-
Provinzheld
Ich muss zugeben, wo ich das Regelwerk vor 4 Jahren bei meinem Dealer für RP-Stoff gesehen habe, hab ich es in erster Linie auch nur wegen dem Artwork gekauft. Und weils ein Restposten war und mir mein Dealer es für 30 Euro hinterherwarf... 
Im Grunde genommen reichts zum Spielen, wenn du dir die Kurzregeln durchliest und die Charaktererstellung, sowie eben das Lesen über den Hintergrund des gewählten Kultes. Denn im Grunde genommen kannst du jeden anderen Kult als "gefährlich" abstempeln und dich ihm gegenüber Misstrauisch verhalten.
Was sehr viel Spaß macht, ist eine Gruppe von Nomaden zu spielen, die außer ihren 30 Kopf Dörfchen nichts kennen und dann von einem Psychonauten angegriffen werden, wodurch sie wegziehen müssen. Und damit unweigerlich der Erstkontakt mit den anderen Zivilisationen.
Ich werde nie das Gesicht des Spielers vergessen, der versucht hatte, an einem Wachposten der Richter vorbeizumarschieren, ohne seine Waffe verdeckt zu halten... ich hatte es als Anlass genommen, einen "Warnschuß" abgegeben, in Richtung des Spielers. (Zur Info, Richter sind die Gesetzesgeber in den meisten Städten und dort herscht Waffenverbot. Das heißt man muss sich seine Waffen einwickeln und so verstauen, dass man sie nicht in einem Augenblick griff- und angriffsbereit hat)
Seit diesem "Unglücksfall" würfel ich nur noch hinter einem Schirm, da kann ich noch etwas mogeln, zugunsten der Spieler...