Kreativ hör sich doch nicht schlecht an!
Oberhaupt Kaiserin Sissi! Das ist klasse!
Und als Spezialeinheit: Kaiserschmarrnwerfer?
Bitte nicht hauen *wegduck*, nur ein Scherz![]()
Hehe, kenn ich... alle sind solange Friedlich bis es keine freien Plätze zum Siedeln mehr gibt. Und der Mensch ist eigentlich immer der, der angegriffen wird.Zitat von Sumbriva
Friedensabkommen, Verteidigungs- und Angriffspakte müssen erst erforscht werden.
Man kann aber schon vor dem Spielstart Teams bilden.
1. Niemand beleidigt Sissi!
2. Wenn das so ist dann haben die Deutschen nicht ihre Panzer sondern eher einen Currywurstbräter als Spezialeinheit verdient...
3. Hab ich doch schon geschrieben K&K Kavallerie oder Freiheitskämpfer.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Ich hab mir neulich mal Alpha Centauri geholt. Kennt das jemand von euch? Ist ja afaik ein Vorgänger von Civ IV. Leider versteh ich das Spiel nicht so ganz^^ *nach ein paar Tutorials such*
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Und wir Westfalen eine Chemiemischung aus Schnapps, Schinken, Pumpernickel und Bier.
(Nachweis: Westfälisches Abendmahl suchen.)
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Niemand besiegt den mächtigen Schlodderkappestribok Ò.ó.
Civ4...yay. Im RPG-Atelier läuft gerade ne Civ4 Runde wo ich bei bin. Könnte man doch auch theoretisch hier machen, alle die Civ4 besitzen und Spaß am Spiel haben mal über Hamachi in ein Netzwerk einloggen (welches einer bereit stellt) per Direkt-IP Verbindung ins Spiel joinen, und dann nurnoch Spaß haben
.
Hallo ich bin wieder da! Da mein Internet seit 1. Monat gespackt hat, hab ich es dank meiner Rechnung es wieder in Gang gekriegt. Fragt mich bitte nicht wie... ICH WEIß ES DOCH AUCH NICHT!!
Naja, wo wir gerade bei höchst chemischen Cocktails sind, mein Vater hat neuerdings die Angewohnheit Rotwein mit Cola zu trinken, nicht dass es mich stören würde, nein er isst auch noch Mon Cherie hinter her! UNGLAUBLICH!
--
Und die Währung ist schwarzes Gold?? (für alle Nichtwestfalen: Rübenkraut)
Bin gerade eben erst aus der Uni wiedergekommen. Ich hasse Donnerstage! Dafür hab ich heute das Referat des Semesters gehört. Der ganze Beitrag war von vorne bis hinten schlecht. Schlecht genug, daß die Hälfte des Kurses die ganze Zeit das Gesicht in der Hand versteckte, um das peinlich berührte Grinsen zu verstecken (fremdschämen nennt man das glaub ich). In der Präsentation wurden auch einige Bilder gezeigt. Ohne Quellenangabe. Auf die Frage des Dozenten, woher diese Bilder stammten, kam im Brustton der Überzeugung: Internet!! Kein Künstler, keine historische Einordnung, keine Erklärung, nix. Nur... Internet.(ich such die ganze Zeit nach einem Smilie, der einfach nur schreit. Aber irgendwie gibbet den in der Auswahl nicht).
Ansonsten bestand das Referat aus vorgelesenen PPT - Folien. Und für sonne Kacke bin ich heute zur Uni gefahren >_<.
Normalerweise würde ich nicht so über Kommilitonen herziehen. Aber die Personen, von denen ich rede, sind mittlerweile einigermaßen bekannt dafür, ihre Referatspartner auch mal hängen zu lassen. Für Leute, die solche Kameradenschweinereien abziehen, habe ich kein Mitleid.
Sooo, Loide! Morgen noch, und dann hamwas mal wieder geschafft! Euch allen einen schönen Feierabend!
Geändert von Glannaragh (22.01.2009 um 21:53 Uhr)
Moin Taverne,
na, denn wolln wer mal: TGIF
Status: völlig platt, Augen nur zwangsweise offen, Motivation gleich null. Ich wünschte, es gäbe einen Knall und wäre 16 Uhr.
Gestern war mal wieder turnusmässige Vorstandssitzung, d.h. ich war erst gegen halb eins im Bett, und gefühlte 15 Minuten später klingelte dieser Dreckswecker.
Ausserdem herrscht hier wieder das übliche ostwestfälische Schmuddelwetter, netterweise verbunden mit leichten Orkanböen, die einem fast den Schirm aus der Hand blasen (und dummerweise hatte ich heute einen Schirm Marke 'transportables Zweimannzelt' am Mann).
Dann wollen wir mal hoffen, daß unser lieber Acha nächste Woche wieder fit ist und arbeiten muß, ich bekomme schon langsam Entzugserscheinungen.
*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen vor dem Kamin unter Achas Riesennerzimitatkuscheldecke schlüpf und müde auf den rest wartet*
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Dasselbe Wetter haben wir hier. >_< Du bist also nicht allein mti Sturm und Regen oh armer müder Pitter. ^^
@Glann
bei solchen Leuten fragt man sich, wie die überhaupt Abi und den Weg an die Uni geschafft haben. o_O Wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der gefragt wurde, wo Goethe geboren wurde. Erst schaute er etwas fassungslos und platzte dann raus: "Frankfurter Kreuz". Ähnlich lief auch der Rest seiner Prüfung. Natürlich hat er nicht bestanden, mit dem "Frankfurter Kreuz" allerdings für Gelächter und Geläster in der gesamten Germanistik gesorgt, denn das ging rum wie ein Lauffeuer.
@Spitfire
Alpha Centauri kenne ich und habe es gern gespielt. Seltsamerweise ging es irgendwann nicht mehr und ließ sich um nichts in der Welt neu installieren. Immer kamen irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen, obwohl die CD einwandfrei in Ordnung ist. Nicht dreckig, nicht verkratzt, nix.
--Always
Verdammte Sch...., ich hätte zu Hause bleiben sollen. Ich bin gerade beim Abstellen mit den Fingern im Griff meiner randvollen Kaffeetasse hängen geblieben.Ihr glaubt ja nicht, wieviel Flüssigkeit ca. 1 Zentimeter Inhalt eines Kaffeepotts ist, wenn er sich über Schreibtisch, Hose und Tastatur ausbreitet.
![]()
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Morgähn zusammen...
*Kaffe schnapp*
Alpha Centauri? Ich liebe das Spiel! Ok, bei der Grafik bekommt man zwar leicht Augenkrebs aber es gibt schlimmeres.Zitat von Spitfire
Vom Prinzip her ist es theoretisch gleich wie Civ - aber dennoch ist alles anders. Wo brauchst du den Hilfe? Generel? Stadtausbau? Einheiten?
Bei Alpha Centauri ist schon die Wahl des Volkes eine wichtige Entscheidung. Die Gaianer z.B. können von Anfang an PSI-Würmer im Kampf gefangen nehmen. Lies dir die Infos über die Völker durch und spiele dann so wie die Völker sind.
Überlege gut was du als nächstes Baust - nicht jedes Gebäude und jedes Weltwunder bringt deiner Strategie einen Vorteil.
Benutze so bald wie möglich diese Transporterraupen... die kannst du auf ein Feld stellen und dort Ressourcen abbaun die deine Stadt dann jede Runde bekommt.
Das Wichtigste ist das richtige Basteln von Einheiten. Nutze alles aus um deine Einheiten zu spezialisieren. Bei einem normalen Kampf (keine PSI Einheiten) zählen primär 2 Werte: Waffenstärke des Angreifers und Panzerung des Verteidigers. Eine Garnisionseinheit sollte daher immer eine Infanterie mit der höchsten Panzerung sein (+ eventuelle Zusätze). Die Waffe? So schlecht wie möglich. Dadurch bleiben die Kosten niedrig.
Auch bei Angreifern ist es besser immer 2 Einheiten zu haben. Eine Offensive für den Angriff und eine Deffensive um Angriffe zu blocken. Dabei muss man aber Aufpassen: jede Einheit bezieht aus der Stadt in der sie gebaut wird Unterhalt in Form von 1 Produktionspunkt. Jede Stadt kann je nach Volk und Politischer Einstellung mehr oder weniger Einheiten gratis Versorgen. Man kann aber die Versorgerstadt einer Einheit wechseln... so kann man die Gratisversorgungen pro Stadt besser nutzen.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben... frag einfach wenn du wo Probleme hast.
Tja, ohne mich... kein Internet zu Hause -> keine Netzwerkpartie... schade.Zitat von Gendrek
Edit: Gibt es dazu im Atelier auch einen Thread? Hab nix gefunden...
Du armer du...Zitat von Pitter
*Pitter eine Küchenrolle reich*
*Richtung Kamin schlender*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Geändert von sims (23.01.2009 um 10:44 Uhr)
@sims: Eigenen Thread hat die Runde nicht, das ganze wird in der OT-Kaserne besprochen. Einfach mal die letzten Seiten gucken.
So heute gabs bei mir Zeugnisse, Durschnitt 2,6, 51 Fehlstunden (wir haben 32 Schulstunden in der Woche >.>. 3 Tage lang lag ich mit ner Grippe flach (direkt nach der Abschlußfahrt >.<), dann eine Woche mit meiner Magenschleimhautentzündung (hütet euch vor zuvielen Gewürzen!) und dann zweimal nach Hause schicken lassen, wegen der doofen Entzündung), darf meine E-Kurse behalten und hab meine FORQ sicher.
Ausserdem wird heute noch eine traurige Entscheidung gefällt..., Hund einschläfern oder nicht? Mittlerweile kann sie sich kaum noch auf den Beinen halten, sieht immer weniger, hört immer schlechter und Kontrolle über ihren Schließmuskel hat sie auch nicht mehr (auf gut Deutsch, der Hund scheißt und pinkelt uns die Bude voll).
Demnach müssen wir uns jetzt entscheiden, sollen wir sie Leben lassen und ihr einen angenehmen natürlichen Tod bereiten, oder schläfern wir sie ein und ersparen ihr weitere Qualen.
Ich weiss garnicht mehr wie ich mich entscheiden soll, ich bin mit dem Hund aufgewachsen. Einserseits hänge ich an ihr, andererseits will ich ihr ein Leben als blinder, tauber und inkontinenter Hund ersparen.
Life sucks.
Morgen zusammen,
@Glan
Der mit dem Rübenkraut ist klasse. Den sollte ich mir vielleicht mal merken und bei gegebenen Anlass verwenden. (Natürlich mit dem entsprechenden Querverweis auf dich.)
Solche Kommilitonen kenne ich auch und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie in letzter Zeit sich immer mehr ausbreiten. Die Anzahl der schlechten Referate, die ich dieses Jahr gehört habe, war jedenfalls nicht mehr feierlich. Aber was soll man machen? Mehr als ertragen ist wohl nicht möglich. (Obwohl mir eine Kommilitonin gestern noch gesagt hat, dass ich vielleicht meinen Zynismus und Sarkasmus ein wenig zurückschrauben sollte. Ich weiß allerdings gar nicht, was sie hat.)
Autsch, das ist ja mal ein echtes Highlight. Ich glaube über den Rest der Prüfung sollte man wohl besser den Mantel des Schweigens hüllen, oder?
Wobei mir gerade was auffällt: Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch in Bochum an der Uni. Dann müsstest du ja eigentlich Herrn Friedrich kennen, wenn du in der Germanistik aktiv bist, oder?
@Gendrek
Das hört sich ja gar nicht gut an. Eine solche Entscheidung würde ich nicht treffen wollen.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Danke erstmal, auch wenn ich nicht viel verstanden habe, von dem was du geschriebn hast.
Mein erstes Problem ist, dass ich das Spiel auf englisch habe. Das macht es mir sehr schwer, mir das das Spiel "selber beizubringen". Hab über google schon versucht tutorials o.ä. zu finden, aber auf deutsch gibt es schon mal garnichts und sonst nur irgendwelche Tabellen mit Rohstoffwerten
Ich habe vorher noch nie rundenbasierte Strategiespiele gespielt und stehe schon am anfang komplett auf dem Schlauch. Am Anfang habe ich eine Stadt, dass weiß ich. Außerdem einen Scout. Außerdem Produziert meine stadt dann noch einen scout und dann die landschaftsbauer und einen von den dingern mit denen man Städte bauen kann. Wenn ich auf die Stadt klicke öffnet sich so ein großes Fenster mit so vielen verschiedenen Knöpfen, dass ich es immer direkt wieder schließe^^
Zusätzlich öffnen sich alle paar Minuten Fenster mit Forschungen, von denen ich keine Ahnung habe, was sie verändern/bedeuten. Wenn ich dann auf irgendsoeine Schaltfläche klicke werde ich durch so einen Forschungsbaum gelenkt, wo ich wieder auf irgendwelchen Forschungsknöpfen rumklicken kann.
Und in diesem Stadtfenster kann ich unten auf eine Liste klicken und dann einheiten bauen. Was ich auch nicht ganz verstanden habe, ist, wann ein zug eigentlich vorbei ist. Bei mir werden die ganze Zeit Einheiten nach der Reihe angewählt und ich lasse sie herumlaufen, Felder , Minen und Wege bauen. Richtig so? :3schau
Gott, war das ein bescheidener Tag! Eigentlich wollte ich nur einen Streit schlichten. Hat auch wunderbar geklappt: Die beiden Parteien streiten sich nicht mehr. Stattdessen werde ich jetzt zum Sündenbock gemacht. Einfach herrlich! Dabei wollte ich doch wirklich nur helfen ...![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Nabbend zusamm',
Wetter: Als ich eben aus dem Zug ausgestiegen bin, hat es geregnet. Bis nach Hause muß ich ca. 20 Minuten laufen. Entsprechend begeistert bin ich vom Wetter. Wenn man dann noch den ganzen Leuten hinterherschaut, die mit dem Auto an einem vorbeiziehen und dabei keine Pfütze auslassen, kommt schon ein gewisser Sozialneid auf... ach, was solls.
Der Depp. Es muß natülich "Frankfurter Kranz" heißen....
Lauffeuer heute in der Geschichte war "Cannibal Holocaust". Ich hol noch mal ein bißchen aus: Gestern in dem Referat ging es um Azteken und die Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés im weiteren Sinne. Wie gesagt, es wurden auch Bilder gezeigt, und zwar mit kreativ mißhandelten Menschen. (Vielleicht sagt Euch die Leyenda negra / schwarze Legende irgendwas.) Die meisten paßten (wenn auch zufällig) ungefähr in die Zeit (16. Jh.).
Allerdings war ein anderes dazwischen, und zwar ein Filmplakat von einem (gnädigerweise) fast in Vergessenheit geratenen italienischen B- oder C- Splatterfilmchen aus den 70ern. Eben "Cannibal Holocaust". Wie gesagt, dieses Bild popte auf, und es ging ein ungläubiges Stöhnen durch die Menge. Wie gesagt, es war schon vorher klar, daß dieses Referat nix is.
Das Machwerk stand also unkommentiert und unreflektiert zwischen all dem anderen Mist.
Die Refenten brachten es sogar fertig, den Dozenten zu fragen ob er wisse, woher dieses Bild denn nun stamme. Kurz zuvor war ihnen nämlich klargemacht worden, daß "Internet" keine zulässige Quellenangabe ist. SOWAS KANN MAN DOCH NICHT BRINGEN!!!1
*räusper* Sorry, da gingen die Pferde mit mir durch...Das kann man gut machen, wenn man die Rezeption indigener Kulturen in der heutigen Zeit o.ä. abhandeln möchte, aber doch nicht aztekische Kultur (Hier schreiendes Emoticon imaginieren).
Nachsatz: Die Referenten sind keine Erstsemester. In ähnlichem Stil stelle sich auch der Rest der Präsentation dar, ich hab jetzt einfach mal die Highlights rausgepickt.
So, genug gelästert. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Raffaff: Herzlichen Glückwunsch zum kaputten Klo!
Weniger lustig
@ Gendrek: Es tut mir Leid um Deinen Hund. Ich hasse Entscheidungen wie die, vor der Du gerade stehst.
Meine Meinung: Laß die alte Dame gehen. In Würde. Sie wird sich nur quälen, wenn ihr es weiter hinauszögert.
Oh, shit...![]()
@Gendrek: Ich möchte dich jetzt nicht zu etwas überreden, aber du musst dabei bedenken, dass wenn du deinen Hund am Leben lässt, es nur noch schlimmer machst. Lebenswert wäre das nicht. Mein Hund würde ich in dem Zeitpunkt einschläfern lassen, damit er nicht mehr leidet. Denn wenn er nur Schmerzen hat und sich nur am einscheißen ist, wäre das nur am besten. Wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht und möchte dich auch nicht überreden, aber sei stark und überlege es dir gut-wenn du immer an die schönen Zeiten denkst, wird er immer bei dir bleiben.
Mein herzliches Beileid....![]()
--