Ja.
Wer 3D will, soll 3D-Spiele zocken. Verwöhnte Pussies.![]()
2D lohnt sich immer. Guckt euch doch mal die großen Spiele der Industrie an, "Braid", "Wario Land: Shake It", "World of Goo", "Castlevania: Order of Ecclesia" usw., das sind alles grandiose 2D-Spiele, die a) Erfolg haben und b) von den Kritikern sehr gut aufgenommen wurden.
Wer mit 2D nichts anfangen kann, der darf sich nicht als Gamer bezeichnen, period!
Es gibt einige Genres, bei denen ich lieber 2D spiele als dreidimensional, z.B. die erwähnten Jump'n runs. Von Rollenspielen zocke ich eigentlich nur die RPG Maker-Krationen und ich finde nicht, dass die in 3D besser aussehen würden.
--
Eigentlich reichen 2 Buchstaben als Antwort zu diesem Thread
aber mann kann auch mit einem Text rumprotzen. (siehe Kelven)
Daher:
Ja.
Ich finde 2D völlig in Ordnung, ich meine, bei RPGs geht's doch wirklich nicht um die Grafik. Es geht darum seine eigene Geschichte zu erzählen, und Grafik alleine macht ein Spiel nicht aus!
Bsp. Final Fantasy X-2 ich persönlich finde dieses Spiel Sch***e, die Grafik ist zwar schön anzusehen, aber die Geschichte ist echt für den... na ihr wisst schon.
Zudem denke ich das Makerspiele ein gewisses Retrofeeling auslösen und somit wohl die Generation anspricht, welche damals mit dem Amiga etc. groß geworden ist. Und natürlich gibt's auch so genug Leute (wie z.B. uns hier in der Comm) denen es nicht nur um Grafik geht (zumindest was 3D angeht...)
Geändert von diäitsch (23.12.2008 um 11:40 Uhr)
Grafik ist nicht alles. Crysis ist schönstes 3D, und doch gab es eine Menge an 2D-Spielen, die mir viel mehr Spaß bereitet haben (SNES ftw).
Somit: Ja, 2D lohnt sich. Und dies wird auch so bleiben. Punkt.
Mein alter PC war für 3D zu lahm. jetzt hab ich zwar nen neuen, aber ich hab halt so lange 2D games gespielt das ich mich daran gewöhnt hab.
--Nicht mehr aktiv.
Ich würde auch sagen das sich die 2D-grafik noch sehr gut macht in unserer Zeit.
Ich mag eigentlich solche Rpg-maker-spiele wie man sie hier findet nur wegen der 2D grafik. Jetzt nicht das ich sagen will das 3D schlecht ist, das sei hiermit nicht gesagt, doch gibt es Situationen wo ich 2d einfach besser finde als 3D.
Beispiel: Ich habe mir letztens von einen Kollegen Final Fantasy 12 ausgeliehen und muss sagen, das ich nach 2 tagen keine Lust mehr hatte. In diesen Fall war die Grafik schuld. Denn ich habe nach 2 Tagen immer noch Orientierungsprobleme in dieser verdammten Stadt gehabt und ich habe keine Lust bei jeder Mission die Karte auszupacken. Bei solchen Sachen lohnt es sich doch immer noch eine schöne 2D Grafik zu haben.
Beide Grafiksysteme haben ihre Vorteile sowie Nachteile, meiner Meinung nach sollte man aber ein Spiel aufgrund seiner Grafik nicht ab- oder aufwerten.
Ich denke auch, dass die 2D-Grafik vollkommen ausreicht, in Teilen bevorzuge ich sie sogar, da mir von manchen 3D-Spielen schlecht wird.
Neulich zum Beispiel habe ich ein RPG in 3D gespielt, was durch die Ansicht aber eher unübersichtlich wurde - so musste man, um den Hauseingang zu finden oder zu benutzen, die Ansicht erstmal drehen, was auf Dauer recht nervig war.
Eine andere, mögliche Verbesserung der Makergrafik könnte man durch feste "3D Bilder" erreichen, wie sie z.Bsp. bei Keepsake, Physikus und Mathica zum Einsatz kommen.
Zudem verleiht die 2D Optik den Spielen einen gewissen kindlichen Charme, den ich gerade bei Spielen sehr anziehend finde.![]()
--Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.
Lieber schön gepixeltes 2D als klotziges 3D.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen gute 2D Spiele einzuwenden. Ich schliesse mich hier der im Moment allgemeinen vertretenen Meinung in der Spielewelt an: Nicht die Grafik ist entscheidend, sondern der Spielspass (die Grafik ist aber natürlich Mittel zum Zweck).
Was mich eigentlich viel mehr stört, ist die Innovationslosigikeit von Enterbrain. Keiner der herausgegeben Maker hat grosse Erneuerungen, sondern wärmt nur das schon da gewesene ein bisschen auf. Hier erwarte ich eigentlich etwas, vielleicht sogar etwas das in Richtung 3D geht (scheint ja nicht unmöglich zu sein, schliesslich haben sie ja auch den Rpg-Maker 3D für die PS2 rausgebracht).
Was ich nicht ganz verstehe ist das Argument, es gäbe keine Modelle für die 3D-Spiele. Aber wenn ich mir die Modszene z.B. bei Counterstrike, Gothic, ElderScrolls etc. ansehe, dann habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass es keine Ressourcen für neue Spiele gäbe. Dort werden ja auch unzählige Grafiken entworfen (von Einzelpersonen, wohlgemerkt) und dann im Internet angeboten.
So das wars erstmal von meiner Seite (und ja, ich lebe noch).
Ich habe allerdings noch keine gescheite Seite mit zusammenpassenden und kostenlosen 3D Modellen gefunden (falls jemand da was gutes kennt -> PM an mich!). Und den Rückschritt gute 2D Grafik -> schlechte 3D Grafik will ich nicht wirklich gehen. Was ich mir hingegen vorstellen kann: Spiele die sich grafisch auf Ragnarok Online Niveau befinden - also ein Mix aus 3D Umgebung und Sprites (gerade in RO ist die Umgebung relativ einfach gehalten und man erzielt mit ein wenig Übung ähnliche Ergebnisse).
Wie wäre es mit der Hausinternenseite? TheElderScrolls
Hier gibt es tausende von selbsterstellten Modellen und Links die zu ebensolchen führen. Ich kenne nur die wenigsten, aber die die ich gesehen habe, können gut mit der Grafik des eigentlichen Spieles mithalten. Das sollte also kein Problem sein (oder haben wir uns hier irgendwie missverstanden?).
btw. Ein Maker der sich auf dem Niveau von RO befindet, finde ich persönlich auch wahrscheinlicher als einer mit ElderScroll-Grafiken, schon alleine wegen dem umständlichen Skripten, dass sich für Neulinge überhaupt nicht eignet (ich denke hier an das TES-Construktion Set)
Ich habe noch relativ wenig Ahnung von 3D Modellen - lassen sich die Modelle ohne Probleme weiterverwenden und in gängige Formate konvertieren? Wenn ja: Mit welcher Software? Ich kenn das nur von Trackmania, wo man als Anfänger erstmal knietief in der Scheisse steckt, da das Auto in Blender zwar fertig ist, mans aber noch konvertieren muss wofür man wiederum teure Programme braucht.
Wenn man vom Teufel spricht...Zitat
Ja, mit Glassworld rückt das Ziel in greifbare Nähe.
--Mein Projekt:
Pokemon World:?%
,,Niemand ist perfekt.Ich bin Niemand!"