Ich habe seit 1997 einen PC und erst 4x ein Netzteil gekauft (also neugekauft). Das erste im Pentium 166 habe ich geschenk bekommen (also den ganzen PC). Keine Ahnung, was da drinne war.Zitat
Für meinen PII 350 hatte ich ein 250 Watt NT. Preis/Hersteller vergessen.
Dann kam PIII 800. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern (wahrscheinlich weils nicht teuer war).
Und wie schon erwähnt bekam mein Pentium 4 3400 ein 29€ Ultron 380 Watt NT (was heute noch läuft) und seit meinem E6600 habe ein XSilence 450 Watt für 39€. Damit hatte ich kurz eine 7850GX2 betrieben, bin aber wieder umgestiegen auf E6850 + 8800GTS 512, da SLI mehr Probleme, als Spaß macht.
Also oft finde ich das jetzt nicht.
Davon mal ab, 6 - 7 Jahre. Das heißt du weißt, dass NT's sich weiterentwickeln, andere/mehr Anschlüsse bekommen, stromsparender, leiser, stärker oder evtl. kleiner werden, kaufst dir aber keins, da du ja nur alle 6 - 7 Jahre austauscht......... . Du hast mich grade auf ein weiteres Argument gegen ein teures NT gebracht: Ständige Entwicklung.
- Nicht mehr 80mm Lüfter, sondern 120er.
- komplett passive NT's
- Wirkungsgrad 80Plus.
- abnehmbare Kabelstränge.
- sich ändernde Standards
Es gibt mitnerweile auch bei Netzteilen genügend Gründe, sich ständig ein neues zu kaufen, auch wenn es 80€ gekostet hat und Enermax drauf steht.
Jeder sagt immer, dass es keinen zukunftsicheren PC's gibt. Jeder würde einem abraten, sich einen dieser 1000€ CPU's zu kaufen, weil die mehr Leistung zwischen dem und dem nächst schwächeren nur minimal ist, im Vergleich zum Preisunterschied.
So sehe ichs bei Netzteilen auch.
Die mehr Leistung habe ich in den PC's, die ich kaufe noch nie gebraucht.
Das Stromsparende ist blödsinn, wenn nicht auch alles andere in meinem Haushalt auf stromsparen getrimmt ist.
Leise ist meins auch.
Ihr habt alle recht, mit euren Argumenten. Und in euren Anwendungsbereichen sind teure NT's vielleicht auch Notwendig. Das ganze aber so aufzuziehen, dass jeder Hans und Franz das braucht/haben sollte, halte ich für nicht richtig.