Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Panorama soll automatisch scrollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Shining Advances
    Ah, ok, muss ich mal unbedingt ausprobieren.
    btw: ist Graphics.frame_count eigentlich unendlich? Irgendwann hört die Zahl doch auch auf zu zählen oder? Würde ja bedeuten das sich dann nach einer bestimmten Spielzeit das Pano nicht mehr bewegt.

@Adrian2000
    Uh, das sieht nach einer Verschlimmverbesserung aus. Eine if Abfrage ohne Klasse, ohne gar nichts? Müsste eigentlich sofort zum Absturz führen, selbst wenn nicht, verstehe ich nicht was der Zweck dieser Abfrage ist. Ist doch schon am bequemsten X/Y über Game Variablen zu steuern so wie es Shining Advances schon gepostet hat.

@Adrian2000
    So geht das leider nicht. Die Abfrage gehört direkt in die Methode und globale Variablen bräuchtest du auch nicht mehr. Allerdings ist wie Ascare schon gesagt hat die Methode von Shining Advances sowieso besser.

Code:
    class Spriteset_Map 
      alias pano_update update 
      def update 
        pano_update 
        if $game_variables[5] > 1
          speed = 2
          v_speed = 0
        else
          speed = 0
          v_speed = 0
        end
        @panorama.ox += Graphics.frame_count * speed 
        @panorama.oy += Graphics.frame_count * v_speed 
      end 
    end

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    @Shining Advances
    Ah, ok, muss ich mal unbedingt ausprobieren.
    btw: ist Graphics.frame_count eigentlich unendlich? Irgendwann hört die Zahl doch auch auf zu zählen oder? Würde ja bedeuten das sich dann nach einer bestimmten Spielzeit das Pano nicht mehr bewegt.
    wenn ich mich nicht irre isses unendlich.
    wird jedesmal wenn Graphics.update aufgerufen wird um 1 erhöht.
    glaube nicht, dass es irgendwann aufhört zu zählen, weil damit auch die spielzeit ausgerechnet wird (siehe Window_PlayTime).
    wäre recht unsinnig die spielzeit irgendwann nicht mehr weiter zählen zu lassen

edit:
    ich würde bei den anderen vorschlägen das > 0 durch ein != 0 ersetzen damit man das ganze auch per negative werte in die andere richtung bewegen kann

Geändert von Shining Advances (12.12.2008 um 18:35 Uhr)