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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Digital Devil Saga


    Ich machs kurz, mein Fazit: ein Rotz!


    positiv:
    • nichts ...
    • ... naja zumindest indirekt durch den Nachfolger Digital Devil Saga 2: nimmt man die Erklärung aus dem Intro über die "Daten" zur Hand, kann man sich daraus wunderbar eine sehr plausible Erklärung für die Storywendung aus Star Ocean 3 zusammenschustern, so dass diese nicht mehr ganz so lächerlich wirkt.


    negativ:
    • Das Introlied ist eine Beleidigung an Freunden korrekt getroffenner Töne.
    • PAL Anpassung mangelhaft. Zu langsam laufendes Bild und nicht angepasster Ton, wodurch Asynchronität entsteht. Keine deutschen Texte, obwohl offiziell in Deutschland vertrieben.
    • Story zu Beginn kaum vorhanden. Auf drei Stunden Dungeoncrawl kommen zwei Minuten Sequenzen, wobei es darin nur darum geht, wohin man als nächstes muss und die Charaktere möglichst cool darzustellen. Ansonsten nur pseudocooles Gehabe von wegen, wer wen frisst, fraß oder noch fressen wird. Stellenweise verschwinden Partymitglieder ohne erkennbaren Grund und tauchen plötzlich wieder auf. Erst gegen Ende kommt etwas angedeutete Tiefgründigkeit in die Sache, leider ist das Spiel dann auch fast schon wieder vorbei.
    • Dutzende Skills, von denen gerade mal acht pro Charakter aktiv sein können, Passive mit eingeschlossen (Ausrüstung die diesen Part übernehmen könnte gibt es nicht).
    • Zig verschiedene Skillzweige, von denen die nicht gelernten verdeckt sind. Woher soll man wissen, welchen Skillzweig man machen soll wenn man nicht weiß, auf welche Skills man hinarbeitet?
    • Keine Erklärung der Skills in den Skillzweigen. Woher soll man wissen, was der Skill macht und ob er nützlich ist, wenn man keine Infos dazu bekommt?
    • Erlernung der Skills schlecht durchdacht, da nur an Speicherpunkten erlernbar. Da man oft unverhofft in Situationen kommt, in denen man nicht zurückgehen kann, verpuffen bei einem erlernten Skillmantra neu hinzukommende Skillpunkte. Aber auch durch das Backtracking zum Erlernen neuer Skills unnötig gestreckt.
    • Gameplay stark auf Skilleinsatz fokusiert. MP regenerierende Items sind allerdings lächerlich teuer für eine lächerlich geringe Leistung.
    • Schwere Gegner flüchten oft aus dem Kampf nachdem sie gewütet haben, wodurch man ohne Erfahrung, dafür aber mit massig vergeudeten MP aus dem Kampf geht.
    • Gestreckte, öde Dungeons mit einer Encounterrate jenseits von Gut und Böse. Drei Kämpfe auf sechs Schritte oder der erste Kampf bereits nach drei Schritten nach dem Laden eines Spielstands sind einfach unmöglich. Im letzten Dungeon kommt man kaum zwei Schritte ohne Kampf vorran.
    • Ständiges Verfehlen des Gegners trotz hohen Agility Wertes, wodurch man gleich zwei Züge verliert.
    • Ständiger Verlust des ersten Zuges an den Gegner bei Kampfstart, trotz hohen Agility Wertes. Nachdem der Gegner gewütet hat, bleibt bestenfalls oft nur noch die Flucht. Aufgrund negativer Statuseffekte kann es auch sein, dass man bis zum Tod der Party als Spielball für den Gegner herhält.
    • Ständiger Hinterhalt, wodurch man die Flucht ergreifen muss, da man sonst sowieso nur aufn Sack bekommt.
    • Beinahe in jedem Kampf Verursachung negativer Statuseffekte am Spieler, wobei die meisten fatale Folgen haben. Das ganze in einer Vielfalt, welches es aufgrund des begrenzten Skillarsenals unmöglich macht, einen ordentlichen Supporter aufzubauen.
    • Beinahe in jedem Kampf irgend ein Gegner vorhanden, der irgend eine Schwachstelle eines der Partymitglieder ausnutzt. Mal abgesehen vom Bonus-auf-den-Sack-geh-Zug, den die Gegner erhalten, ist es aufgrund des begrenzten Skillarsenals beinahe unmöglich, einen ordentlichen Supporter aufzubauen.
    • Mudo
    • Generell zu hohe, erzwungende Fluchtrate in Kämpfen aufgrund unvorteilhafter Situationen (Hinterhalt, Gefahr negativer Status, sich gegenseitig heilende Gegner, etc...)
    • Erzwungende, defensive Spielweise des Spielers. Man braucht fast zwei Supporter und hat kaum Ressourcen für Offensiven. Auch vermeindlich einfache Kämpfe ziehen sich so ewig hinaus. Gepaart mit der hohen Encounterrate und den langen Dungeons eine einzige, sadistische Folterorgie.
    • Erst ganz zum Schluss mit den Überskills Null Element oder Salvation wird es einigermaßen spielbar.



