Ich hab zwar schon eine 360, aber bin auch der Meinung, dass die aktuelle Generation eigentlich zu früh begonnen hat. Ich wäre auch gut und gerne noch zwei Jährchen oder länger mit der PS2 ausgekommen. Denn sicher ist, dass ich in zwei oder drei Jahren immernoch PS2 spielen werde, sind nämlich noch satte 22 Spiele, die hier auf dem Regal ungezockt vollstauben und die ich mir immernoch fest vorgenommen habe. Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...
Find irgendwie grundsätzlich, dass die Herstellerfirmen der Konsolen da zu schnell sind. Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen, immerhin war nach VI noch Potential nach oben da, wie man an den letzten Zuckungen des SFC in Form von zum Beispiel Tales of Phantasia, Seiken Densetsu 3 und Star Ocean gesehen hat.
Und so hätte ich es auch super gefunden, ein FFXIII auf der PS2 zu sehen, wie es ursprünglich mal geplant war, bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
Da fallen mir aber imho noch viel bedeutendere Sachen ein. Vor allem dieses Gehabe vonwegen "Wir WOLLEN die PS3 richtig arschteuer machen. Wir wollen, dass sie für die Kunden eine große Anschaffung ist, so ähnlich wie der Kauf eines neuen schicken Autos."Zitat
Sinngemäß haben sie solche Dinge verlauten lassen, was ich extrem lächerlich fand. Das legt auch nahe, dass das Teil theoretisch von Anfang an etwas weniger hätte kosten können. Welcher Spieler bezahlt schon gerne so viel Geld? Nur um sich sagen zu können "Woah, ich hab ne PS3 und ihr nicht!" ? Sicher, es ist ein tolles Stück Technik, aber die Preisgestaltung war einfach unsympathisch für Spieler, selbst wenn die Hardware es gerechtfertigt hat. Selbst Nintendo und Microsoft haben das begriffen. Und jetzt, nach 2 bis 3 Jahren kostet die PlayStation 3 immernoch 400 Euronen, während die 360 nur noch 180 und die Wii immerhin nur 250 kostet. Bloß wurde nicht einfach der Preis der PS3 billiger, nein, sie haben einfach weniger Technik eingebaut und das Ding extrem abgespeckt im Vergleich zu der ursprünglichen Fassung: Keine Abwärtskompatibilität mehr, was für mich schon ein großer Verlust ist, weniger USB-Ports, Kartenleser weg, nur noch vier anstatt sieben Controller gleichzeitig ...
Und dann kommen sie endlich mal den Wünschen der Kunden nach, machen einen DualShock 3, und dann wird der ewig lange nicht in Verbindung mit der Konsole angeboten sondern nur extra verkauft. Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.
Auch diese Einstellung, sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen zu können, weil die PS3 so eine etablierte Marke ist. Vor dem Release waren sie sich noch total siegessicher, und heute ist die PS3 im Vergleich mit der Konkurrenz mit weitem Abstand Schlusslicht was verkaufte Einheiten angeht. Eine Plattform wird nunmal nicht alleine durch den Namen gut. Man muss was tun für die Kunden. Und auch für die Spieleentwickler. Wie war das noch mit den verspäteten und unfertigen Development-Kits?
Da soll es noch einen wundern, dass den Studios plötzlich die 360 gar nicht mehr so verkehrt vorkommt oder verstärkt auf Handhelds wie den Nintendo DS gesetzt wird.
Das ist die Meinung, die ich im Moment von Sony und ihrer PS3 habe. Es ist sicherlich keine schlechte Konsole, technisch ist sie beeindruckend, doch wie es anderswo bereits formuliert wurde, bin ich derzeit weit mehr davon beeindruckt, was das Teil theoretisch leisten kann und nicht davon, was es gerade tatsächlich tut. Was habe ich von einem Stückchen Hightech, wenn darauf praktisch keine Spiele existieren, die mich kümmern würden? Frühestens Ende 2009 könnte die PS3 für mich etwas interessanter werden. Aber ich werde warten und sehr zurückhaltend sein mit einem Kauf, so viel steht fest. Mehr als 300 € werde ich auf gar einen Fall ausgeben, und ggf. sogar auf die redesignte Variante warten bzw. auf eine, die die Abwärtskompatibilität und andere Features wieder eingebaut hat. Und das, während man als RPGler bei der 360 für schlappe 180 € bedenkenlos zugreifen kann, wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren je träumen lassen?
Das Tolle ist ja, dass das Ding nicht wegläuft, man darf eben nur nicht auf Sonys realitätsferne Preisgestaltung hereinfallen. Wer Geduld hat, wird da sicherlich belohnt werden. Die PS3 kann man immernoch zwei bis drei Jahre später kaufen, zu weitaus besseren Konditionen, und irgendetwas sagt mir, dass das Spieleangebot was RPGs angeht dann immernoch nicht total berauschend aussehen wird, von daher ...