Variablen als Referenzen zum Ändern von anderen nutzen. Also z.B. in der Variable 50 steht der Wert 20. Wird die Variable 50 als "Pointer" benutzt und 30 addiert, beträgt der Wert der Variable 20 nun 30, vorrausgesetzt, diese hatte vorher den Wert 0. Einfaches Prinzip, oder? Eignet sich recht toll für die verschiedensten Sachen und spart eine ganze Menge an Codewirrwarr. Beim 2k übrigens der Befehl unter den Variablen "Variable No.".
Also ein Beispiel was man damit machen kann bzw. was man damit LEICHTER machen kann ist wenn du z.b. 200 Variabeln systematisch nach einen wert abfragen musst zb. ist unter diesen 200 variabeln der wert 543? du könnstet jetzt 200 forks machen und jede einzeln abfragen oder du bastelst dir einen kleinen algorythmus der durch dieses Pointerprinzip + einem loop alle 200 varis in vllt 5 oder 6 zeilen code macht. das erspart doch arbeit nicht?
R.D. es bringt ihm nicht sehr viel wenn du nochmal diesselbe Erklärung postest von der er schon sagte er versteht sie nicht.
Versuchen wir es mal so:
Stell dir vor du hast in deinem Spiel 8 Helden. Jeder von ihnen hat 4 Werte die zu ihm gehören. HP , maximale HP , MP und maximale MP. Das heisst also du hast ingesamt 32 Werte. Soweit, so gut.
Nun stell dir vor du willst eine Schadensberechnung schreiben.
Die sieht simpel so aus:
Sehr schön. Es wird also von der HP von Held1 die Zahl 100 abgezogen. Das ist nun die neue Helden HP. Nur...was ist wenn wir nun wollen das die HP von Held2 um 100 gesenkt wird, da das Monster ihn getroffen hat. Hm, nur wie das im Code umsetzen? Wohl so:
Das ist nur der Code für 3 Helden. Damit das da klappen kann, müssen wir uns eine Variable schnappen. Die HeldAuswahl. Die Nummer die darin steht ist die Nummer des Heldens von dem wir die HP abziehen wollen. Das ist wie man sieht ziemlich umständlich. Stell dir vor allem mal vor man muss das mit 10 Helden machen. Und dann fehlt ja noch etwas was die MP abzieht wenn Zauber genutzt werden. Wie zuviel Aufwand.
Und eben für diesen Zweck gibt es Pointer. Jede Variable hat eine eigene Adresse. Wie du jedes Haus eine eigene Hausnummer hat.
Gehen wir also nun davon aus das die Variablen unserer Helden so liegen:
Gut. Nun wollen wir wieder die HP abziehen.
Wir müssen uns die Adresse des Pointers errechnen. Das machen wir wie folgt:
Also machen wir simpel:
Und ohne Erklärungen ist das:
Wie du siehst, viel weniger als mit der Methode vorher. Und vorallem klappt das egal wieviele Helden man nun benutzen würde.