Mich würde mal interessieren, wie ihr Weihnachten gerne erlebt oder erleben würdet.
Ich habe immer ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Fest an sich. Der christliche Gedanke, der dahinter steckt, ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Aber ich mag das Zusammensein mit meinen Freunden oder meiner Familie, weil sich irgendwie fast Jeder zu Weihnachten nichts anderes vornimmt.
Ich mag das gemeinsame Essen mit dem leckeren Rotkohl meiner Mutter (ohne den es kein echtes Weihnachtsfest ist), die Spiele mit den Schummeleien meiner alten Mutter und das Treffen von Leuten, die ich lange nicht mehr gesehen habe.
trotzdem stelle ich mich oft auch vor, wie es wäre, wenn man sich nicht in Deutschland aufhalten würde, sondern an einem Strand mit warmen Wasser, Sonne und Palmen. Ich liebe das, aber irgendwie bin ich doch so traditionell eingestellt, dass mir das normale Weihnachtsfest fehlen würde.
Letztes Jahr waren wir ja in London, wo der Heiligabend ja nicht gefeiert wird. Es war schon ein komisches Gefühl, wenn man dann am Heiligabend bei einem Chinesen das Buffet plündert. Es hat mir irgendwie auch einen Stich versetzt und ich hatte Heimweh nach meiner Familie und dem Ganzen Weihnachts-Brimborium.
Lange Rede - gar kein Sinn:
Wie schaut es bei euch aus. Braucht ihr das traditionelle Weihnachtsfest, seid ihr lieber an einem komplett anderen Ort oder würdet ihr Weihnachten lieber komplett streichen?
Schön wäre es, wenn ihr eure Antworten auch kommentieren könntet, schon damit man was zu Lesen hat!![]()