Wenn dir das Wort "fuchteln" zu übertrieben ist, dann nenn es eben "waggle". Ich meinte jedenfalls ganz generell diese Art der Steuerung mit der Wii-Mote, und von der macht man in dem Spiel schon Gebrauch.
Wii-Spiele habe ich einige ausprobiert und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass RPGs auf diese Weise vernünftig funktionieren können :-/ Das paradoxe für mich ist, dass Nintendo wenn es um die Steuerung geht immer betont hat, gerade mit der Wii alles einfach und intuitiv machen zu wollen. Imho sind viele Aspekte des Spielens dadurch aber eher unnötig komplexer und vor allem umständlicher geworden.
Also imho: Gamecube Controller > Classic Controller > Wii-Mote mit NunchuckZitat
Sehr traurige Wahl wenn die das wirklich ohne Support der Alternativen durchziehen sollten.
Anscheind schon. Da dieser Typ aber Horii Yūji ist und es vermutlich niemand auf der Welt besser weiß als er, kann man diese Info durchaus ernst nehmen, eine offizielle Ankündigung zu Dragon Quest könnte kaum glaubwürdiger sein als die Worte aus seinem Munde zu diesem Thema -_^
Sicher, dass wir vom selben Spiel reden? Abgesehen von dem Angelminigame hab ich bis jetzt kein einziges Mal die Bewegungssensoren nutzen müssen/können.
Naja man muss ja nicht immer große Änderungen bringen. Menüsteuerung durch IR könnte vorteilhaft sein und beim Rest kann man ja traditionell bleiben. Warum auch nicht? Schließlich haben auch Nintendo Spiele wie FE, Smash Brothers und Mario Galaxy kaum eine Nutzung des wagglen/fuchteln/motion sensing.
Das manche Spiele komplexer und umständlicher werden liegt aber weniger an der Hardware, sondern, wie meist, an den Entwicklern. Man muss sich eben auch Gedanken machen, dass man die Sachen vernünftig einbindet und nicht nur einbaut, damit man sie hat.
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass GC bzw. CC Support nicht schaden würde, aber die Wiimote ist eben das Standardeingabegerät und daher müssen sie ihre Aufmerksamkeit primär darauf richten.
Ist ja eigentlich auch nicht so wild, schließlich haben Wiimote + Nunchuck genügend Knöpfe für ein Spiel wie Dragon Quest.
Jetzt mal z.B. am Beispiel DQSwords - was genau ist so komplex und umständlich daran, mit der Remote wie mit einem Schwert zuzuschlagen? Ist doch idiotensicher...O_OZitat von Enkidu
Im Übrigen hat SE bisher immer versucht, die Steuerung bei der Wii so einfach wie möglich zu gestalten. DQSwords ging leicht von der Hand und bei Chocobo's Dungeon kann man auch mit dem Classic Controller spielen oder die Remote horizontal als Controller halten. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Also,mit einer ps2 Version könnte man auf einen Schlag mehr potentielle Kunden als nds/Wii/ps3/ps2/360 zusammengerechnet an Land ziehen :3
@Dragon Quest Swords
Das schlimme an dem Spiel,sind die zum Teil herben Design Schnitzer.
Ich rede jetzt nicht von dem Speichern in der Kirche,sondern davon,dass man zb. seine seine Ausrüstung außerhalb einer Stadt NICHT wechseln kann!!!!
Wenn man also Beispielsweiße ein "Feuer-Schwert" ausgerüstet hat,ein Gebiet betretet und der Endfeind imun gegen Feuerschaden ist,dannkann man gleich den Reset Puteon drücken....
Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Umgebung von Swords
Ein Markenzeichen der dq-Serie ist es,die Welt zu erkunden um noch nicht geöffnete Schatztruhen etc. zu finden
Bei swords gibt es aber so gut wie keine Umgebungsinteraktionen
Zur Steuerung:
Die fehlende Nunchuk- Unterstützung mal dahingestellt,ist die schwammige Bewegungserkennung noch schlimmer als bei Okami Wii
Dazu kommen noch weitere Kritikpunkte wie zb. :
-viel zu kurz
-mäßige Story(noch schlimmer als die anderen 0815 dq Stories)
-öde Minispiele
All das zeigten auch die internationalen Reviews,was auch die Verkaufszahlen belegen...man könnte genauso gut mit dem Zug fahren,den genauso monoton ist der Spielverlauf bei dq:swords...
Ach ja mein Lieblingszitat zu dem Spiel
Zitat
![]()
Geändert von Lucian der Graue (11.12.2008 um 09:26 Uhr)
Hmm, ich hab mir schon fast gedacht, dass das so kommt. Bin zwar großer Fan von Nintendos Konsolen, insbesondere des DS, aber die Veröffentlichung von DQ-IX für das Handheld halte ich nach dem grandiosen DQ-VIII auch für einen Rückschritt.
3D funktioniert auf dem Teil einfach nicht so, wie es sollte. Da hätte ichs viel lieber im Stil des DQ-IV-Remakes. Würde mir wesentlich besser gefallen.
Mit der Ankündigung von Teil-X für Wii bin ich allerdings zufrieden.
Sollte es wieder von Level-5 entwickelt werden, wirds wohl kaum einen technischen Rückschritt zur PS2 geben.
Bei dieser extrem traditionsbewussten Reihe halte ich auch eine misslungene Waggle-Steuerung für unwahrscheinlich. Wobei das mit dem Rumgefuchtel von Nicht-Wii-Besitzern sowieso immer gern etwas übertrieben wird.
Andererseits hätte mir eine exklusive Ankündigung für PS3 oder 360 endlich die Entscheidung leichter gemacht, welches der beiden Geräte ich mir als RPG-Fan nach Hause hole. Bisher konnte ich da noch keine Entscheidung treffen, und beide hol ich mir ganz sicher nicht.
@Lucian:
Über das Für und Wider von DQSwords wollte ich auch gar nicht anfangen zu diskutieren. Das Spiel ist wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei und mich selbst hat es nicht sehr lange vorm Fernseher halten können. Mir ging es jetzt gerade einzig und allein um die Steuerung - und die fand ich eigentlich ganz ok.
Meins ist dieses:http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/829/4/Zitat
Naja, whatever, Classic Controller oder Wiimote in NES Haltung Support sollte schon drin sein. Und wenn die Kämpfe Waggle unterstützen gibt es vielleicht auch wieder eine Auto Funktion ^^'Zitat von Enkidu
OK, _glaubwürdig_ wollte ich auch nicht in Frage stellen ^^ ! Das wirkt nur etwas... unprofessionell, oderZitat von Enkidu
?
...oder der Nachfolger von Kenshin Dragon Quest.Zitat von Lucian
Ganz abgesehen davon hat es sich aber zumindest in Japan sehr ordentlich verkauft, mit ~500.000 Einheiten AFAIR.
Ja, für das SE RPG Portfolio müssen alle 4 her. Naja, zumindest könnte~ man SE' Politik zur Zeit so deutenZitat von Setzer
Ja. Das ist ja auch das "traurige" daran, mit ein bisschen mehr Aufwand (präzisere Steuerung, bessere Story, mehr Erkundungselemente, evtl. Partysteuerung etc.) wäre das ganze sogar richtig gutZitat von Skar
PS: Knippsi Knippsi ^^ ?![]()
Mein gott , wie ihr alle rumheult ...
ich bezweifle , dass einer von euch länger als einen tag mit der wii gespielt hat... wenn man sich auf die wiimote einstellt , geht das einfach ins blut über wie der "altbackende" steinzeitcontroller..
wie unflexibel manche leute sind fass ich einfach nicht.. und zum argument mit dem NDS... ich kann z.b. Zelda Phantom Hourglass als bestes beispiel angeben , dieses hat mir viel mehr spass bereitet als es Zelda auf dem Gamecube und die meisten single player games in letzter zeit (!) je gemacht haben..
es war alles dabei , flair , sound , grafik , story..witz , tolle rätsel (dank touchpad) und gute steuerung..
wer über nds rpgs heult soll zuerst einmal Zelda PH spielen und DANN reden wir weiter.. weiß nicht , die meisten hier scheinen einfach ins blaue zu heulen ohne überhaupt erfahrungen zu haben..
davon mal abgesehen , dass der grafikvergleich PS2/wii einfach mal daneben gegriffen ist... Xbox/Wii wäre schon alleine von der prozessorgeschwindigkeit eher angebracht... 733 Mhz(XboX) 729 MHz (wii) , stehen den 299MHz der PS2 gegenüber.. da brauch man sich nur mal Mario Galaxy , welches auf der PS2 grafisch nicht realisierbar gewesen wäre mit bump mapping und hat man nicht gesehen und FF CC für die Wii anzuschauen. Das die meisten casual games auf der wii keinen gebrauch von der grafik quallität der wii machen ist auch klar.. aber ich denke DQ swords sah auch nicht so schlecht aus bei der char grafik.. und dieses spiel war gerade mal ein lauer aufguss.
Mario Galaxy Grafik
ansonsten weiß jeder.. grafik ist nicht alles.
Geändert von Tonkra (11.12.2008 um 19:06 Uhr)
das mag zwar stimmen , aber ich stütze dieses "argument" darauf , dass viele gleich von sich aus schreiben , dass sie sich nicht extra eine Wii zulegen möchten , in sofern wird man (wenn überhaupt , und das bezweifle ich bei einigen hier auch) nur mal kurz bei nem kumpel die wii "angezockt" haben.
und dann oftmals auch nur wii sportsso siehts doch aus^^
ganz ehrlich würde ich mir auch lieber ne ps3 kaufen , aber ich seh den preis einfach nicht mehr ein , wenn eine vergleichbare XboX 360 mehr als die hälfte kostet... nur wegen dem blue ray? und ich sowieso festgestellt habe eigdl. fast keine solo rpgs mehr zu spielen und doch mal gerne mit freunden in einer party runde.. wo wir wieder bei der konsolendiskussion wären ..dann würde sich evtl. doch eher eine wii anbieten auf der man dann vielleicht auch mal auf ein paar "richtige" singleplayer spiele stürzen kann.
die ps3 rangiert derzeit auf dem letzten platz meiner must have liste der konsolen... einzig und alleine "Little big planet" würde mich reizen.. ich emfinde es schon mittlerweile als verschwendung , dass so ein gutes und innovatives spiel für so eine schlecht verkaufte konsole exklusiv released wird.. der große erfolg wird sich dort nicht einstellen als wenn sie für xbox oder die wii released worden wäre..
ich hoffe (obwohl ich ein ps2 anhänger war) , dass unter anderem dieses spiel (und auch noch FFXIII versus) auch für die xbox released wird (welches dann die letzten PS3 argumente ausräumen würde)... naja bisi offtopic aber naja.. von mir aus kann die ps3 aber langsam in der letzten ecke schimmeln , wenn sony nicht im preiskampf mitgeht.. 179 Euro für die XboX sind einfach zu verlockend.. dazu das riesige softwareangebot ,das ist nichts. das einzige schade daran ist , dass die PS3 a) schicker aussieht b) blueray fähig ist.. das ist dann aber auch alles..
mit der beschneidung der abwertskompatibilität zur PS2 hat es sich die PS3 zusätzlich verscherzt (ich kapiers einfach nicht). und ich verstehe erst recht nicht (um zum thema zurück zukommen "wäbähä Wii") wie einige aus ihrem sony Playstation traum immernoch nicht erwacht sind..
Geändert von Tonkra (11.12.2008 um 18:59 Uhr)
24 Stunden? Das haben wohl die wenigsten Wii Besitzer.
DQ X -> +72 Stunden ^^
Bei der Steuerung hast du aber absolut recht. Dennoch sollte man wenn man die Wiimotefeatures nicht nutzt, den guten CC und den GC Controller erlauben zu benutzen, geringer Aufwand, großer Nutzen
Hmm ja, deutlich weniger als z.B. die Remakes und Monsters auf dem DS, aber mehr als Rocket Slime (auch DS). Allerdings stand Wii zum Zeitpunkt des Releases auch noch ganz am Anfang, da es nur knapp ein halbes Jahr nach dem Wii Launch erschien. Langsam glaub ich eh SE würfelt die Plattformen aus <_< . Aber ich denke in ein - zwei Jahren könnte auch ein neues Wii Swords an der 1.000.000 Grenze knabbern ^^Zitat von Lucian der Graue
LoL
In Anbetracht der Tatsache,dass die 360 1 Jahr vorher released wurde,sind die Verkaufszahlen der ps3 eigentlich ganz gut
Zumal Sony Hardware die ersten 2 Jahre sowieso nicht zu gebrauchen ist^^
Ähhh wer sich für 179€ die Arcade Version holt,dem ist wirklich nicht mehr zu helfen....ist jetzt nicht gegen dich gerichtet,sondern mehr allgemeines gebashe^^
Solange das ps2 Geschäft noch gut läuft,wird die Abwertskompatibilität noch nicht auf die ps3 zurückkehren PUNKT^^
Hmm....vermutlich sollte Swords als Systemseller herhalten....hat ja auch irgendwie geklappt^^
Nur wurden 10x mehr Wiis als dq:Swords verkauft
Ich würde es eher "Testen" nennen
Man schaut halt noch,auf welchem System sich die Spiele am besten verkaufen
Auf der psp zb.verkaufen sich laut se exklusiventwicklungen sehr gut.
Böse Zungen behaupten,dass liegt an der nicht vorhanden jrpg Konkurrenz auf der psp
Könnte...aber ich gehe davon aus,dass es kein 2 Swords für die Wii geben wird^^
Hä? Wie darf ich denn das verstehen? Also ich finde den Preis super, und nachrüsten kann man später immer noch. Habe damals noch 200 € für die Arcade bezahlt, und selbst da war es schon die mit Abstand günstigste Plattform dieser Generation.
Hoffentlich wird das überhaupt noch mal irgendwann geschehen :-/Zitat
Ich glaube btw. nicht, dass das nach wie vor gute PS2-Geschäft der Hauptgrund dafür war, die Kompatibilität fallen zu lassen. Es war wohl einfach zu teuer. Danach haben sie es ja nochmal mit ner Softwarelösung versucht, was aber technisch nicht besonders gut lief mit Bugs in zig verschiedenen Spielen, wenn sie denn überhaupt liefen. Also hat man die Idee vorerst ganz eingemottet (und hoffentlich für später aufgehoben).
War ursprünglich auch als Launch-Titel geplant. Aber wie so oft hats dann doch ein wenig länger gedauert.Zitat
Hmm. Auch wenns größtenteils andere Entwickler waren, aber vielleicht fließen ja einige Erfahrungen aus Swords in Dragon Quest X mit ein.Zitat
Ich geh davon ausnton:
Ein spaßiges DQ Spinoff gegen ein durchschnittliches Mistwalker RPGZitat von ffstar
MistMeisterwerk
Doch, muss man. Entweder das oder man trifft den sogenannten Zeitgeist... welcher einfach eher auf einfachere Casual Games steht.Zitat von ffstar
Das ist nicht nur nichts neues, das stimmt auch nicht. Wii- und -Mario verkaufen sich exzellent. So wie auch wie du schon sagtest SE DQ Serie. Ist deswegen jedes DQ nicht gutZitat von Sazan
nton: ?!?
Ja,... das Nachrüsten der ach so preiswerten Konsole ist ganz sicher ein Problem, eine Art moderner Schildbürgerstreich. Aber man kann natürlich auch (wie z.B. von Enkidu erwähnt) bewusst zu diesem Modell greifen wenn man auf die Festplatte verzichten kann, bzw. späteres Nachrüsten auch nicht teurer sein muss als Pro oder Elite.Zitat von Lucian der Graue
Also ich hab für 1, 4 & 5 gestimmt. Yes - DQ X wurde angekündigt und erscheint möglicherweise~ früher als erwartetZitat von Lucian der Graue
( >4 Jahre) , Meh und Damn you Casual Gamers - weil es technisch auf dem Niveau des 8ers sein wird. Darüberhinaus wäre es aber IMHO auch ein Witz gewesen nach einem Swords Wii ganz zu verlassen bzw. kein DQ zu bringen bzw. DQ X VOR einem anderen Wii DQ "anzukündigem" bzw. und so
9, Lucian, das Event war für DQ IX bestimmt und nur einer hat seinen Schnabel nicht halten können und vom 10. DQ geredetZitat von Lucian der Graue
![]()
Aber nur mit 1 optionalen gc Steuerung
Und ohne diese Designschnitzer....
Wer kommt schon auf die Idee,die Ausrüstung nur in der Stadt wechseln zu dürfen
Ich hoffe mit spassig, ist eher die Qualität von Swords gemeint...
LO ist immerhin das beste jrpg auf der 360,bis jetzt...auf den PAL-Markt bezogen...
Und tov und the last hope lassen ja noch auf sich warten^^
Von mir aus kann sich dq10 auch an swords "orientieren",aber bitte ohne die bereits gennanten Desingschnitzer...
Aber da dq10 ein Teil der Hauptreihe ist,wird es sich wohl eher an die Traditionellen dq halten.
Also wie von dir erwähnt,sich eher an dq8 orientieren,was ja auch gut so ist.
Der einzige Unterschied wird viel. ein online-part sein.
