Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Wusstest du eigentlich schon, dass ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    - dass es unmöglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken?

    - dass du dir, wenn du zu fest niest, eine Rippe brechen kannst?

    - dass dir, wenn du versuchtest das Niesen zu unterdrücken, ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

    - dass dir, wenn du versuchtest, während des Niesens die Augen offen zu halten, selbige heraus gedrückt werden können?

    - dass es für Schweine körperlich unmöglich ist in den Himmel hinauf zu sehen?

    - dass Ratten und Pferde sich nicht übergeben können?

    - dass das Tragen eines Kopfhörers von nur einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöhen?

    - dass das Quaken der Ente kein Echo erzeugt und niemand weiß warum?

    - dass weltweit 23% aller Photokopiererschäden von Leuten erzeugt werden, die darauf sitzen um ihren Hintern zu kopieren?

    - dass Zungenabdrücke genau wie Fingerabdrücke einmalig sind?

    - Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.

    - Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien.

    - Eine Kakerlake kann 9 Tage ohne Kopf überleben bevor sie verhungert.

    - Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können.(Ist wohl auch besser so )

    - Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Männer, bei denen ist das nicht anders)

    - Seesterne haben kein Gehirn. (Auch solche Typen kenne ich)

    - Polarbären sind Linkshänder.

  2. #2
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    - dass es unmöglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken?
    Stimmt nicht, das geht sehr wohl. Habe ich selbst miterlebt...

    --> Daher: Wusstest du, dass es möglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken? (Auch wenn natürlich die meisten scheitern werden...)

  3. #3
    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

  4. #4
    Cool! Wusste ich echt noch nicht, ist aber mega itnresnsat!!^^ Wie bist du darauf gekommen??

  5. #5
    Zitat Zitat von Darc-Knight Beitrag anzeigen
    Cool! Wusste ich echt noch nicht, ist aber mega itnresnsat!!^^ Wie bist du darauf gekommen??
    Das ist leider nicht von mir... hab ich mal von nem Freund gesendet gekommen^^

  6. #6
    naja auch eine abwechslung.

    ->Wusstest du das "billig" nicht immer besser ist???
    ->... dass Futurama auch von dem Simpson-Kreirer Matt Groening stammt???
    ->... das es die "Drawn Together" Figuren es in Amerika im Kinderfernsehen gab???
    ->... dass Lee Harvey Oswald selber zum CIA gehört hat?? >JFK Attentat< Er war damals kein Einzeltäter, sondern ein kleines Rädchen in einem riesigen Uhrwerk!! (Wird jedenfalls behauptet, es gibt auch Filmmaterial darüber http://de.wikipedia.org/wiki/JFKTatort_Dallas
    Geändert von Dark-Knight (21.11.2008 um 20:22 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    ->... dass Lee Harvey Oswald selber zum CIA gehört hat?? >JFK Attentat< Er war damals kein Einzeltäter, sondern ein kleines Rädchen in einem riesigen Uhrwerk!! (Wird jedenfalls behauptet, es gibt auch Filmmaterial darüber http://de.wikipedia.org/wiki/JFKTatort_Dallas
    Also: LOL - Darc-Knight - Ja, super - und in Braveheart ist das Leben von William Wallace verfilmt? Und der intergallaktische Krieg vor langer Zeit wurde in der Video-Dokumentation StarWars von GeorgeLucas in die Kinos gebracht? -- das hat mit Realismus so viel zu tun wie Titanic etc. - Auch ein OliverStone kommt nicht an die Ermittlungs-Akten des CIA ran - da kann der die tollsten Filme und Theorien der Welt machen. Das ist dasselbe wie mit den Ufos.

    Da schreib ich jetzt auch, wusstest du das tatsächlich ein UFO in Roosvelt abgestürzt ist. Gibt es auch Filmmaterial drüber: Steven Spielbergs "Begegnung mit der dritten Art" (da war die Werbekampange so gehalten, dass das Gerücht korsierte "Spielberg habe das Design von den Aliens von der NASA bekommen, um die Menschheit auf die Begegnung mit Ausserirdischen vorzubereiten" <-> bis heute beschreiben "Entführte" teilweise exakt die Aliens aus diesem Film. Blauer Körper, große schwarze Augen etc. <-> hast du sicher auch schon mal gesehen. Und der Witz ist - nachdem man dann nach Jahren sagte: Ne, Leute das war Marketing - krassieren JETZT DREI verschieden Ausserirdische Formen die "Entführte" beschreiben - alle zu sehen übrigens in Akte X - Folgen. Das haben sich die Autoren dort dann zum Vorbild genommen.

    Und zu Braveheart/ William Wallace - und zum Thema: Wusstest du, dass das auf einem Roman basiert (kein historisches Werk - reine Unterhaltung) und der echte Wallace von seinen eigenen Leuten ausgeliefert wurde für ein Kopfgeld von Longshank (dem engl. König)?

    Und Myriad:

    Zitat Zitat
    ...dass die ersten Super Mario-Spiele am Freitag,den 13. veröffentlicht wurden?Das beweist mal wieder,dass Aberglaube Schwachsinn ist.
    Denk mal drüber nach: Woher kommt denn Nintendo? Und da ich weiß, dass du das weißt, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass nur in der westlichen Kultur 13 eine Unglückszahl ist und vielleicht in anderen eine Glückszahl - und das es sehr abergläubisch sein könnte bewusst an einem 13ten ein Spiel zu releasen... - Darauf würde ich sogar wetten, dass es Absicht war.

    Nur mal zum Okay - Erste Seite:

    @Sumbriva - Was soll dieser Code dann aussagen? Keine Toten? Alle anderen tot? - Allein schon der Sinn dieses Funksatzes wäre was für Computerspieler oder Sondereinsatzkommandos (gibt es alle nach dem zweiten Weltkrieg erst)- aber in einer Gefechtssituation vorher (z.B. erster Weltkrieg)? Was soll da der Sinn des Funksatzes im Militär gewesen sein? "Mission complete! Zero kills!" <- Militär ist immer pragmatisch - das wäre eine doppelte Info. Diesen Funksatz gibt es nicht und der soll sogar so populär gewesen sein, dass daraus ein Wort in die GEsamtbevölkerung überging? - Denk mal drüber nach.
    Selbiges an Vaganun - und als dein English-LEhrer dann tot war, haben alle gesagt: Karl Hubert aus Schnuffelskirchen war ein Held - zu seiner Ehre werden wir jetzt im ganzen LAnd (ohne Radio, Fernsehen, Internet Kommunikation) ein neues Wort einführen? Und das hat sich dann auch flächendeckend durchgesetzt?
    Auch Der_Schläfer ... genau dasselbe mit dem Firmengründer.... wenn ich morgen zu jemanden sage: Knuckelfuff -und das zehn Mal schreibe - da könnte mir Bayer gehören - daswegen laufen nicht meine Angestellten durch die Gegend und sagen: Hershey hat Knuckelfuff gesagt! Lasst uns ein neues Wort erfinden! Juhu! Und morgen gillt dann Knuckelfuff als Ausdruck der Glückseeligkeit.

    DAs Wort tauchte (angeblich) ein einer Bostoner Zeitung auf, und wurde populär durch einen amerikanischen Wahlkampf - Präsident X ist Okay! - und es gibt eine Sache zu der Bostoner Zeitung : Die einen sagen (hauptsächlich aus anti-germanistischen Zügen - es gibt seit 200 Jahren anti-germanismus (<- das Wort hab ich auch nicht erfunden, dass ist ein Fachbegriff - sagt man auch zu dem Verhältnis der Österreicher zu den Deutschen z.B.) in Amerika - und wie gesagt, behauptet diese Fraktion: Es sei zu diesem Zeitpunkt modern gewesen Wörter falsch zu schreiben und "okay" hieße was anderes und ist bewusst falsch geschrieben worden. Und die anderen sagen: Hört mal Leute, wenn du zehn Blätter korrekturlesen musst - und stellt euch die Situation einfach faktisch vor -
    ich lese Korrektur und geb euch die Blätter weiter zum Druck. Jetzt ist auf einem Blatt nichts von mir angestrichen - Was ist wohl eure erste Frage? - Ryan hast du das schon gelesen? - Also schreib ich auch auf die von mir gelesenen Seiten was drauf, damit ihr wisst die hab ich gelesen und die sind nicht durch ein Missgeschick bei euch im Druck gelandet. Du brauchst ne Masse Mensch die ein Wort gehört haben bzw. die dann auch dass umsetzen können in der Bedeutung. Und wo es eine Agenda gibt: Deutsch = Schlecht - das könnt ihr euch an Filmen angucken (da ist es wirklich extrem und sehr subtil oft, aber man muss halt wissen) oder vergleicht mal Wikipedia-Seiten wo es um irgendwas deutsches geht in der Geschichte - das wird minimiert bis aufs geht nicht mehr.
    Das ist nun mal so. Aber genug davon...

    Vielleicht aber zum Thema, wusstest du, dass es im Deutschen keinen Ausdruck (nicht nur in der Direkt-Übersetzung sondern auch im Militär) für: "Friendly Fire" gibt? Oder besser noch "Blue on Blue" (Blue = Blau bezeichnet die Farben der eigenen Einheiten, während die feindlichen "Rot" sind) gibt? Die ungefähre Deutsche Bezeichnung in Gefechtssituationen beginnt öfters mit: "Hast du keine Augen..."

    Und vielleicht noch was "witziges": Dass die Rechte am Wort "Droid(e)" GeorgeLucas hat und nur in StarWars vorkommt, es sei denn man kauft die Rechte (in anderen Sci-Fi bzw. das richtige Wort ist "Androide").

    Oh, vielleicht noch was nettes fürs Sumbriva, als "Wiedergutmachung" ...lol:
    Thunderball der einzige Bond-Roman ist, dessen Rechte im Privatbesitz sind/eventuell waren (ist ein Ire -der war vor ein paar Jahren noch totkrank und lag im Bett). Daher gab es mal Sag niemals nie (Sean Connery) und Moonraker (Roger Moore) im selben Jahr. Sind beide gleich gut gelaufen (gab keinen "Gewinner"). Sag niemals nie ist eine Wiederverfilmung von Thunderball, der schon in den 60ern als vierter JamesBond Film gedreht wurde (ich glaub 1967, müsste es sein).

    Ach, da fällt mir noch was schönes ein zu Sprache:
    Wusstest du, dass es im Deutschen keinen Frauen-Namen gibt, der nichts mit Kampf, Krieg oder Schutz davor gibt? - Das ist vor allem interessant, weil alle Namen auf der Welt wiederholen sich. Das heißt, es gibt einen "guter Krieger" (z.B.) in Deutsch, Englisch ABER auch im Inka oder Cherokee. Natürlich auch unter der Prämisse, dass Namen die Tiere mitbeinhalten natürlich angepasst sind an die lokale Fauna. Also "Schlägt wie eine Puma" oder "Kämpft wie ein Wolf" (in Südamerika kontra Europa, weil es in Südamerika nur Mähnenwölfe gibt und bei uns keine Pumas) <-> sind dasselbe. Also "Der Junge kämpft schnell", würde das dann heißen. Und das liegt bei uns daran, dass andere (Frauen-)Namen ausgestorben sind. Zum einen durch die Christianisierung (also lateinische Namen kamen auf), zum anderen auch durch den Nationalismus von 17 - 19 hundert (pi mal Daumen). Weil das hat diesen "Wallküren-"Touch. Aber es gibt keinen Namen mehr für "Schön wie ein Schwan" oder "Singt wie ein Rotkehlchen" <- die man heute noch im Gaelischen z.B. findet. Alle unsere Namen sind auf Krieg und Kampf und Sieg gedrillt. Leider. Ich fände es schon schön, wenn irgendjemand Rotkehlchen hieße. - Oder Kauz. lol "Guckt wie ein Kauz" - wäre doch ein schöner deutscher Mädchen-Name...rofl...

    Ich mach besser Schluss jetzt ... der Balken rechts ist schon wieder arg klein geworden...lol

    Oh ne - eines noch- zur gesprochenen Sprach - ist vielleicht interessant:
    Wusstest du das du Sprachwurzeln rausfinden kannst, wenn du Wörter schnell wiederholt ausprichst? - Ist ja ein Fantasy-Forum - jeder kennt Beowulf - ein paar werden wissen, dass es "der Bär" heißt und nicht "der Wolf der wie ne Amsel sprechen kann" - und wenn du das schnell sprichst - achte mal auf den Wortanfang. Das funktioniert auch mit verschiedenen Namen... z.B. Oliver (setzt sich zusammen aus Wolf+heri (heri germ. "Krieger") - Jetzt haben wir dem Jungen einen Namen gegeben "Olf-heri" und wenn wir den jetzt rufen, im Deutschen (weil wir legen die Betonung in unserer Sprache auf die erste Silbe - nicht wie z.B. die Amerikaner auf die Zweite, deswegen sage ich das) - wird das sofort klar, wieso der Name letztendlich als Oliver heute besteht.
    Wer mir jetzt kommt, dass in seinem Namensbuch aber Olivarius (grich.) der Ölbaum hieße... - dann ist das zwar auch eine nette Ableitung und hat sicher dem Namen geholfen in Griechenland bei Oliven-Bauern publik zu werden - ABER: Der Name taucht zum ersten Mal überliefert im Rolands-Lied auf - und wäre damit der einzige Name in einem komplett germanischem Stück (wo es ansonsten nur germanische Namen gibt)- wo sich dann der Autor gedacht hat: Hö,hö , der Buddy von Roland ist ein Grieche. - Das ist sehr unwahrscheinlich. Gibt es aber häufig in der Namensgebung... z.B. Melanie kommt aus dem Süd-OSten heißt: Die Schwarze <-> in Gälisch (wo der Name auch Verbreitung fand) hieße der Name "die Jüngerin" (oder wortwörtlich "Die, die einem Führer folgt") - deswegen ist Melanie aber kein irischer Name.


    Gruß
    "Schreibt viel"

  8. #8
    Nein, das JFK-attentat ist eigentlich (rein Hypothetisch) die Größte Vertuschungsaktion in den USA gewesen. Und ist es immer noch meinen meine Geschichtslehrer zu mindest.

    Wussest du das 30% der UFO Sichtungsphänomene nicht rational erklärbar sind??
    Dass durch Einsteins Relativitätstheorie Zeitreisen möglich sind?? (Theoretisch, Please, Do not try This at Home^^)

    Und was in Roswell passiert ist, hab ich letzten im Discovery Channel gesehen, da sollen ja im Berg einschlaglöcher sein, und es kursierte dann auf einmal das Gerücht (als der Zeitungsbericht zurückgezogen wurde) es sei lediglich ein russischer Wetterbalon abgestürzt. Ich halte das für Schwachsinn, denn warum sollte der Bericht auf einmal zurückgezogen werden???? Wohl nicht weil man sich entschieden hat, das ein Wetterbalon ähnlichkeiten mit einem UFO aufweisen kann....

    Auch wieder zum Thema ALiens/UFOS: In Amerika gab es folgende Situation: Augenzeugen haben die amerikanische Lufteinheiten alarmiert, nachdem komische lichter am himmel zu sehen waren. Die US-Airforce ließ dann einen Privat starten der mit einer F/A 18 A Hornet dieses Problem aus der Welt schaffen sollte. Doch als er das Ziel mittels Bordelekrto anviesiert und eingestellt hatte, sowie die Bomben scharf gemacht hatte versagte die Bordelektro. Während dieses "Kampfes" zuckten diese Lichter (Rot, Gelb, Blau und Orange, wobei ich auf Orange gleich zurückkomme) immer von einem zum anderen Ort, als würde dieses Etwas, wie ich es mal nennen möchte, ausweichen würde. Dieser Mann wurde danach sofort untersucht, sowie seine Hornet. Übrigens die F/A 18 A Hornet ist das weitaus "futuristischste" Kampfflugzeug der Geschichte. Als die Bordelektroniker dann kein Problem feststellen konnte ging dieser Fall vors Kriegsgericht, wo dieser Privat genauestens aufschreiben musste was passiert ist. Diese Untersuchung dauerte drei Monate. Dieser mann hat jetzt nach 20 Jahren schweigen seinen MUnd geöffnet und erzählt was vorgefallen sei.

    Zum Thema Orange-> Jeder weiß alle Farben, außer die Monochronie Schwarz und weiß, bestehen aus rot gelb und blau. Wären es nur diese Farben gewesen, hättte man anehmen können, es währe eine Luftspiegelung gewesen. Aber da von diesem Privat sowie 37 Augenzeugen auch die Farbe Orange beobachtet wurde, nimmt man an, es sei ein UFO gewesen. Und außerdem gibt es keine Luftspiegelung die sich eigenständig fortbewegen kann.

    Dieser Fall gehört zu den Späktakulärsten und mysteriösesten UFO Geschichten Welt weit.


    Ein paar Jahre später gab es in Deutschland ebenfalls so ein Vorkommnis.
    An der Ostsee hat ein Mann urlaub gemacht und als er die Videokamera seines Bruders ausprobieren wollte, sahen er und seine Familie weiße lichter mit einer leichten silhuette eines Fliegenden Dingsbumms. Mann konnte nie feststellen was es war, denn es war nacht. -.- Dieses "Ding" kam angeflogen, hielt einige minuten an, und versschwand blitzschnell.

    So komisch das auch klingt, es ist wahr, ohne jemanden Angst machen zu wollen. Ich habe Das deutsche Video selber gesehn und Forscher sind sich einig das es kein Fake sein kann. Warum?? KA. Die amis? Auch wahr. 37 unterschiedliche Menschen die sich untereinander nicht kannten, denken sich sowas doch nicht aus? Aber wie gesagt 30% der UFO Sichtungen sind unerklärbar.

    ________________________

    Vielleichts schreibt man einfach mal eine SMS an den SMS-Guru? Oder fragt den Erklärbär???^^
    Geändert von Dark-Knight (23.11.2008 um 20:32 Uhr)

  9. #9
    Wusstest du eigentlich schon, dass roter Farbstoff teilweise von Schildläusen gewonnen wird?
    Gugst du hier!

    Wusstest du eigentlich schon, dass Waldmeister gar nicht krebserregend ist, sondern eher bei zu starker Dosierung zu Kopfschmerzen führt.
    Machen schauen da!

  10. #10

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    ... ein Rockschlagzeuger während einer Woche auf Tour mehr Kalorien verbraucht als ein Fußballprofi während einer englischen Woche?

    ... C. S. Lewis, der Schöpfer Narnias, und J. R. R. Tolkien, der Schöpfer Mittelerdes, Mitglied der selben literarischen Gesellschaft ("The Inklings") waren?

  11. #11
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Wusstest du eigentlich schon, dass Waldmeister gar nicht krebserregend ist, sondern eher bei zu starker Dosierung zu Kopfschmerzen führt.
    Machen schauen da!
    Ähem ... woher hast du denn die Weisheit Waldmeister wäre krebseregend gewesen? Als ehemaliger Zonenbewohner (DDR) weiß ich das es mal eine entsprechende Ankündigung von höchster Stelle gab, die aber eher mit einem Mangel an Waldmeisterprodukten (oder sogar dem Waldmeister selbst?) zu tun hatte. Ähnliches galt für Eier wenn der Produktionsplan nicht erfüllbar war, und sobald es einen Überschuß durch Überproduktion gab, wurde es schlagartig zum gesündesten Nahrungsmittel der sozialistischen Welt erklärt. Da gibt es so viele ähnliche Beispiele, die aber alle mehr auf Propaganda denn Fakten beruhten.

  12. #12
    @Ryan:
    Zitat Zitat von Ryan
    Und zu Braveheart/ William Wallace - und zum Thema: Wusstest du, dass das auf einem Roman basiert (kein historisches Werk - reine Unterhaltung) und der echte Wallace von seinen eigenen Leuten ausgeliefert wurde für ein Kopfgeld von Longshank (dem engl. König)?
    Ah, eine Welt bricht zusammen. Ne, soweit ich weiß, war doch William Wallace nur eine Schottische Legende. Das das auch ein Buch ist, kann ja natürlich sein. Sowas gibts ja zuhauf.

    Zum Thema: Nach Gallileo (ich weiß, eine zweifelhafte Quelle, wäre aber trotzdem schön wenn sie dieses mal recht hätten) gab es ja auch einen Robin Hood, der gewissermaßen für die Armen gekämpft hat. Wobei ich mich an die Folge nicht mehr ganz erinnern kann. (war im Prinzip eine der wenigen Serien von Gallileo die ich gesehen habe, da ich solche Fernseh Magazine immer sehr fragwürde finde).


    Streicher

    PS. @Ryan: Hut ab vor dir, ich bewundere immer wieder deine Texte. Inhaltlich vor Informationen überquellend und interessant. Allerdings hab ich, wenn ich erhlich bin, ab und zu ein paar Schwierigkeiten ein paar Dinge zu verstehen ( mir fehlt warhscheinlich einfach gewisses Vorwissen).

  13. #13
    Zitat Zitat
    Nein, das JFK-attentat ist eigentlich (rein Hypothetisch) die Größte Vertuschungsaktion in den USA gewesen. Und ist es immer noch meinen meine Geschichtslehrer zu mindest.
    Ja, ja... da haben die auch nicht so ganz unrecht - ABER, dass es da schon so einiges gab ist uns ja allen klar...- ob es jetzt "die Größte" ist, das weiß ich nicht, da gab es schon so einiges was die liebe US-Regierungen so im Laufe der Geschichte getan oder nicht getan haben - aber das einzige was wir als Normalsterbliche (oder von mir aus auch Teilzeit-Detektive) sagen können ist, dass es ungewöhnlich ist, dass die zuständigen CIA - Akten noch mal für 40 Jahre geschlossen wurden. (Die werden nach einer Zeitspanne normalerweise der Öffentlichkeit zugängig gemacht) . Und von mir aus auch, dass Oswald auf der Informations-Gehaltsliste des FBIs stand und das eine Kugel nie gefunden wurde und 20 Sicherheitsverstöße plötzlich gemacht wurden und auch von mir aus (Motiv), dass JFK tatsächlich die CIA Ausgaben beschneiden wollte. ABER : Das hat alles nichts mit dem Film mit Kevin Costner zu tun. (JFK) - Außer filmisch das festzuhalten, was ja je jeder weiß (also - dass da wohl was gemurkst wurde, nachdem abgemurkst wurde).
    Ich wollte dir nur die Bremse anziehen, dass du Film für bare Münze hällst. Weil das tun wirklich viele... guck mal hier Streicher hat uns gerade ein Münzelein hingeworfen:

    Zitat Zitat
    Ah, eine Welt bricht zusammen. Ne, soweit ich weiß, war doch William Wallace nur eine Schottische Legende. Das das auch ein Buch ist, kann ja natürlich sein. Sowas gibts ja zuhauf.
    Also "nein" der Mann war keine Legende, den hat es tatsächlich gegeben. Da steht auch ne Statue von dem rum. Aufgrund der Statue hat der Autor das Buch geschrieben - da ist er erst darauf aufmerksam geworden. (Das Buch habe ich leider nicht gelesen, ich hatte mal aber eine Freundin die mit dem Autor befreundet war und die sagte mir zumindest, dass es wohl sehr 1:1 umgesetzt sei und er überglücklich über den Film) - daher kann ich nur aus der Historie sagen... z.B. der Ire beruht auf einem Gedicht. Ich weiß nicht ob der auch im Buch eingebaut ist. Aber das Gedicht gibt es - ist also auch was historisches- dass X,Y der "Leibwächter" von Wallace war. Das ist aber Prosa. Ob das jetzt auch in der Realität so war - ist nicht anzunehmen, dass da irgendso ein Ire in Schottland aufgetaucht.
    Weil man muss da vor allem auch eines sehen - ich persönlich weiß z.B. nicht davon, das s Iren und Schotten irgendwann mal gemeinsam gegen Engländer gekämpft haben... weil die einen sind Kelten und die anderen Gälisch <-> das ist nicht dasselbe. Ich meine aber das Gedicht ist aus Irland. Aber und gleich mal zum Thema von Streicher und auch zu meiner ursprünglichen Intention, Darc-Night. (ich hoffe jetzt mal du kennst den Film Braveheart)

    Wusstest du, dass "Prima Noctae" in dem Film Braveheart eine Erfindung ist - in der Historie sogar wahrscheinlich auch komplett. Es taucht zwar als Begriff auf und auch in Äußerungen von Sekundär-Literatur. ABER - wenn man auch mal drüber nachdenkt- wie lange soll das gutgehen, bis der erste Aufstand da ist? -
    Ich mein das ist auch so eine Film-Behauptung - die kann man soweg annehmen: Klar, im Mittelalter konnte der Fürst bei jedem X-beliebigen die Hochzeitsnacht einfordern.
    Klar. Klingt irgendwie glaubhaft. Finsteres Mittelalter. GEmeiner Adel. Wehrlose Bauern. Frauen waren nix wert. Auf den ersten Blick --- Aber wenn man mal zwei Mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich gar nicht möglich. --- Weil zum einen, ist die Frau die da mal eben so "zwangs-prostituiert" wird gleichzeitig, die Liebe von einem, die Tochter vom andere und die Schwester vom dritten. Das sind schon mal mindestens vier (sie mit eingeschlossen) die damit ein Problem haben. Jetzt haben die vier, aber auch alle Brüder, Cousins, Freunde etc. - das heißt, du musst nicht nur eine ganze kleine Schar unter Kontrolle halten mit deinen "Besatzungstruppen" (oder Rittern) - die Schar wird von Hochzeit zu Hochzeit auch noch größer. Also wieviele Ritter brauchst du um deine Zivielbevölkerung unter Krontrolle zu halten? Und dazu kommen noch so kleine Sachen, wie : Wat is, wenn die sich droht das Leben zu nehmen? --- (Selbstmord von Frauen in Mitteleuropa ist so alt wie die erste Erzählung von Römern über Teutonen <-> da haben sie erst die Waffen der Männer genommen, als der Kampf verloren schien ihren Kindern und sich selbst die Hälse aufgeschlitzt und danach mit Spartacus rebelliert <-> das hat geradezu Tradition bei uns) Und da steht der Fürst ziemlich blöd dann da, wenn die neue Frl. Müllerin dann sagt: Nö. Da bring ich mich lieber um. He, he.
    <- Dann hast du erst REcht Probleme mit den restlichen Verwandten... etc... Mal ganz davon abgesehen, dass deine Dorfbüttel (wir nannten sie mal heroisch Ritter) auch plötzlich heiraten... - Mal sehen wie loyal die dann noch zu dir stehen... <-> Man sieht es gibt massig Probleme, wenn man mal "logisch" darüber nachdenkt... und vor allem hat so ein Fürst sicher einiges anderes zu bieten - als das er auf diese Art auf sein Vergnügen kommen müsste... also Fazit:

    Wusstest du das "Prima Noctae" Schwachsinn ist... ...auch wenn es auf den ersten Blick total vorstellbar ist und mit Sicherheit (Darc-Knight) viele glauben, weil du ja in der Regel nicht drüber nachdenkst wenn du einen Film siehst - dass es das tatsächlich gegeben hat... (oder besser gesagt: Erfolgreich funktionierte)

    Gruß
    Ruß

  14. #14
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    @Ryan:
    PS. @Ryan: Hut ab vor dir, ich bewundere immer wieder deine Texte. Inhaltlich vor Informationen überquellend und interessant. Allerdings hab ich, wenn ich erhlich bin, ab und zu ein paar Schwierigkeiten ein paar Dinge zu verstehen ( mir fehlt warhscheinlich einfach gewisses Vorwissen).
    Man da muss ich ihm Recht geben Ryan. Du kannst aber auch texten, wünschte mein geschichtslehrer wäre so infomativ...^^ Ich glaub ich druck das mal aus udn gebe ihm dass in der (Raucher)Pause. Der macht bestimmt Augen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •