Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Spore nur dreimal installieren? WIe war das jetzt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    auch "nur" die Crack Datei holen, worauf man so gesehen als User sogar ein Recht hat, da man eh die Keys hat.
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    auch "nur" die Crack Datei holen, worauf man so gesehen als User sogar ein Recht hat, da man eh die Keys hat.
    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Rechtlich gesehen ist ein Crack eine Maßnahme zur Umgehung des Kopierschutztes also rechtlich äußerst fragwürdig.

    MItlerweile hat sich EA ja erbarmt und ein De-Authorisation Tool bereitgestellt mit dem man die Installationen freigeben kann.

    Außerdem kann man sich nun einige EA Spiele bei Steam kaufen. DIese haben dann nichtmehr den umstrittenen Secu Rom Kopierschutz.

    In meinen Augen ist SecuRom nicht zur Spyware und ein Virus, sondern auch eine einschränkung der Kunden und eine Verletzung deren Konsumrechte. Was soll das bitteschön? Wieso kann ich ein Spiel nur 5mal installieren bevor es "unwirksam" wird und ich dann EA anflehen muss es zurückzusetzen? Ist ja so als könnte ich nur 5mal in mein Hot Dog beißen und müsste dann zur Currybude damit ich weiter essen kann.
    Es geht auch anders. Fallout 3 benutzt auch SecuRom jedoch nicht in dem Maße wie EA. Fallout 3 kannst du mit einer DVD überall auf jedem rechner der Welt installieren,es brauch keine Online Aktivierung und es bremst meinen Rechner nicht aus durch SPionage im Hintergrund.

    Wenn EA nicht bald von dieser Sicherheitsfanatischen Schiene abkommt wird der nunmehr zweitgrößte Publisher der Welt (zumindest in meinen Augen ist das Activision-Blizzard-Vivendi Ding größer) mit vollem Karacho gegen die Insolvenzwand donnern. Das es auch anders geht zeigt Ubisoft mit Prince of Persia. Das hat weder Kopierschutzt noch Cd-Key. Schient ein gefundener Leckerbissen für Raupkopierer. Das sind aber alle Spiele.

    Was die ganzen Kopierschützer anscheinend nicht verstehen wollen ist, das ihr gut durchdachter Kopierschutz nur ein Programmcode ist, den man verändern kann. Deswegen sind die crackdateien oftmals "leichter" also weniger groß weil man da einfach das ganze Zeug weglässt. Um einen Cracksicheren Kopierschutzt zu erschaffen muss man weg von SecuRom und zurück zum Cd-Key. Spinnt man die Idee des Cd-Key weiter und verbessert bzw. verändert ihn stetig (indem man die Algorithmen immer wieder ändert und komplexer macht) hat man eher einen Kopierschutzt als mit SecuRom und CO.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Sollte irgendwann der Fall eintreten, dass die Aktivierungsserver abgeschaltet werden (gerade das würde man EA von allen Publishern am ehesten zutrauen), so wird rechtzeitig ein Patch nachgeliefert, der die ganze Aktivierungsgeschichte deaktiviert.
    Korrektur: Es muss heißen: "so sollte rechtzeitig ein Patch nachgeliefert werden, der die ganze Aktivierungsgeschichte deaktiviert".
    Ob es tatsächlich einen geben würde/wird, steht allerdings in den Sternen...

  3. #3
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Rechtlich gesehen ist ein Crack eine Maßnahme zur Umgehung des Kopierschutztes also rechtlich äußerst fragwürdig.
    Aber im Sinne des "ehrlichen" Kunden, der sowohl das Spiel, als auch den Key dafür hat, solange er nur dafür benutzt wird die Bedienung zu "erleichtern". Wenn es wirklich dazu kommt, dass man sich dafür rechtfertigen muss, kann man immernoch sagen man hat ja die Originalware und den entsprechenden Key (dass es trotzdem illegal ist, weil es hauptsächlich zur Umgehung des Kopierschutzes dient ist mir schon klar ^^").

  4. #4
    Ich finde, dass ist doch ne Frechheit, dass ein Kunde betteln muss, um das Spiel spielen zu dürfen, obwohl der Kunde dafür schon viel Geld hinblättern musste.

    Aus diesen Grund lasse ich gleich die Finger von solchen Spielen. Egal wie toll die sind ...

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Aus diesen Grund lasse ich gleich die Finger von solchen Spielen. Egal wie toll die sind ...
    Dito. Wenn ich gewusst hätte wie sehr GTA4 verseucht ist, hätt ichs auch nicht gekauft^^. Das Einzige, was mich zu dem Spiel getrieben hat, war die Aussage, es unbegrenzt installieren und aktivieren zu dürfen, aber mit deren Maßnahmen installiert sich das Spiel sicherlich keiner freiwillig 3 Mal...

    Ein Red Alert 3 etwa kommt mir hingegen nicht ins Haus. Maximal generell dreimal aktivieren, und der Patch zum "Revoken" steht noch aus. Was soll der Mist? Ist halt schade, da ich alle vorhergehenden C&C-Spiele besitze, aber das geht definitiv zu weit.

    Spore hat ja eindrucksvoll gezeigt, wie sowas nach Hinten losgehen kann: Innerhalb eines Tages war es auf Platz 1 der Spiele gelandet, die am meisten Torrenttraffic verursachte^^.

    Meinetwegen können selbst Fahrenheit2, Assassins Creed2, GTA5, Diablo3 und StarCraft2 noch so tolle Spiele sein: Erscheinen die mit einem Maximallimit der Aktivierung, werden sie von meiner Seite nicht gekauft...
    Zitat Zitat
    Das sind aber alle Spiele.
    Bevor Spore offiziell released wurde, gab es vorab auf einschlägigen Seiten schon funktionierende Cracks für die Umgehung der Aktivierung. Es gibt sogar ein Universaltool für EA-Spiele, mit dem man jede Seriennummer eines EA-Spiels ändern kann.

    Wenn ein Kopierschutz was bringen würde, wäre es wieder ein anderes Thema, weil die Hersteller wohl nicht auf solche drastische Methoden kommen würden. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, für legal gekaufte Spiele Cracks, "BackupCDs" o.Ä. zu benutzen, weil ich keine Lust habe, im Namen gegen Raubkopierer Einschränkungen ertragen zu müssen. Hm, ist eigentlich wunderbar vergleichbar mit dem BKA-Gesetz *Philosophier...*

    (Bevor mich jemand verdächtigt: Ich bin Schmalband-DSL-User und somit als potentieller Raubkopierer und "Kopierverteiler" eher ungeeignet...)

  6. #6
    mal ne andere frage dazu: Wie wird das überorüft? Über eine Online-verbindung bei der installation?
    Was ist mit Leuten, deren PCs nicht ans Internet angeschlossen sind? o.O"
    Das war auch bei GTA4 der Fall, die können doch bei einem in erster Linie Single Player spiel nicht voraussetzen, dass es auf einem Internet-PC installiert wird o_o

  7. #7
    Sie können es nicht vorraussetzen, aber das heisst noch lange nicht dass sie eine permanent laufende Internetverbindung nicht trotzdem als Vorraussetzung nehmen können, wenn dies ganz ganz klein auf der Packung erwähnt wird.

  8. #8
    Windows-Like: Man wird nach der Seriennummer gefragt und muss dann einen Button namens "Aktivieren" anklicken. Ohne die Aktivierung startet das Spiel garnicht erst.

    Speziell Rockstar möchte gerne eine dauernde Internetverbindung haben, um mit GTA4 zocken zu können. Deshalb gibts ja auch die (hirnverbrannte) Einschränkung, dass man nur dann speichern darf, wenn man bei Games for Windows Live gerade angemeldet ist. Wenigstens lässt sich Windows Live in einen sog. Offline-Modus schalten (dazu muss man es allerdings separat starten und während des Spiels mittels Alt+Tab in GfWL wechseln, um es einzustellen), dann kann man auch offline zocken.

    btw steht auf der Verpackung von GTA4 klar, dass für die Aktivierung ein Internetzugang erforderlich ist (wenn auch nur im Kleingedrucktem).
    Zitat Zitat
    Was ist mit Leuten, deren PCs nicht ans Internet angeschlossen sind? o.O"
    Im Gegensatz zu Windows hat derjenige beim Spielen anscheinend einfach Pech gehabt, wenn es nach den Publishern geht^^.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •