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Thema: Gold, Silber, PLATIN!!!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habe ich das richtig verstanden? Er fragt, ob man auch mit einfachen Spielen Sterne bekommen kann, und ihr knallt ihm UiD, VD und die Allreise um die Ohren?

  2. #2
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Er fragt, ob man auch mit einfachen Spielen Sterne bekommen kann, und ihr knallt ihm UiD, VD und die Allreise um die Ohren?
    Ja, keines der 3 Spiele hat eine hammermegageile Grafik, vor allem VD nicht, verglichen mit dem was man hin und wieder im Screenthread bewundern kann. Alle 3 benutzen das Standard KS und keines der drei, Allreise kenn ich noch nicht ganz, beinhaltet technisch aufwendige oder stark innovative Rätsel.

  3. #3
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Ja, keines der 3 Spiele hat eine hammermegageile Grafik, vor allem VD nicht, verglichen mit dem was man hin und wieder im Screenthread bewundern kann. Alle 3 benutzen das Standard KS und keines der drei, Allreise kenn ich noch nicht ganz, beinhaltet technisch aufwendige oder stark innovative Rätsel.
    Ich weiß nicht, aber ich denke nicht das man gekünselte Bilder aus einem Screenthread mit Maps einer Vollversion vergleichen kann. Abgesehen davon finde ich das Allreise und UiD sehr viele schöne Maps besitzen, die auch ingame an Atmosphäre und Originalität kaum zu übertreffen sind.
    Bzgl. KS, ist zwar standard aufgebaut, aber mit vielen Animationen und eigenen Techniken versehen, das ich das nicht als standard abstempeln würde, sondern weit darüber.
    Und auch im punkto Rätsel, je nachdem worauf man steht, findet man von simplen Schalterrätseln über "Knack den Zahlencode aus verschiedenen Hinweissätzen" bis hin zu "Sammle Beweise und finde den Mörder" alles mögliche an Rätseln in diesen Spielen. Kommt natürlich drauf an was du unter stark innovativ oder technisch aufwendig verstehst...wenn du Beispiele hast, wäre das natürlich hilfreich.

  4. #4
    Bei der Arbeit die in die drei genannten Spiele geflossen ist, wäre ich mit der Bezeichnung "Einfaches Spiel" auch vorsichtig. Die Spiele sind sicherlich aufwändiger als so manches Lichteffekt- oder CBS-Wunder. Was die Spiele zeigen ist, dass Refmap und das Standardsystem völlig ausreichen, um die Mehrheit der Spieler zu begeistern.

  5. #5
    Ich würd sagen, die Spiele sind gerade deshalb etwas geworden, weil sie auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet haben. Gerade ein eigenes KS zu basteln halten viele einfach nicht durch (oder denken, ein 08/15-KS bringts... gerade ein eigenes KS hat innovativ zu sein, sonst tuts auch das Standard-KS) und wenn die Story darunter leidet, dann isses mehr Fluch als Segen.

  6. #6
    Der Makerstandard bietet Dir etliche Vorteile:
    1. Du verfügst über fehlerfrei funktionierende Systeme.
    2. Du sparst viel Entwicklungszeit in der Technik ein und kannst Dich mehr auf Spielwitz, Abwechslungsreichtum und all das konzentrieren, wovon der Spieler letztlich mehr hat, als von einem im Hintergrund arbeitenden selbsterstellten Script, das womöglich auch nicht mehr kann als das, was der Maker ohnehin bietet.
    3. Dein Spiel wird wahrscheinlich fertig.

    Die sicherste Methode, ein Spiel zu erstellen, das kaum jemand mag, sind Bugs und Spielspaßöde. Die Makerstandards machen es zumindest etwas wahrscheinlicher, dass es nicht zwingend daran kranken muss. Und genau das ist ja auch die Grundidee des Baukastens. Insofern finde ich Deine Frage genau falsch herum formuliert.
    Eigentlich könnte man fragen:
    Wie schafft man es, ein gutes Spiel zu erstellen, das es sich traut, in einigen Punkten vom Standard abzuweichen?

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