    "I do not comprehend" was an diesem Spiel gut sein soll. Sowas sind für mich "illogical actions".
    Selten durfte ich ein solch grottiges RPG spielen. Eigentlich findet sich darunter auf meiner Liste der schlechtesten Spiele nur noch Final Fantasy 10-2.

  2. #2
    So3: Was auch immer du meinst, ich fand die Storywendung aber nie schlecht.

    DDS: Naja ein klein wenig übertreibst du da schon, auch wenn ich das teilweise verstehen kann.
    Ich war zwar nur halb durch, aber die Koordinaten Dingsbums als Dungeon haben mir gut gefallen.

    -Story war zu wenig, da gibts nix dran auszusetzen. Da kommt also noch mal etwas mehr? Naja egal, interessiert mich eh nicht. *g

    -Encounterrate war verdammt zufällig, teilweise wie in ff9 alle 2Schritte, teilweise rennt man durch den halben Dungeon und wundert sich, wo der nächste Kampf bleibt. *g

    -Das mit gegnerischem Erstschlag ist wirklich das größte Übel an DDS. Bei Persona3+4 kann man das glücklicherweise beeinflussen, weshalb mir das da auch besser gefällt. *g (Da kann ich mir wenigstens die Schuld geben, wenn der Gegner anfängt und mich weg-"mudot")

    -Mantrasystem: Im Skilltree konnte man afair schauen, was die Skills tun. (eigentlich bin ich mir da zu 99% sicher^^) Fands eigentlich nett.

    -Grinding war leider wirklich nötig, da man mit normalen Spielen einfach nicht bei den Mantras mitkam.

  3. #3
    Sagt mal kann man Persona 4 mit dem True Ending überhaupt durchspielen?
    Was soll denn bitte der Scheiss?


    Jetzt sitz ich hier mit meiner Level 80 Party und 65 Spielstunden und kann das Spiel nicht durchspielen oder was?
    Irgendwelche Ratschläge?
    Ich spiel übrigends auf Easy und es ist immernoch zu schwer... wo ist nur der gute Suikoden V Schwierigkeitsgrad hin? ;_;

  4. #4
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    Sagt mal kann man Persona 4 mit dem True Ending überhaupt durchspielen?
    Was soll denn bitte der Scheiss?


    Jetzt sitz ich hier mit meiner Level 80 Party und 65 Spielstunden und kann das Spiel nicht durchspielen oder was?
    Irgendwelche Ratschläge?
    Ich spiel übrigends auf Easy und es ist immernoch zu schwer... wo ist nur der gute Suikoden V Schwierigkeitsgrad hin? ;_;
    Ja.



    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  5. #5
    Hmm, sollte man genügend Key´s für die goldenen Truhen haben, kann man gute Items wie 50% mehr Feuerschaden bekommen.

    Ich habe meine Persona´s immer versucht das sie zum Beispiel Fire Boost und Fire Amp lernen und das Ausrüstungteil mit 50% mehr Feuerschaden. (Habe Sult mit Fire Boost und Amp und Ragnarok ordentlich Schaden gemacht)

    Das haut dann genügend rein, aber man sollte am besten beim Main eine Persona mit Salvation oder Mediaharhan(<- oder wie das heißt, heilt die Truppe komplett) austatten und auch am besten Yukiko im Team haben.

  6. #6
    sry wegen doppelpost, aber das Board hängt irgendwie für Posts....

    hmm, als Persona hatte ich Helel und Sult und nen paar mehr
    Geändert von K3nji (05.01.2009 um 17:02 Uhr) Grund: hänger

  7. #7
    Jo, habs nun nach einer langen Grindsession endlich geschafft. Tolles Ende. Da fühlt man sich immer richtig gut dannach, war auch schon bei Persona 3 so.

    Naja, mein Fuchs war nur Rang 1 und deswegen seeeehr teuer :P Aber Rises SP Skill hats am Ende voll gebracht ^^

    Und jetzt ... will ich ein Persona 5 auf der 360... please? pretty please? *Hand aufhalt*

    Jetzt müssen sie ja mehr oder weniger in HD einsteigen... Ps3 würde auch noch gehen... oder Wii, solange keine eklige Steuerung ^^

  8. #8
    Fragen zu P3 FES

    1. hab jetzt mitsuru in der gruppe und muss jetzt zum ersten mal jemand rauswerfen. ich werd vermutlich yukari nehmen, ich überleg nur ob das richtig ist. Was meint ihr wer nützlicher ist?
    2. Ist es überhaupt möglich seine gruppe gleichmäßig stark zu trainieren (ich mein wenn man dann mehr als fünf leute hat)?

    mfg und danke schonmal
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

    Most Wanted: Watch Dogs

  9. #9
    Gametrailers hat jetzt auch ihr Review zu Persona 4 online
    Ich kanns kaum noch erwarten,bis die PAL erhältlich ist,natürlich ohne Soundtrack etc. und dafür 40 €+big usk....

  10. #10
    Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    Fragen zu P3 FES

    1. hab jetzt mitsuru in der gruppe und muss jetzt zum ersten mal jemand rauswerfen. ich werd vermutlich yukari nehmen, ich überleg nur ob das richtig ist. Was meint ihr wer nützlicher ist?
    2. Ist es überhaupt möglich seine gruppe gleichmäßig stark zu trainieren (ich mein wenn man dann mehr als fünf leute hat)?

    mfg und danke schonmal
    Zu 1. Ich hatte jedes mal beide in der Gruppe. Ich schätze im Endeffekt ist egal, da das Spiel mit jeder Partykombination gut schaffbar ist.
    Was gegen Yukari spricht ist, dass sie sehr wenig HP hat (ich glaub die geringste Anzahl aller Partymitglieder). Mitsuru hat mehr HP und mehr Schadenspotential (durch Ice Amp und Mind Charge). Yukari lernt dafür die Skills der Mediareihe (also Heilung auf alle).
    Leider ist die KI meist zu doof ist Media richtig zu wirken, aber das ist ja wieder ein ganz eigenes Thema.

    2. Da man den Hauptchara immer mitnehmen muss wird er immer ein höheres Level haben falls du die anderen gleichmäßig trainierst. Diese kann man schon gleichmäßig trainieren, aber das ist sehr zeitaufwändig. Vor allem, wenn man später 9 Gruppenmitglieder hat. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert.

  11. #11
    P4 kostet bei Amazon 30Euro. Find ich ok^^

    Und zu Mitsuru: Hab ich nie genommen, da die immer mit ihrem Charm ankam und viel zu oft nicht angreifen wollte. Dazu ist sie so ein typischer Fall von "Kann alles, aber nix richtig"


    Yukari: Besser in Magischem
    Junpei: Besser im Physischen
    Akihiko: Allgemein besser im Angriff, da kaum Support und Heilfähigkeiten, soweit ich mich erinner. Zudem mit die beste "Free-Will" AI.

    usw.

    Im Endeffekt würd ich aber die nehmen, die du magst. Zur Not kommt man auch gänzlich ohne einen Char aus, der heilen kann. (Muss man halt selbst ran, hat bei mir in The Answer gut geklappt^^)

  12. #12
    Eigentlich merkwürdig. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört die Probleme mit Mitsurus KI bezüglich Charm haben, aber bei mir hat sie Charm eigentlich nur ein- oder zweimal im Spiel eingesetzt.

    Und das Yukari im magischen besser ist kann ich nicht so stehen lassen.
    Sicher sie hat einen etwas höheren Magiewert, aber Mitsurus Persona lernt Ice Boost/Amp was diesen Vorteil, zumindenst schadenstechnisch, mehr als ausgleicht.

  13. #13
    Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...

    Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.

    Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)

  14. #14
    Zitat Zitat von Rush
    Gegner sind fies, Dungeons sind lang, SP sind ein knappes Gut; das war schon immer so...
    Macht das das Spiel nun besser oder schlechter?

    Zitat Zitat von Rush
    So ziemlich alle deine angesprochenen Probleme im Kampf kann man durch gute Skills umgehen,
    Null Element oder Null Alignment. Lass mich nochmal Revue passieren wie viele Atma Points man braucht um diese freizuschalten... ne lieber doch nicht, jedenfalls gibts sie effektiv erst ganz zum Schluss des Spiels.

    Zitat Zitat von Rush
    man kann SP sparen und trotzdem häufig genug Skills einsetzen
    Klar kann ich nem Gegner n Agi anstatt Agidyne in den allerwertesten knallen, nur arg viel mehr als nen weiteren Zug für ne schwache Standardattacke (wir wolln ja SP sparen) kommt dann nicht dabei raus. Wenn wir Glück haben hat er sogar Angst... Glück...
    Sicher gibts gegen Ende Skills, die die SP relativ schnell wieder auffüllen... aber erstens nützen die zu diesem Zeitpunkt relativ wenig und zweitens ist nichtmal sicher, ob man im normalen Spieledurchgang genug Atma Points sammeln kann um diese zu bekommen. Es sei denn natürlich, man betreibt roboterhaftes Grinding... aber selbst dann muss man dafür wertvolle Skillslots opfern...

    Zitat Zitat von Rush
    negative Statuseffekte lassen sich vermeiden bzw. beheben
    Ja genau, also rüsten wir unsere Charaktere alle mit Null A, Null B, Null C, Null D, Null F aus da in einem Dungeon logischerweise Gegner rumlaufen die alle Zustandsveränderungen auslösen können. Mh verdammt, um das zu bekommen dürfte ich keine Angriffsskill lernen. Eigentlich ziemlich fair, Gegner können mich nicht mit nem negativen Status belegen und ich kann sie dafür nicht töten. Ansonsten gibts Null Alignment... am Ende des Spiels usw. usw...
    Hm ne nicht gut, heilen wir die negativen Statuseffekte lieber! Also, Adi, Bdi, Cdi, Ddi, Edi, Fdi... jesses Gott, noch schlimmer als vorher.
    Mist, aber Items, genau, das ist die Lösung! Wollte mit dem Geld zwar lieber Mantras kaufen, aber egal. Hm wieder Mist, immer wenn ich nen Status geheilt hab wird er mir im nächsten Zug wieder reingeknallt und während ich Zug für Zug damit beschäftigt bin, mein Geld für nichts zu verbraten, kratzen die restlichen Gegner gemütlich meine HP runter.

    Naja, nehmen wir halt wieder die Endskills Null Alignment und Salvation als allrettende Lösung. :>

    Zitat Zitat von Rush
    und viele Gegner sind nur halb so stark wenn man ihre Schwäche gnadenlos ausnutzt.
    Wollten wir jetzt SP sparen oder nicht? So n Xdyne Skill ist ganz schön teuer.

    Zitat Zitat von Rush
    In deinem "Review" scheints mir so als hättest du das zu selten getan...
    Glaub mir, ich hab ausgenutzt was auszunutzen geht. Doch muss ich mich entscheiden, entweder nehm ich den Angriffspfad oder den Verteidigungspfad. Beides geht nicht, dafür reicht weder das Geld noch das Atma. Nun, es sei denn... Roboter und so, du weißt schon...

    Zitat Zitat von Rush
    und dann gibts da noch diese Devour-Skills in DDS die Gegner später ziemlich effektiv erledigen können...
    Könnt mir was ansprechenderes vorstellen als 1/3 seiner HP für eine Chance, den Gegner möglicherweise zu töten zu verbraten. Und dann braucht man auch noch Iron Stomach und AP Divide... >_<


    Zitat Zitat von Bartalome
    Ganz ehrlich, dieses Review birgt enormes Unterhalungspotenzial - ich habe herzhaft gelacht. Der Kerl scheint ernsthaft darüber erstaunt zu sein, dass sich auch die normalen Gegner doch tatsächlich wehren....wo gibts denn sowas? Klassischer Fall von “Perlen vor die Säue”.

    Manche Leute sollten dann doch besser bei ihrem Tales of Anime Quatsch bleiben.
    Ganz erhlich, ich habe kein Problem damit, in einem Strategie RPG zuerst meine Party im Kampf aufzupowern und mich je nach Bedarf zu Supportzwecken zurückfallen zu lassen.
    Aber nicht in einem Spiel, in dem ich alle zwei Schritte mit einem Kampf beglückt werde, der oftmals mit einer unvorteilhaften Situation beginnt und das ganze dann pro Dungeon dreihundertmal wiederholt wird. Vor allem wenn die positiven Zustandsveränderungen beim nächsten Kampf (ach was red ich, beim nächsten Zug!) wieder weg sind, die negativen allerdings nicht.

    Aber gut, es muss halt auch Spiele für Masochisten geben. :>

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...

    Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.

    Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)
    Nur 3 Charaktere lernen die Boost/Amp Skills und Yukari ist keiner davon.

    Das mit den Items stimmt nicht ganz. Es gibt Gegenstände die Element Boost oder Element Amp bewirken, aber eben nur eines von beidem. Da Boost und Amp sich gegenseitig ergänzen bleibt hier ein Vorteil für die Charas die Amp von sich aus lernen, denn ein Chara mit Amp + Gegenstand der Boost verleiht macht daher immer noch mehr Schaden als ein Chara mit einem Gegenstand der Amp verleiht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen


    "I do not comprehend" was an diesem Spiel gut sein soll. Sowas sind für mich "illogical actions".
    10-2.
    Du hast aber schonmal ein SMT gespielt,oder?o_O
    Gegner sind fies, Dungeons sind lang, SP sind ein knappes Gut; das war schon immer so...
    So ziemlich alle deine angesprochenen Probleme im Kampf kann man durch gute Skills umgehen, man kann SP sparen und trotzdem häufig genug Skills einsetzen, negative Statuseffekte lassen sich vermeiden bzw. beheben und viele Gegner sind nur halb so stark wenn man ihre Schwäche gnadenlos ausnutzt.
    In deinem "Review" scheints mir so als hättest du das zu selten getan...und dann gibts da noch diese Devour-Skills in DDS die Gegner später ziemlich effektiv erledigen können...

  17. #17
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler...:
    Ahh....ich kann mich einfach nicht zwischen Big USK und Square Enix entscheiden nton:
    Oder meinst du den Fehler aus deiner News
    Zitat Zitat
    Das offizielle deutsche Boxart zu Persona 4 wurde vor kurzem veröffentlicht. Mit Ausnahme des USK Logos ist es identisch zum amerikanischen Boxart.

    Das Spiel wird im Frühjahr in europäischen Gefilden erhältlich sein.
    Also auf dem us-cover sehe ich kein Square Enix^^

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wen es stört kann ja immer noch über die Grenze springen und importieren.
    ja,in dt. konnte man mal über die Genze springen,aber heutzutage reicht auch eine Kreditkarte^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ahh....ich kann mich einfach nicht zwischen Big USK und Square Enix entscheiden nton:
    Oder meinst du den Fehler aus deiner News
    *hust*, ich sollte vielleicht ein "fast" einfügen.

    Ansonsten kann ich mich Bartalome anschließen, ich war auch minimal frustiert bei meinem ersten SMT, aber mittlerweile finde ich alle Games ziemlich einfach, auch im Hard Modus. Natürlich ändert das nichts dran, dass dich Atlus hasst und trotzdem mal drauf gehen wirst. Dennoch, sobald man sich ein wenig mit dem System beschäftigt hat und schön immer die Weakness ausnutzt, sollte es wenig Probleme geben. Vorausgesetzt man macht sich ein etwas größeres Spektrum an Skills. Man kann ja noch die ganzen Restore Maschinen nutzen und dort ein wenig grinden.
    Geändert von Swordy (05.01.2009 um 14:55 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Du hast aber schonmal ein SMT gespielt,oder?
    Ganz ehrlich, dieses Review birgt enormes Unterhalungspotenzial - ich habe herzhaft gelacht. Der Kerl scheint ernsthaft darüber erstaunt zu sein, dass sich auch die normalen Gegner doch tatsächlich wehren....wo gibts denn sowas? Klassischer Fall von “Perlen vor die Säue”.

    Manche Leute sollten dann doch besser bei ihrem Tales of Anime Quatsch bleiben.

  20. #20
    Mist, hab ich voll übersehen.

    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    ...
    Wahrlich famoses "Review"...

    DDS1 ist ja nun wirklich ein recht zugängliches RPG und wenn man sich erstmal mit dem Kampfsystem (was ja nun wirklich nicht sonderlich schwer zu kapieren und auszunutzen ist) und den recht aggressiven (aber von der KI her äußerst dummen) Gegnern angefreundet hat kommt man da doch recht flott durch. Optional, weil schon fast auf GameBreaker-Niveau, kann man auch Serph hauptsächlich auf ST skillen und LU total vernachlässigen.

    Btw Star Ocean 3 hat doch zweifellos die wohl coolste Storywendung aller japanischen RPGs. Wer die nicht mag, hat einfach keinen Sinn für Humor.

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