es sich für die Leute lohnt, die die ganzen alten Spiele noch nicht kennen. Das dürften aber so einige tun, wobei noch hinzu kommt, dass ich sicherlich nicht der einzige bin mit der Einstellung, im Zweifelsfall lieber die Originale auf der Plattform zu spielen, für die sie ursprünglich geschaffen wurden. So ein "First Departure" vermittelt für mich nicht einmal im Ansatz den wunderbaren Charme des echten ersten Star Oceans.

    Imho können noch so viele Ports und halbherzige Remakes aber niemals ein volles Lineup an Neuentwicklungen ersetzen. Wirklich schlechte RPGs hab ich auf dem DS noch nicht gespielt, und dass bei so vielen Perlen auch mal ein paar durchschnittliche Spiele dabei sind, ist ja ganz selbstverständlich. Ich probiere jedenfalls auch auf die Gefahr hin, enttäuscht zu werden, lieber etwas Neues aus, als eine alte aber definitiv gute Kamelle nochmal hervorzukramen -_^

    Was Crisis Core angeht kein Widerspruch, mich interessiert das Spiel kaum. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es daran technisch nichts zu beanstanden gibt. Es zeigt, was in Sachen Präsentation und Grafik aus der PSP herauszuholen ist, nur macht das sonst irgendwie kaum ein Entwickler auf diesem Handheld, was ich sehr schade finde. Während man beim DS damit beschäftigt ist, die vergleichsweise beschränkten Möglichkeiten der Plattform auszureizen, gibt man sich bei der PSP kaum Mühe, eine gescheite 3D-Grafik hinzubekommen, obwohl das Ding eigentlich zu nahezu PS2-Niveau fähig wäre. Das führt dazu, dass ich viele DS-RPGs optisch bzw. künstlerisch weitaus ansprechender finde.
    Da sollte es doch verständlich sein, dass mich die ganzen Umsetzungen auf der PSP nicht kümmern. Das ist ungefähr so, als würden für den DS nur noch GBA-Spiele erscheinen.

    Was RPGs angeht hab ich meine PSP bis jetzt irgendwie fast nur benutzt, um alte 8- und 16-Bit-Spiele per Emulator zu zocken. Und das ist doch wirklich traurig für ein System mit so viel unausgeschöpftem Potential.

  5. #5
    hm muss ich mir dann noch überlegen...
    Xbox360 hab ich zwar und auch einige der rpgs davon gespielt, aber das einzig wirklich gute war imo eternal sonata und ich kann mich bei der xbox einfach nicht an den lauten lüfter gewöhnen, der stört mich total, wollte mir deswegen auch keine neuen Spiele dafür kaufen aber hab mich jetzt doch noch dazu entschieden last remnant zu bestellen, weil auch wenn es schlechte bewertungen hat einige Spieler meinen es sei gut.

    Von den älteren rpgs, die als remakes erscheinen kenne ich leider auch fast alle schon, weshalb sich die psp vielleicht nicht ganz so lohnt... nintendo ds hab ich zwar keinen selber aber hatte mir da schon ab und an mal einen ausgeliehen und ein paar rpgs gespielt, das und das die psp mehr technische Möglichkeiten hat dachte ich spricht eher für eine psp.

    Aber wenn man die psp-spiele auch auf einer ps3 spielen kann, würde sich das nicht wirklich lohnen, da ich handhelds eh nicht so besonders mag und mir irgendwann auch eine ps3 kaufen wollte, nur atm ist mir die zu teuer und es gibt kaum Spiele darauf, die mich interessieren, atm eigentlich nur street fighter IV und Disgaea 3 und da warte ich lieber nochmal etwas. Naja muss ich mir nochmal überlegen, bei zugfahrten und so ist nen handheld vielleicht auch manchmal nett.

    Und für die PS2 scheint auch nicht mehr soviel neues rauszukommen, hab da auch schon die meisten gespielt, die in USA oder Europa rauskamen. Wobei ich noch keine japanischen gespielt habe, da würde es evtl. noch potential geben ^^ nur reichen meine japanischkenntnisse noch nicht ganz aus um ein rpgs gut spielen zu können, aber in 1-2 Jahren bin ich vielleicht soweit.
    Geändert von Seiryu (20.02.2009 um 22:34 Uhr)

  6. #6
    Wenn du wirklich nur auf rpgs aus bist,ist letztendlich wohl immer noch die gute alte ps2 die beste Wahl
    Zwar gibt es auch in Palien relativ viele jrpgs(vor allem in den letzten 2 Jahren^^),aber eine umgebaute ps2 lohnt sich allemal,auch finanziell 8)
    Der Dollar läßt grüßen

  7. #7
    hatte ich doch oben geschrieben, dass ich eine PS2 habe und davon die meisten Spiele gespielt, damit meinte ich die, die in USA rauskamen, weil ich mir fast nie deutsche kaufe.
    Es dauert mir meist zu lange, bis die hier sind und Englisch verstehe ich fast genauso gut wie deutsch. Allerdings gibts dadurch kaum noch PS2-rpgs, die mich interessieren und ich noch nicht gespielt habe. Ausgenommen wie gesagt welche, die nur in Japan rauskamen und die werde ich erst kaufen, wenn ich gut genug japanisch kann. Und somit brauche ich wohl irgendwie eine neue Konsole für rpgs ^^
    Xbox360 hab ich ja und auch einige von denen, die darauf erschienen gespielt, aber die xbox ist allgemein nicht so mein Ding. Und für PS3 gibts noch fast noch nichts, also bleibt ja fast nur DS(von dem ich ja auch schon ein paar Spiele gespielt habe), PSP oder eben warten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Neue RPGs mit einer gehörigen Portion Production Value, die speziell für die PSP entwickelt wurden, die Liste ist recht kurz. Mir würden da spontan eigentlich nur Crisis Core: Final Fantasy VII einfallen, demnächst kommt wohl noch der Kingdom Hearts-Ableger hinzu. Wild Arms XF und Jeanne D´Arc sind wohl auch nicht schlecht, wenn du Strategie-RPGs magst.
    bis auf remakes hat der ds aber auch nahezu nur schund im rpg genre im angebot, auf den man meist getrost verzichten kann...

  9. #9
    Zitat Zitat von Seiryu Beitrag anzeigen
    hatte ich doch oben geschrieben, dass ich eine PS2 habe und davon die meisten Spiele gespielt,
    Wenn man seinen Beitrag im nachinein editiert, wird das wohl stimmen^^
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe,hatte er jedenfalls nur 2 Absätze

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    bis auf remakes hat der ds aber auch nahezu nur schund im rpg genre im angebot, auf den man meist getrost verzichten kann...
    Ja stimmt schon.Die Remakes sind meistens auch nur interessant,weil sie zuvor noch nie in Europa veröffentlich wurden.
    Anstonsten fällt mir spontan in Sachen jrpg atm nur Mario RPG und The Worlds Ends with you ein^^

    Und wenn die psp 4.000 wirklich so aussieht,würde ich auch erst noch warten^^
    Geändert von Lucian der Graue (23.02.2009 um 14:31 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    bis auf remakes hat der ds aber auch nahezu nur schund im rpg genre im angebot, auf den man meist getrost verzichten kann...
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates, Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy XII Revenant Wings, Final Fantasy Tactics A2, Seiken Densetsu: Heroes of Mana, Tales of the Tempest, Tales of Innocence, Tales of Hearts, Soma Bringer. Dazu fest angekündigt: Dragon Quest IX, Valkyrie Profile DS, Suikoden Tierkreis, World Destruction und Winds of Nostalgio.

    Nope, auf all das möchte ich bestimmt nicht verzichten.
    Darüber hinaus gibt es auf dem DS wenigstens echte Remakes. Auf der PSP sinds ja in den meisten Fällen nur lieblose Umsetzungen, die praktisch nichts neues bieten.

  11. #11
    Heroes of Mana und FFXII: Revenant Wings haben imo doch eher mit Strategie Spielen bzw. RTS als (S-)RPG zu tun. Die ganzen Tales of Titel und Soma Bringer erscheinen hier doch eh nicht mehr (World Destruction evtl. auch nicht mehr? Oder gibts dafür sogar schon nen US Termin?). Über Inazuma Eleven verliert L5 auch kein Wort (ich würds so gern spielen..).

    Trotzdem finde ich das Line Up des NDS ziemlich gut, bzw. es wird immer besser. Es gibt aber auch viele Spiele über die man bisher einfach zu wenig weiß. Blood of Bahamut sieht z.B. sehr geil und intressant aus imo. 7th Dragon gefällt mir nicht (für mich ZU Oldschool, schon die DQ Remakes gefallen mir nicht), wird sicher auch seine Fans finden, dazu:

    Avalon Code
    Black Sigil
    Blue Dragon Plus
    Blue Dragon Giant of the Underworld
    Devil Survior
    Dragon Quest IX
    Kingdom Hearts 358/2
    Knights in the Knightmare
    Lux Pain
    Ni No Kuni: The Another World
    Phantasy Star Zero
    Princess and Knight
    SaGa II
    Sigma Harmonix
    Shining Force Feather
    The Dark Spire (Atlus)
    Valkyrie Profile
    Wind of Nostalgio

    Und das waren nicht alle und der Großteil davon ist noch nichtmal erhältlich ._.

  12. #12
    Eulen nach Athen ^^'

    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Heroes of Mana und FFXII: Revenant Wings haben imo doch eher mit Strategie Spielen bzw. RTS als (S-)RPG zu tun. Die ganzen Tales of Titel und Soma Bringer erscheinen hier doch eh nicht mehr (World Destruction evtl. auch nicht mehr? Oder gibts dafür sogar schon nen US Termin?).
    1. Klar. Aber da u.a. Jeanne d'Arc auch erwähnt wurden
    2. "World Destruction" Herbst für die USA. Siehe auch den Sands of Destruction Thread ^^


    Abgesehen davon sind beide Konsolen zum Glück Region Free °°

    Zitat Zitat von miuesa
    (für mich ZU Oldschool, schon die DQ Remakes gefallen mir nicht)
    Das denk ich mir auch immer <_< . Aber solange es Spaß macht, die letzten 2 DQs die ich gezockt habe (IV und VIII) fand ich eigentlich ganz OK.

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf der PSP sinds ja in den meisten Fällen nur lieblose Umsetzungen, die praktisch nichts neues bieten.
    Ja~
    Meistens wird nur ein bisschen an der Präsentation gewerkelt,aber das gameplay bleibt meistens gleich.Und wie bereits irgendwo weiter oben erwähnt,sind Remakes durchaus sinnvoll,wenn sie hierzulande noch nicht erschienen sind,oder die japanische Sprachbarriere zu groß war.
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich das Line Up des NDS ziemlich gut, bzw. es wird immer besser.
    Das liegt nach wie vor an der sehr guten Dritthersteller-Unterstützung.Wenn ich das richtig sehe,ist kein einziges Spiel aus deiner Liste ein first party Titel^^
    Mann muss aber einfach sagen,dass die Nintendo-Handhelds immer schon das Mass der Dinge in der mobilen Gaming Welt waren.Und das schon seit über 20 Jahren 8)
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sind beide Konsolen zum Glück Region Free °°
    Und solangte die asian-version engl. Texte bietet,ist ja alles i.o.

  14. #14
    @miuesa: Jo stimmt, da habe ich noch einige angekündigte Titel vergessen. Vor allem SaGa 2, Blood of Bahamut und den Kingdom Hearts-Ableger.
    Aber nicht alle von dir aufgelisteten Spiele halte ich persönlich für unverzichtbar. Wenn es hier nur um erwähnenswerte RPGs für den DS geht, dann würden mir auch noch einige mehr einfallen, z.B. Magical Starsign, Blue Dragon Plus, Children of Mana oder ASH: Archaic Sealed Heat.
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Heroes of Mana und FFXII: Revenant Wings haben imo doch eher mit Strategie Spielen bzw. RTS als (S-)RPG zu tun.
    Najo, sind halt Echtzeitstrategie-RPGs. Das ist als Subgenre imho auch nicht anders zu bewerten als Action-RPGs & Co. Trotzdem haben beide Spiele so einige RPG-Elemente, die sie deutlich von gewöhnlichen RTS-Games unterscheiden. Würden wir hier nur von rein traditionellen RPGs reden, wären es in jedem Fall um einiges weniger Spiele ^^
    Zitat Zitat
    Die ganzen Tales of Titel und Soma Bringer erscheinen hier doch eh nicht mehr
    Ja und? Ein Grund aber kein Hindernis :P Gute Spiele für den DS sind es dennoch. Und hey, du erwähnst ja auch Sigma Harmonics, das ist ebenfalls in Japan geblieben.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ja~
    Meistens wird nur ein bisschen an der Präsentation gewerkelt,aber das gameplay bleibt meistens gleich.Und wie bereits irgendwo weiter oben erwähnt,sind Remakes durchaus sinnvoll,wenn sie hierzulande noch nicht erschienen sind,oder die japanische Sprachbarriere zu groß war.
    Aber auf welche der PSP-Umsetzungen trifft das schon zu? Breath of Fire III, Valkyrie Profile, Suikoden I & II, Final Fantasy Tactics, Star Ocean 2 ... alles bereits in verständlicher Sprache oder sogar direkt bei uns erschienen.

    Ich mag eher richtige Remakes. So etwas wie FFIII und IV aufm DS ist gut, also Generationen später zig Jahre alte Spiele mit komplett neuer Engine und zum Teil neuen Features auf einer anderen Plattform rausbringen. Da reicht es nicht, ein paar winzige und kaum wahrnehmbare oder rein kosmetische Veränderungen vorzunehmen, wie es auf der PSP oft der Fall ist. Einfach ein neues CG- oder Anime-Intromovie draufgeklatscht, das Bild auf 16:9-Format angepasst und fertig. Nee danke, bevor ich dafür Geld ausgebe, such ich lieber hinter den Originalversionen her.

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates, Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy XII Revenant Wings, Final Fantasy Tactics A2, Seiken Densetsu: Heroes of Mana, Tales of the Tempest, Tales of Innocence, Tales of Hearts, Soma Bringer. Dazu fest angekündigt: Dragon Quest IX, Valkyrie Profile DS, Suikoden Tierkreis, World Destruction und Winds of Nostalgio.
    davon finde ich gerade mal eine handvoll spielenswert.
    revenant wings is müll, die tales titel gibbet nichtmal in ner für westeuropäer verständlichen sprache und chrystal chronicles is nicht so der bringer.
    gut, soma bringer fand ich recht gut und ffta2 ist wohl auch recht gut, obwohl ich mit den advance teilen mal rein garnix anfangen kann (mir fehlt da wohl ein orlandu), auf dq9, vp und suikoden darf man eventuell gespannt sein, aber ansonsten seh ich nichts, was von der qualität her unbedingt den ausschlag in richtung ds geben sollte.

    Zitat Zitat
    Nope, auf all das möchte ich bestimmt nicht verzichten.
    Darüber hinaus gibt es auf dem DS wenigstens echte Remakes. Auf der PSP sinds ja in den meisten Fällen nur lieblose Umsetzungen, die praktisch nichts neues bieten.
    und wenn mans dann so macht wie bei star ocean first departure, dann isses dir auch nicht recht...

  16. #16
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    davon finde ich gerade mal eine handvoll spielenswert.
    Vielleicht sind ja einfach deine Ansprüche zu hoch ^^
    Zitat Zitat
    aber ansonsten seh ich nichts, was von der qualität her unbedingt den ausschlag in richtung ds geben sollte.
    Naja, selbst wenn es auf dem DS für dich nicht viel ist, aber was hat die PSP in der Hinsicht denn schon mehr zu bieten :-/ ?
    Zitat Zitat
    und wenn mans dann so macht wie bei star ocean first departure, dann isses dir auch nicht recht...
    Ja stimmt, da bin ich irgendwie inkonsequent. Aber in diesem speziellen Fall fand ichs echt daneben. Ich steh auf klassische 16-Bit-RPGs, während ich den Grafikstil von SO2 echt öde fand. Und dann gestaltet man nach so vielen Jahren das imho schönere Spiel komplett um und passt es dem imho hässlicheren an >_>

    Abgesehen davon entspricht Star Ocean: First Departure sowieso nicht wirklich meinem zuvor genannten Wunsch was Remakes angeht. Da hätte es schon der PSP würdig in schicker 3D-Optik gestaltet werden müssen, wenigstens die Charaktere (gerade auch in den Kämpfen). Das Niveau eines The Second Story von 1998 zu kopieren ist heute keine Leistung mehr.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber auf welche der PSP-Umsetzungen trifft das schon zu? Breath of Fire III, Valkyrie Profile, Suikoden I & II, Final Fantasy Tactics, Star Ocean 2 ...
    Bei den gennanten gibt es auch allesamt neuerungen,die sind aber nicht sehr weltbewegend^^
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    alles bereits in verständlicher Sprache oder sogar direkt bei uns erschienen.
    Ja~
    Aber zb. bei VP hätte ich keine Lust,immer noch die 100€+ für die us. zu zahlen
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, selbst wenn es auf dem DS für dich nicht viel ist, aber was hat die PSP in der Hinsicht denn schon mehr zu bieten :-/ ?
    Wer hat hier das Wort cf erwähnt ^^
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, da bin ich irgendwie inkonsequent. Aber in diesem speziellen Fall fand ichs echt daneben. Ich steh auf klassische 16-Bit-RPGs, während ich den Grafikstil von SO2 echt öde fand. Und dann gestaltet man nach so vielen Jahren das imho schönere Spiel komplett um und passt es dem imho hässlicheren an >_>
    Das haben wir dann wohl schlicht und einfach Last Hope zu verdanken
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Da hätte es schon der PSP würdig in schicker 3D-Optik gestaltet werden müssen, wenigstens die Charaktere (gerade auch in den Kämpfen).

    Also ich habe schon viele psp Spiele gesehen,wo dass richtig daneben ging...
    Außerdem hätte man sich mit 3d chars noch mehr von den alten Teilen wegbewegt,und das willst du ja anscheinend auch nicht
    Und ob das gameplay mit 3d chars auch wirklich so gut geklappt hätte,sei einfach mal dahingestellt...viel. war se ja auch einfach zu faul,die ganzen animationen(besonders battle skils)dann auf 3d chars abzuändern nton:

  18. #18
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon viele psp Spiele gesehen,wo dass richtig daneben ging...
    Außerdem hätte man sich mit 3d chars noch mehr von den alten Teilen wegbewegt,und das willst du ja anscheinend auch nicht
    Und ob das gameplay mit 3d chars auch wirklich so gut geklappt hätte,sei einfach mal dahingestellt...viel. war se ja auch einfach zu faul,die ganzen animationen(besonders battle skils)dann auf 3d chars abzuändern nton:
    Also, ein Star Ocean Remake im Stile des dritten oder vierten Star Oceans wäre sicher nicht so schlecht. Hat ja auch bisher keiner ausgeschlossen dass es noch kommen wird

    Aber ich denke wenn die Alternative gewesen wäre SO2 auf die PSP zu bringen und SO1 nicht, dann war das so schlecht nicht. Ideal ist es natürlich auch nicht ein sehr gut aussehenden 16 Bit RPG in einem naja... ~durchschnittliches 32 Bit RPG zu verwandeln.

    Aber so ein Remake wäre dann vermutlich wie von Lucian erwähnt in 3D auch nicht so~ fürchterlich überzeugend oder fast aufwändiger als andere tri-Ace Projekte wie VP und IU.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ja~
    Aber zb. bei VP hätte ich keine Lust,immer noch die 100€+ für die us. zu zahlen
    Nunja. In solchen Fällen gibt es ... *hust* andere *hust* Mittel und Wege ... ich hab da grad was im Hals
    Zitat Zitat
    Also ich habe schon viele psp Spiele gesehen,wo dass richtig daneben ging...
    Das stimmt schon. Aber von Square Enix / tri-Ace und einer Spielereihe wie Star Ocean kann man imho schon erwarten, dass das besser aussähe als bei manchem kleineren Billig-RPG. Aber dabei kann ja nix herauskommen, wenn Square Enix einen Entwickler wie TOSE damit beauftragt. tri-Ace scheint an Remakes ihrer eigenen Spiele irgendwie nicht sehr interessiert zu sein, sonst wären die nämlich selbst dafür verantwortlich gewesen und dann wäre First Departure bestimmt auch besser/beeindruckender geworden. Tatsächlich aber wollte SE, wie du ja richtig erkannt hast, bloß noch schnell vor dem Release von The Last Hope ein paar Tie-ins auf den Markt werfen, um die Spieler heiß auf den vierten Teil zu machen und den Namen der Serie wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Zitat Zitat
    Außerdem hätte man sich mit 3d chars noch mehr von den alten Teilen wegbewegt,und das willst du ja anscheinend auch nicht
    Kommt drauf an. Wie gesagt find ich die DS-Remakes von FFIII und IV auch sehr gut, und die haben technisch nicht mehr viel mit den 2D-Originalen auf dem Famicom gemein.
    Für mich hätte es da zwei Alternativen gegeben, mit denen ich zufrieden gewesen wär. Entweder, man wäre dem Original treuer geblieben, hätte nicht so viel verändert (Charakterdesign ...) und Wert darauf gelegt, den 16-Bit-Charme von damals einzufangen, oder aber man hätte ein richtig dickes Remake mit der Technik von heute gemacht (was First Departure sicher nicht ist), also eines, dass sich eher am dritten und vierten Teil orientiert, was Grafik und Gameplay angeht. Letztenendes aber haben sie sich für irgendwas schwammiges dazwischen entschieden, was weder die Vorteile vom einen, noch vom anderen enthält. Wie Rina schon sagte, ein (unter-)durchschnittliches 32-Bit-RPG.

    Besonders stört mich daran, dass sie so vieles ausgelöscht haben, was den ersten Teil von den späteren Fortsetzungen abhebte. All diese Dinge wie zum Beispiel auch das Menüdesign, die Charaktere, das Kampfsystem, wurde strikt mit The Second Story als Vorbild designt, obwohl es im Laufe der Jahre noch genug andere Spiele sehr viel besser gemacht haben.

    Und das alles so viele Jahre nach dem Original. Sie haben es damals vergeigt, ein so gutes Spiel in den Westen zu bringen, vielleicht weil sie spät dran waren, okay. Aber dann finde ich es echt arm, wenn sie zwölf Jahre später (!) aus den falschen Gründen auf die Idee kommen, es doch noch weltweit als Remake zu veröffentlichen, und dem RPG dann bei der Entwicklung nicht die Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail schenken, die es eigentlich verdient hätte. Eigentlich sollten sich die Verantwortlichen ja denken können, dass viele Fans längst das SFC-Original gezockt haben, da sie damals sitzen gelassen wurden. Und ein paar von denen haben sich sogar die Arbeit gemacht, in unzähligen Arbeitsstunden eine hervorragende Übersetzung anzufertigen.
    Da heute nochmal den Vollpreis für einen halbherzigen Star Ocean 2-Klon zu verlangen, ist meiner Ansicht nach schon irgendwie dreist.

    Sorry, bei dem Thema werd ich irgendwie immer so emotional ^^'

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Besonders stört mich daran, dass sie so vieles ausgelöscht haben, was den ersten Teil von den späteren Fortsetzungen abhebte. All diese Dinge wie zum Beispiel auch das Menüdesign, die Charaktere, das Kampfsystem, wurde strikt mit The Second Story als Vorbild designt, obwohl es im Laufe der Jahre noch genug andere Spiele sehr viel besser gemacht haben.
    So als wäre das ominöse FF VII Remake in FF I Optik...

    Dafür muss man dazu sagen waren beide PSP SOs in Japan recht erfolgreich. Das müssen andere SOs erstmal nachmachen

    Zitat Zitat von Square
    Naja, kein reinrassiges Rollenspiel wäre der Action-Titel Crisis Core: FFVII. Die Frage ist nur, ob da noch das ein oder andere gute RPG hinzukommt?
    Also, Kingdom Hearts und Final Fantasy Agito XIII haben durchaus das Potenzial erstklassige (Action) RPGs zu werden. Noch dazu sehen sie besser aus als so manches PS2 RPG ^^' . Dauert nur leider noch ein bisschen bis die kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •