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Das Zentralabi ist in diesem Zusammenhang eines meiner Lieblingsthemen: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass dies nur ein verkapptes Zentralabi ist, auch wegen der von dir aufgelisteten Schwierigkeiten. Außerhalb der Abiprüfungen kriegt man als Lehrer zwar eine Art Checkliste an die Hand gegeben, die in der Arbeit behandelt werden mussten, allerdings gibt es keine Kontrollinstanz, die dies wirklich regelmäßig überprüft. Von zentral kann so keine Rede sein. Wollte man dies wirklich haben, so müsste man auch die Vorprüfungen im Rahmen von zentralen Prüfungen abhalten.
Eine Kontrollinstanz würde erst eingerichtet werden wenn der Beamtenstatus bei den Lehrern wegfällt und der Staat endlich mal in die Pöte kommt.

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Dass die Gesamtschulen übrigens gleichwertig zu den Gymnasien betrachtet werden, zeigt sich auch schon bei der Aufteilung der Lehramtsstudenten (Gym/Ge auf der einen Seite und GHR auf der anderen).
Wenn diese Schulen gleichwertig sind wäre es doch die beste Idee eine der Schulform abzuschaffen. Man kann ja eine Gesamtschule als Schule der Sek1 festlegen, wo alle Schüler reinkommen und nach der 10 Klasse zusehen müssen was sie machen wollen. Als Gymnasium/berufliches Gymnasium werden dann Schulen der Sek2 festgelegt, wo die Schüler anstatt Qualifikation nach einer bestandenen Aufnahmeprüfung (mit einmal Wiederholung) in die 11-13 Klasse wechseln können. Haupt, Real, Gym Sek1 fallen dann völlig weg sowie die Gesamtschule auf seine Sek2 verzichtet. Dann kann letzten Endes keiner mehr die Schüler wegen der Schulform kategorisieren.