Ja~
Aber wie von dir erwähnt,wurde während dem Event auch dq10 Wii angekündigt...über das bestimmt jetzt eine menge Leute reden^^
*sich angesprochen fühlt*
Naja, weisst du, ich heul ja gerade rum, WEIL ich nen DS habe (ne Wii nebenbei auch, selbst wenn ich die grad verliehen habe) Und PH hat mir absolut nicht zugesagt.
Die Welt fand ich langweilig leer und uninspirativ. Gute Rätzel begründe ich auch nicht dadrauf, wie schnell man herausfindet welches Technikgimmick man jetzt benutzen muss (ob zuklappen, oder pusten, etc.)
Ich hab es bis zur Hälfte gespielt und dann nie wieder angefasst und hab mich nicht mal schlecht dabei gefühlt.
Selbiges mit DQ Swords. Ich weiss es ist nur ein Spin Off, aber was ist denn das? Ein "RPG" wo du nur mit dem Schwert rumfuchteln kannst (was nicht mal ordentlich erkannt wird) und auf Schienen durch die öde Landschaft fährst ohne irgendwas anderweitiges machen zu können? Wie so ein billiger Spielhalleshooter. "Dragonquest of the Dead" oder so. Nein danke, hab nicht mal den ersten Dungeon durchgehalten.
Aber das ist nunmal genau das, was ich von Wii Spielen erwarte. Das sind selten mehr als Spin Offs, Spiele, bei denen man den Namen missbraucht um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu locken. Die ganzen neuen "Casual Gamers" wissen es dann meistens auch nicht besser und denken "das ist ja ein gutes Spiel" und blättern ihr hart verdientes Geld auf den Tresen. Dann verkaufen sich solche Spieleklumpen wie DQ Swords fast eine Million mal, während (beinahe) Meisterwerke wie Lost Odyseey an der 800 000 Marke knabbern (den Vergleich muss man sich mal geben).
Dann sehen andere Firmen wie gut sich solcher Müll doch an die unwissende Verkauft und bauen ihre Spiele selber auf der Konsole, oder machen sie wenigstens "Casual Gamer freundlich", was dann bedeutet, dass man die Story kürzt, die Steuerung vereinfacht, das Game Over abschafft (bzw. man unsterblich gemacht wird) und so weiter.
Und wenn dann der Square Enix Chef daherkommt und seinen Arbeitern sagt sie sollen weniger Spiele bauen die sie mögen und mehr Spiele die sich verkaufen, dann wundert es mich garnicht, dass so viele DS und Wii Spiele kommen.
Und damit kommen wir zu meiner größten Befürchtung und zwar, dass sie DQX in den Sand setzen, aus dem einfachen Grund, dass man auf der Wii kein gutes Spiel schaffen muss um kommerziell erfolgreich zu sein, während man auf den anderen Heimkonsolen mit Qualität aufwarten muss um wirklich Einheiten zu verkaufen.
Entschuldigt also, wenn ich hier so "bashe", aber das frustet mich schon X_x
Widerspricht sich doch übelst - Lost Odyssey und ein Meisterwerk?Ein Rotz RPG wie es selten programmiert wurde.
Qualität?Hast du von jedem Spiel bisher spezielle Versionen bekommen die eigens nur für dich programmiert wurden?Qualität gab es bisher in noch keinem RPG dieser Generation,auf keiner der Konsolen.
Die RPGs bisher sind alle Datenmüll*10 trotz dieser "hohen"
Qualitätsanforderungen,verkaufen sich scheiße und trotzdem macht der Entwickler unmengen an Gewinn - Warum wohl?Hmm,achja M$ zahlt momentan wahrscheinlich gut das 5 fache von den erwarteten Einnnahmen.
Wer weiss,vielleicht schaffen sie mit DQX mal ein brauchbares Spiel,aber auffallen würde es nicht wenn es sich zu den anderen Mist spielen gesellt.
Man muss in dieser Generation generell keine guten Spiele mehr entwickeln um komerziell erfolgreich zu sein.
M$ bezahlt so viel das es scheiß egal ist wie oft sich ein Spiel verkauft und Nintendo hat einfach genug Leute an der Leine die sich absolut alles kaufen.
2 verschiedene "Strategien" aber der gleiche Erfolg - Beides ist schlecht für uns,nur bei Nintendo beschweren sich die Leute wegen bisschen waggle und nicht so toller Grafik.
Aber eins ist Gewiss,egal wie gut das Spiel sein würde,egal auf welcher Konsole es erscheint,man würde massig wegen dem Namen verkaufen > Ziel erfüllt =)