mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90
  1. #21
    Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat. Doch die Dinge haben sich inzwischen geändert - alle drei großen Konsolen dieser Generation sind mehr oder weniger gleich auf, haben zumindest alle starke Vor- und Nachteile, sodass sich nicht mehr so eindeutig ein Favorit ausmachen lässt. Sony hat bei der PS3 einige dumme Fehler gemacht, während Microsoft mit der 360 stark aufgeholt hat und Nintendo zumindest neue Käuferschichten erschließt. Auch bei den Handhelds sind NDS und PSP beide sehr beliebt, wo damals über viele Jahre hinweg alleine der Game Boy dominant war.
    Was folgt ist eine logisch nachvollziehbare Neuausrichtung der Geschäfte der Spieleentwickler.

    Was die Sache so interessant macht, ist der Fakt, dass eine Konsole grundsätzlich nur so gut ist wie die darauf erscheinenden Spiele. Soll heißen, die Entwicklerfirmen der Games haben einen großen Einfluss darauf, welche Plattform zu einem Erfolg wird und welche nicht, auch wenn das denen vielleicht nicht ständig so bewusst ist. FFVII und Squares allgemeine Unterstützung zum Beispiel war immerhin einer der Gründe, warum die erste PlayStation so beliebt wurde.
    Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Spieleentwickler erstens etwas an der Situation ändern könnten, wenn sie nur wollten (gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Absprachen, so wurde durch ein Bündnis von namhaften japanischen Studios über Jahre hinweg die alte Xbox boykottiert) - hätte ja auch ein paar Vorteile wie die Kostenersparnis, keine Umsetzungen machen zu müssen, aber vermutlich bringt es am Ende doch mehr Geld, ein gutes Spiel für die Besitzer anderer Plattformen zugänglich zu machen - und zweitens mit dazu beitragen werden, tatsächlich etwas an der Situation zu ändern, sollte es in einer zukünftigen Konsolengeneration wieder anders aussehen und sich ein klarer Gewinner abzeichnen. Glaube von daher kaum, dass das hier jetzt so etwas wie ein neues "Multiplattform-Zeitalter" einläutet. Es ist nur eine weitere Phase in einem andauernden Wechselspiel -_^

    Was ich jedoch grundsätzlich sehr positiv finde, ist, dass sich Square Enix immer weiter von der Sony-Abhängigkeit lossagt. Die sechs Prozent Aktienanteile sorgen wohl dafür, dass Final Fantasy weiterhin auf PlayStation-Konsolen erscheinen wird, aber gewiss nicht mehr ausschließlich. Längerfristige Exklusiv-Verträge werden wohl aufgekündigt bzw. nicht mehr erneuert, nachdem sie ausgelaufen sind, und es würde mich auch nicht wundern, wenn Square Enix in Zukunft versucht, ihre Anteile zurückzukaufen (oder dies bereits schon getan haben?) ...

  2. #22
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    SE wäre schon reichlich bescheuert, bei entsprechenden Verkaufszahlen von FFXIII auf der XBox 360 den Leuten die lange Nase zu zeigen und zu sagen, eine Umsetzung von Versus wäre nicht möglich.
    OK, da ist bzw. wäre dann was dran . Aber zum Glück sind die ja auch alle unabhängig und wenn man XIII hat verpasst man zumindest nichts von XIII sondern nur von FNC. Im Gegensatz zu dem erwähnten FF VIII Minispiel, wo man dann halt einen direkten Nachteil hat (wenn auch eher unwichtig IMHO) ohne Pocket Station oder die spätere PC Version. Das ist ja hier nicht gegeben. Ausser dass man für Versus halt unter Umständen ne PS3 braucht °°

    Zitat Zitat von Virginie
    Zwar gab es den Cube und die Dreamcast, aber ersterer konnte technisch nun mal kaum mit der PS2 mithalten und die letztere ist leider untergegangen - zumal sie einige sicher eher auf dem Stand der PS1 einordnen würden.
    Der GC schlägt die PS2 technisch eigentlich in allen Belangen. Und die FFs hätten auch problemlos auf 2 GC DVDs gepasst. Das ist nicht das Problem. Aber wie du schon sagst, klar, die PS2 war viel präsenter und das vor allem konstant über ~ 5 Jahre. Vor allem gab es so auch keinen Grund ein PS2 Spiel zu porten oder parallel auf mehreren Plattformen zu entwickeln, Ausnahme natürlich FF XI.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen.
    1. Ja...
    2. Naja, "möchten", ist halt auch jetzt nicht so dass sich eine alleinige Plattform anbieten würde. Ich denke schon dass man auch in der Vergangenheit ernsthaft den PC (aber den bzw. die zusätzlichen Softwareverkäufe brauchte man halt für die erfolgreichen FFs z.B. auch nicht) oder ganz zu Beginn den Dreamcast Markt (allerdings hatte man um 1998/9 wo sich das angeboten hätte ja auch noch einen Haufen PS1 Projekte) sondiert hat. Aber da war halt immer wie du schon sagst der Favorit der Massen die PlayStation und das relativ weit abgeschlagen... also vorne, meine ich ^^"

  3. #23
    Zitat Zitat
    Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat.
    Blödsinn, Playstation und Saturn waren gleichauf, bis FF7 erschien, ein Saturn-Port wäre nach der jetzigen SE-Logik ein Muss gewesen

    Wenn SE sagen würde, dass aus Kostengründen alle ihre Games multi gehen müssen, dann ok. würd ich akzeptieren.

    Aber, es ist doch ersichtlich dass SE diesmal die Xbox bevorzugt, bis jetzt gibts kein einziges PS3 Spiel von SE.

    Fakt ist doch, Offiziell gibts den 360-Port von FF13 deshalb, weil die 360 so stark in den USA ist, wieso wird aber Last Remnant für die PS3, die stark in Europa/Japan ist, warscheinlich 1 Jahr verschoben, wenn es denn überhaupt noch kommt.

    Das gleiche gilt für SO4, wenn SE konsequent wäre, dann würde die Entwicklung von SO4 für die PS3 starten, wenn die 360-version fertig ist.

    Die Ignoranz, die SE gegenüber Sony zeigt, führt dazu, dass sich SE-Spiele in Japan überhaupt nicht verkaufen, und der hochgelobte Westen, der ja so toll ist, kauft die Games ebenfalls nicht

    Bestes Beispiel, Last Remnant, mickrige 80.000 in Japan, und in den USA interessierts auch keine Sau.

    Das gleiche hat sich übrigens schon zu PS2-Zeiten so abgespielt, FF war in West/Ost ein Millionseller, andere SE-Titel wie Romancing SaGa etc. waren Millionseller in Japan, aber Rohrkrepierer im Westen.

    Die Strategie die SE zur Zeit verfolgt ist dämlich, aber macht Sinn, denn wenn man die Entwicklungskosten von einer grossen Firma aus den USA gesponsort kriegt, kann SE die Qualität des Spiels, bzw. die mickrigen Verkaufszahlen komplett egal sein.

    Bestes Beispiel ist wiederum Last Remnant, mitentwickelt vom SaGa-Erfinder, Schande über ihn, so einen Schrott zu programmieren!!!

    Und wer jetzt wiederum argumentiert, dass sich die 360-RPGs gut verkaufen, sollte die Verkaufszahlen studieren, dank 360 verkaufen sich J-RPGs in Japan bis zu 80% schlechter als ihre Vorgänger, siehe Vesperia, und im Westen verkauft sich ausser FF wie immer alles andere sehr schlecht.

    Eigentlich pervers, eigene Fanbase ignorieren, und für Kunden entwickeln, die keinen Bock auf RPGs haben.
    Das wäre in etwa so als wenn die Amis ihre Ego-shooter zuerst in Japan veröffentlichen würden, weil dort die PS3 so stark ist, und der Japaner gerne Ego-shooter spielt, LOLLLLL!!!

    Noch 24 Tage bis zum Release von WKC für PS3, dann wird auch der letzte MS-Fanboy einsehen dass J-RPGs auf der 360 nichts zu suchen haben
    Geändert von Barbatos (30.11.2008 um 16:26 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Barbatos
    Viele Worte
    Es hätte auch gereicht, wenn du "siehe Avatar" geschrieben hättest...

  5. #25
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es hätte auch gereicht, wenn du "siehe Avatar" geschrieben hättest...

    Und doch die reine Wahrheit - einfach drüber nachdenken.

    Die 80k von The Last Remnant in Japan sagen ja schon genug - damals waren das Verkaufszahlen der ersten 10 Minuten.
    In den USA kein Wunder das es keiner will,dort regieren Shooter mit viel Splatter und brain afk Mechanik.
    Was bleibt?Europa und dort will das auch net so recht ins laufen kommen.

    RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.
    Aber wayne SE?Sie haben allein durch die Finanzierung Seitens M$ schon wahrscheinlich genug Gewinn gemacht.

    Und zu dem Installationsblödsinn - Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel und stellen es als die Erfindung von M$ hin*hust*

  6. #26
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es hätte auch gereicht, wenn du "siehe Avatar" geschrieben hättest...
    Finde das ja immer sehr praktisch, da ich und manch anderer durch jenes Zeichen stets gleich auf den ersten Blick erkennen kann, welche Beiträge in einer ernstgemeinten Diskussion zu Themen wie diesen komplett ignoriert werden dürfen

  7. #27
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen

    Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.

    Und zu dem Installationsblödsinn - Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel und stellen es als die Erfindung von M$ hin*hust*
    Auch mit Installation ruckelt TLR noch sehr (ich frag mich echt, was die Technikabteilung von Sqenix da geritten hat). ^^

    Angewiesen ist man auf die Installation der 360 aber (noch?) nicht, sie bietet bisher nur einige - im Gegensatz zu der PS3 - optionale Vorteile.
    Highlight war da ja MGS4. Dieses ständige hin- und herinstallieren zwischen den Akten fand ich etwas nervig und Ladezeiten hatten diese dann zwischendrin trotzdem noch.

  8. #28
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    dann wird auch der letzte MS-Fanboy einsehen dass J-RPGs auf der 360 nichts zu suchen haben
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy
    Da draußen gibt es weitaus mehr Sony-Fanboys wie ihr beide welche seid, als es Microsoft-Fanboys gibt. Deshalb erscheint es mir irgendwie total unangebracht, so daherzureden, gerade wenn es um RPGs geht. Denn "echte" MS-Fanboys interessieren sich vermutlich tatsächlich unheimlich wenig für dieses Genre. Die Leute, die es interessiert, und die auch die ganzen neuen Spiele für die 360 nicht einfach verpassen oder zig Jahre später spielen wollen, sind meistens solche, die bereits zuvor Rollenspiele mochten und daher bereits auf diversen Sony- und /oder Nintendo-Konsolen gezockt haben. Ergo handelt es sich dabei eher um Leute, denen ein Herstellername auf ihrer Plattform nicht so wichtig ist und die - im Gegensatz zu euch btw. - begriffen haben, dass es darauf auch gar nicht ankommt, sondern in erster Linie die Spiele selbst von Bedeutung sind. Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Zitat Zitat
    RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Das hört sich bei euch immer so an, als stünde die nächste Konsolengeneration schon kurz bevor. Tatsache ist, dass wir erst am Anfang stehen, alle drei großen Unternehmen konkurrieren mit ihren aktuellen Geräten gerade mal seit zwei mickrigen Jahren, wer kann schon genau vorhersagen, wie sich der Markt weiter entwickeln wird?

    Was mich nur nervt ist eure extrem eingeschränkte Sichtweise. Natürlich kann man es so sehen: Im Vergleich zu vorher schwache Verkaufszahlen und so weiter. Das ist aber äußerst einseitig. Denn ebensosehr könnte man argumentieren, dass Microsoft in der vorangegangenen Generation in Japan überhaupt nicht Fuß fassen konnte und RPGs als Genre auf der ersten Xbox praktisch nicht existent waren. Betrachtet man es mal so, haben sie gewaltige Fortschritte gemacht, denn 100.000 bis 200.000 verkaufte Einheiten für diese Spiele sind da schon beachtliche Zahlen. Sicherlich mit viel Potential nach oben, aber wenn es demnächst in dieser Richtung weitergeht, erscheinen die sich am besten verkaufenden Blockbuster-Rollenspiele vielleicht eines Tages für MS-Konsolen. Gewohnheiten ändern sich, auch die von Massen. Ich glaube allerdings, dass euch genau diese Entwicklung Angst macht und ihr deshalb interessante Möglichkeiten kategorisch ausschließt und klar vorhandene Chancen nicht einräumt.
    Ohne die 360 gäbe es manche Spiele wahrscheinlich überhaupt nicht, beispielsweise Lost Odyssey oder Blue Dragon. Gönnt ihr all den Leuten den Spaß daran nicht, bloß weil euch Microsoft nicht in den Kram passt bzw. die PS3 für euch die "einzig richtige Wahl" darstellt? Das ist doch arm.

    Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #29
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Leute, die über ihren eigenen, kleinen Horizont nicht hinausblicken wollen, kann ich nur belächeln.
    Wie schön die Welt wäre, wenn es keine kognitive Dissonanz gäbe

    Ich muss zugeben, auch ich war am Anfang ziemlich empört darüber, dass die PS3 Games installieren "muss", nachdem ich aber die NXE auf der 360 ausprobiert habe bin ich inzwischen überzeugt davon, dass es Sinn macht. Die neuen Spiele sind nunmal so Ressourcenlastig (vor allem dank der erhöhten Auflösung) dass es Sinn macht, die Dinger von der Festplatte laufen zu lassen. Hätte mir nur gewünscht, Microsoft hätte das früher erkannt und die Konsolen von Anfang an mit GROSSEN(!) Festplatten ausgestattet (und vor allem würde ich mir wünschen, sie hätten die Dinger an die normalen Festplattenpreise angeglichen - Sony machts vor; dort kann man die Platte durch eine beliebige SATA-Platte ersetzen).

  10. #30
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Blödsinn, Playstation und Saturn waren gleichauf, bis FF7 erschien, ein Saturn-Port wäre nach der jetzigen SE-Logik ein Muss gewesen
    Ja, eine Hardware mit 2 - 3 CPUs und 5 weiteren Chips für Grafik, Sound etc. bietet sich für einen Port quasi an . Dagegen ist es wirklich einfach ein FF XIII z.B. an die Xbox 360 Hardware anzupassen... Aber klar, nach den jetzigen Politik SEs (zumindest naja, nach ein - zwei Aussagen zu urteilen nton: ) wären die Saturn Pläne sicher weiter fortgeschritten als sie es damals waren. Zum Glück für SE war die PlayStation aber auch weltweit recht populär.

    Zitat Zitat von Barbatos
    Das gleiche gilt für SO4, wenn SE konsequent wäre, dann würde die Entwicklung von SO4 für die PS3 starten, wenn die 360-version fertig ist.
    Woher weißt du wieweit die PS3 Version von SO4 ist ^^' ? Warum sollte man damit warten?

    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Die neuen Spiele sind nunmal so Ressourcenlastig (vor allem dank der erhöhten Auflösung) dass es Sinn macht, die Dinger von der Festplatte laufen zu lassen. Hätte mir nur gewünscht, Microsoft hätte das früher erkannt (...)
    Naja, die Xbox 360 Besitzer haben es gemerkt. Warum sollen Demos und XBL Download Titel besser laufen als teure DVD Software?

  11. #31
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.
    Das Problem: Unreal Engine 3. Nahezu kein Entwickler, außer Epic Games selbst, die das Ding erstellt haben und auch andere Entwickler/Firmen lizenzieren, können mit damit umgehen. Vorallem scheinen japanische Entwickler Probleme mit der UE3 zu haben, so soll Lost Odyssey ebenfalls an der Texturnachladekrankheit und Rucklern, Tearing etc. leiden.

    Mal abgesehen von den technischen Problemen soll Last Remnant ein ganz ordentliches Spiel sein. Zumindest habe ich fast nur positive Reaktionen dazu erfahren.

    Oh, und wenn man doch Mircosoft mit M$ abkürzt, so sollte man doch Sony auch $ony nennen. Schließlich verfolgen beide Firmen das gleiche Ziel.
    Geändert von Master (30.11.2008 um 19:03 Uhr)
    PSN || XBL

  12. #32
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Oh, und wenn man doch Mircosoft mit M$ abkürzt, so sollte man doch Sony auch $ony nennen. Schließlich verfolgen beide Firmen das gleiche Ziel.
    Ich bin einer von Microsofts größten Kritikern, und selbst ich ignoriere die Sorte Leute, die MS mit einem Dollar-Zeichen schreiben. Das ist nämlich lächerliche Polemik, die noch nicht mal für eine Diskussion im Internet hilfreich ist, und das will schon was heißen.

  13. #33
    Na, der Unterschied ist dass SCE eine der profitableren Sony Sparten ist (und/oder war). Bei Microsoft sah (sieht?) das schon etwas anders aus.

    Aber mei, ob jetzt jemand Sqenix, M$ oder Nontendo schreibt... nton:

    Zitat Zitat von Master
    Mal abgesehen von den technischen Problemen soll Last Remnant ein ganz ordentliches Spiel sein.
    Naja... ist ja auch so eine Sache... warum soll z.B. ein Hells Gate nicht mal richtig schwer sein ? Ist es besser einen Chara einzubauen der bei den... leichtesten (Boss)gegnern ständig "that's a strong enemy"... ruft? Beides IMHO die gleiche Seite der gleichen Medaille, man kann es halt nicht allen recht machen :3 . Aber das hier soll ja nicht der TLR Fred werden ^^"

  14. #34
    Zitat Zitat
    Oh, und wenn man doch Mircosoft mit M$ abkürzt, so sollte man doch Sony auch $ony nennen.
    Aufgrund des Herkunftlandes wäre Son¥ wohl sinnvoller .

  15. #35
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Herkunftlandes wäre Son¥ wohl sinnvoller .
    Ach was, wir haben einen internationalen Markt: $¤₦¥ und ℳi¢R¤$¤ƒ₮, so passt es.


    Das große R ist der südafrikanische Rand. Für I gibt es keine Währungen ._.

  16. #36
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Und doch die reine Wahrheit - einfach drüber nachdenken.

    Die 80k von The Last Remnant in Japan sagen ja schon genug - damals waren das Verkaufszahlen der ersten 10 Minuten.
    In den USA kein Wunder das es keiner will,dort regieren Shooter mit viel Splatter und brain afk Mechanik.
    Was bleibt?Europa und dort will das auch net so recht ins laufen kommen.

    RPGs haben sich zur PS2 Zeit einfach viel besser verkauft,vor allem im Heimatland.
    Die Qualität sinkt auch immer weiter - Ohne Installation ruckelt und lädt sich ein Last Remnant über den Haufen.
    Aber wayne SE?Sie haben allein durch die Finanzierung Seitens M$ schon wahrscheinlich genug Gewinn gemacht.

    Und zu dem Installationsblödsinn - Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel und stellen es als die Erfindung von M$ hin*hust*
    Das kommt aber eher daher dass die Japaner einfach nur ignorante Menchen sind. Andere Kulturen haben es nun einmal verdammt schwer sich in Japan zu etablieren. MS versucht ja echt alles erdenkliche, dennoch ist die Ignoranz einfach so hoch dass das einfach nichts passieren kann!
    Und TLR ist sicherlich kein schlechtes Spiel, sorry.

  17. #37
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ach was, wir haben einen internationalen Markt:
    Den hat se auch drigend nötig,die aktuellen Zahlen aus Japan sind nicht gerade vielversprechend...

    Zitat Zitat
    Square Enix Verkäufe 2008 um fast 74% gesunken

    Im Jahre 2007 veröffentlichte Square Enix in Japan 22 Games verteilt auf fünf Systeme (DS, PSP, PS2, Wii, 360), dabei wurden 6,4 Millionen Einheiten abgesetzt. 2008 gab es zehn Releases auf vier Systemen (DS, PSP, Wii, 360), das Ergebnis sind nur 1,7 Millionen verkaufte Exemplare bis zum jetzigen Zeitpunkt. Dass die gerade erst herausgebrachten The Last Remnant und Chrono Trigger DS den Unterschied von mehr als vier Millionen Einheiten innerhalb eines Monats auszugleichen vermögen, ist stark zu bezweifeln.

    Angesichts der unten gelisteten Zahlen [Famitsu via Chart Get!], dürfte man sich bei Square Enix im nächsten Jahr wahrscheinlich sehr auf Final Fantasy XIII freuen...

    2007

    * [NDS] Dragon Quest IV - (1,201,771)
    * [PSP] Crisis Core: Final Fantasy VII - (753,939)
    * [NDS] Final Fantasy IV - (612,044)
    * [NDS] Final Fantasy XII: Revenant Wings - (524,009)
    * [Wii] Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors - (486,222)
    * [NDS] Itadaki Street DS - (413,537)
    * [NDS] Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fate - (389,845)
    * [PS2] Kingdom Hearts II: Final Mix+ - (337,091)
    * [PSP] Final Fantasy Tactics: The War of the Lions - (301,796)
    * [NDS] Final Fantasy Tactics A2: The Sealed Grimoire - (287,871)
    * [PSP] Star Ocean 1 First Departure - (204,996)
    * [NDS] Subarashiki Kono Sekai: It's a Wonderful World - (192,955)
    * [PS2] Final Fantasy XII International Zodiac Job System - (137,040)
    * [PSP] Final Fantasy Anniversary Edition - (124,839)
    * [NDS] Heroes of Mana - (98,566)
    * [PS2] Final Fantasy XI: Wings of the Goddess expansion data disk - (95,576)
    * [PSP] Final Fantasy II Anniversary Edition - (78,057)
    * [Wii] Chocobo's Mystery Dungeon: The Labyrinth of Lost Time - (72,710)
    * [NDS] Front Mission - (57,153)
    * [PS2] Final Fantasy X International (ULTIMATE) - (47,676)
    * [360] Final Fantasy XI: Wings of the Goddess expansion data disk - (15,379)
    * [360] Final Fantasy XI: Vana'diel Collection - (3,212)
    * TOTAL - (6,436,284)

    2008 (bis jetzt)

    * [NDS] Dragon Quest V - (1,152,229)
    * [PSP] Star Ocean: Second Evolution - (141,218)
    * [NDS] Valkyrie Profile: The Accused One - (118,374)
    * [360] Infinite Undiscovery - (96,197)
    * [NDS] Cid and Chocobo's Mystery Dungeon: The Labyrinth of Lost Time DS+ - (46,362)
    * [NDS] Sigma Harmonics - (42,552)
    * [NDS] Nanashi no Game (The Game with no Name) - (41,481)
    * [NDS] Front Mission 2089: Border of Madness - (32,917)
    * [Wii] Soul Eater: Monotone Princess - (8,198)
    * [NDS] DS Bookkeeping, Level 3 - (6,044)
    * TOTAL - (1,685,572)
    http://www.areagames.de/artikel/deta...gesunken/97343
    Geändert von Lucian der Graue (01.12.2008 um 15:42 Uhr)

  18. #38
    4 - 6 Millionen wird alleine DQ IX machen :3

    Man darf ja nicht vergessen dass das absichtlich verschoben wurde seitens SE... aus welchen firmenpolitischen Gründen auch immer... vielleicht um CT zu pushen, oder Dissidia oder die 360 Titel... oder alle zusammen und die DQ Remakes natürlich auch. Das DQ VI Remake kommt ja auch noch irgendwann. Und VII. Und VIII Wii/PSP nton: ? Die Probleme sind also hausgemacht im Kalenderjahr 2008.

  19. #39
    Diese News wollte ich grad posten...

    Wie man an den Zahlen für 2008 sieht, ist die 360, und der Wii ganz einfach die falsche Platform für RPGs, es ist schon mehr als peinlich wenn sich der SO2-Port besser verkauft als alle 360-RPGs zusammen.

    SO4 muss sich anstrengen um die Verkaufszahlen vom SO2-Port zu schlagen, LOL.

    Bis zum heutigem Tag habt ihr hier im Forum und alle 360-Fanboys weltweit mir keine Gründe genannt, wieso J-RPGs auf der 360 erscheinen, denn die ach so tollen Verkaufszahlen können es nicht sein, dank 360 wird nichtmal mehr in Japan ein J-RPG gekauft.

    Nur zur Erinnerung, der Typ der Xenogears entwickelt hat, wollte ja eine Serie draus machen, aber wegen der schwachen Verkaufszahlen von Xenogears, wenn ich mich recht erinnere, knapp die Million in Japan verfehlt, wurde das Projekt gestoppt, er verliess SE, und schuf Xenosaga.

    Kurz und knapp, früher war SE mit ~1Million Einheiten unzufrieden, und heute sind sie mit 80.000 Stück zufrieden, macht Sinn, LOL

    Ich finde den Gewinneinbruch von SE klasse, das passiert eben wenn die eigenen Fans ignoriert werden, bestes Beispiel ist ja TECMO, ehemalige Microsoft-Konkubine.

    Der Schritt weg von Nintendo zu Sony war bitter nötig, FF7 auf Modul wäre der Horror gewesen, aber das loslösen von Sony zugunsten von MS kann SE auch den Kopf kosten, siehe TECMO, die ja jetzt aufgekauft werden.

    Dank Microsoft dürfen wir ja auch ein halbes bis 1 Jahr länger auf FF13 warten, wegen dem 360-Port, das freut sicherlich viele.

  20. #40
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wie man an den Zahlen für 2008 sieht, ist die 360, und der Wii ganz einfach die falsche Platform für RPGs, es ist schon mehr als peinlich wenn sich der SO2-Port besser verkauft als alle 360-RPGs zusammen.

    [PSP] Star Ocean: Second Evolution - (141,218)

    Wenn man schon mit Zahlen umsich wirft ists irgendwie blöd, wenn man bloß kurz hochscrollen muss um zu sehen wie viel Wahrheit wohl hinter dieser absurden Behauptung steckt...
    Wenn ich fies wär würde das gleiche ja über PS3 RPGs sagen, das könnte ja fast hinkommen...

    Wenn man nur noch Verkaufszahlen geht wäre der DS wohl die einzig richtige Wahl und das Spiel müsste schon FF, KH oder DQ heißen wenns sich einige huntertausend Mal verkaufen soll.
    So ist das eben heutzutage, aber die Schuld dafür allein bei Microsoft zu suchen ist dermaßen absurd, dafür gibts nur eine Antwort: nton:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •