@ fenny
Weder Tanz noch Kerzenscheindinner. Die durchschnittliche "Emma"-Leserin entlarvt das selbstverständlich als Unterwerfungsakt gegenüber der männlichen Weltverschwörung. Aber wo steht etwas von Emanze? Das Klischee ist ein anderes.
Seit vielen Jahren werden weibliche Helden in pädagogischer Absicht entworfen. Seht her, sollen sie ausstrahlen, auch Mädchen können genauso tapfer sein wie Jungs. Und dann sieht man ein junges Fräulein im Backfischalter, das es mit den Schurken der Welt aufnimmt und sie verprügelt. Einmal verwendet ist dieser bizarre Gegensatz sogar witzig und erfrischend, aber bei ausdauernder Wiederholung stumpft das, was dem Humor erst Würze verleiht, ab und gerinnt zu einem Stereotyp. Toughe Heldinnen kann man heute centweise an jeder Ecke kaufen.
Das ist nicht mit verbiestertem Emanzentum gleichzusetzen und vielen, nicht nur Dir, gefällt dieser Heldentypus auch sehr, aber ich fand es unterhaltsamer, dieses Klischee bei seinem pädagogischen Angelpunkt zu packen und es dann in sein Gegenteil umwippen zu lassen: Das partnerbrave Heimchen.

@ Goldenpati
Eigentlich wollte ich erst mit einem genauso großen Danke! antworten, schreckte dann aber davor zurück, um nicht Gefahr zu laufen, jemand könne diesen Thread mit einer Werbewand von Media Markt verwechseln. Also sage ich es verhaltener: Vielen Dank für Dein Lob. Ein Gutteil der Entwicklungszeit ist in genau diese vielen kleinen Details am Rande geflossen, die ich selber als Spieler mag, und ich freue mich immer wieder, wenn ich lesen darf, dass ich nicht allein mit dieser Vorliebe bin.